[Gelöst] Debian Sqeeze - Bugs in der Userverwaltung?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von wodim » 14.07.2011 12:15:46

Hi Gunman1982,

da muss ich mich wohl bei dir entschuldigen - kann durchaus sein, dass du dich persönlich angegriffen fühltest. Also: Mit "die Nacht durchschlafen" hat's zwar nicht geklappt, aber mit einer Neuinstallation von Squeeze schon - aber diesmal ohne den entscheidenden Fehler. :wink: Den konnte nur ich gemacht haben - so ein elementarer Fehler in der User- / Rechteverwaltung, der so einen Rattenschwanz nach sich zieht, ist mir noch nicht mal in den ewig unausgegorenen und von Fehlern wimmelnden Produkten aus dem Hause B.Gates@M$.us begegnet, geschweige denn in irgendeinem Betriebssystem mit "x" am Ende. :wink:

Also woran hing's? (Das hätte mir auch keiner sagen können - es sei denn, er hätte mir beim Installieren ständig auf die Finger geguckt, also besser aufgepasst als ich selber. :wink: ) Im Installationsmenü gibt's einen Abschnitt "Nutzerkonten anlegen", so etwa - und da muss ich beim ersten Mal ziemlich danebengetippt / -geklickt haben (wie / was, ist jetzt wohl kaum noch nachvollziehbar). :wink:
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von Gunman1982 » 14.07.2011 12:53:31

owl102 hat geschrieben:Doch, auch "stable" verwendet schon gdm3: http://packages.debian.org/squeeze/gdm3
Ah ja danke für die Info und sorry für mein Unwissen/ falsche Info.
wodim hat geschrieben:Hi Gunman1982,

da muss ich mich wohl bei dir entschuldigen - kann durchaus sein, dass du dich persönlich angegriffen fühltest. Also: Mit "die Nacht durchschlafen" hat's zwar nicht geklappt, aber mit einer Neuinstallation von Squeeze schon - aber diesmal ohne den entscheidenden Fehler. :wink: Den konnte nur ich gemacht haben - so ein elementarer Fehler in der User- / Rechteverwaltung, der so einen Rattenschwanz nach sich zieht, ist mir noch nicht mal in den ewig unausgegorenen und von Fehlern wimmelnden Produkten aus dem Hause B.Gates@M$.us begegnet, geschweige denn in irgendeinem Betriebssystem mit "x" am Ende. :wink:

Also woran hing's? (Das hätte mir auch keiner sagen können - es sei denn, er hätte mir beim Installieren ständig auf die Finger geguckt, also besser aufgepasst als ich selber. :wink: ) Im Installationsmenü gibt's einen Abschnitt "Nutzerkonten anlegen", so etwa - und da muss ich beim ersten Mal ziemlich danebengetippt / -geklickt haben (wie / was, ist jetzt wohl kaum noch nachvollziehbar). :wink:
Keine Angst fühlte mich nich persönlich angegriffen. Aber fein das es jetzt läuft, dann kann der Thread ja im Prinzip als "Gelöst" betrachtet werden ... auch wenn die Lösung eine Neu-Installation war *ahem*.

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von wodim » 14.07.2011 14:58:37

Gunman1982 hat geschrieben:Aber fein das es jetzt läuft, dann kann der Thread ja im Prinzip als "Gelöst" betrachtet werden
Freu dich mal nicht zu früh, bis jetzt ist nur das nackte Sqeeze installiert, an "Software" nur Gnome und der SQL-Server. Noch nichts "aktualisiert" - ich kann's noch nicht mal booten, schon GRUB installieren hat der Installer nicht mehr gepackt ...

Hab also noch jede Menge vor mir, was ich falsch machen kann. :wink:
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von uname » 14.07.2011 16:39:32

Hab also noch jede Menge vor mir, was ich falsch machen kann.
Vor allem wirst du dabei viel lernen. Bei Windows hast du diesen steilen Lernerfolg nicht, da du dort vor allem nur klicken und neuinstallieren kannst. Ich denke jemand mit mehr Erfahrung hätte dein Problem bei genauerer Durchsicht auch ohne Neuinstallation gelöst.

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von wodim » 14.07.2011 16:58:33

uname hat geschrieben:Ich denke jemand mit mehr Erfahrung hätte dein Problem bei genauerer Durchsicht auch ohne Neuinstallation gelöst.
Na, jetzt sei mal nicht ungerecht. Diesen Fehler hätte keiner mit vertretbarem Zeitaufwand gefunden. Schon gar nicht, wo die "Folgefehler" sich ja besser "fortpflanzen" konnten als die bösesten Viren - wenn schon von der Installation her die Rechte nicht stimmen, also es schon Probleme beim Booten, Mounten des Root-Dateisystems, ... usw. usf. gibt - ein "Lawinen"- oder besser "Domino"- Effekt, den ich in diesem Fall mit meiner bewährten Methode "trial and error" nur noch beschleunigen konnte. Irgendwann musste das Ganze wie ein Kartenhaus zusammenklappen - und richtig, nachdem ein Server nach dem anderen seinen Dienst verweigerte, ließ der krönende Abschluss auch nicht mehr lange auf sich warten (Kernelpanic). :wink:
uname hat geschrieben:Bei Windows hast du diesen steilen Lernerfolg nicht, da du dort vor allem nur klicken und neuinstallieren kannst.

Und zahlen - nie vergessen. :wink:
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von uname » 15.07.2011 10:26:01

Und zahlen - nie vergessen.
zahlen oder Zahlen? Wenn du Lizenzkosten meist stimmt das schon. Obwohl das ist für nicht der wesentliche Grund ist kein Windows einzusetzen. Ich möchte der Herr meines Rechners sein, was ich mit Debian realisieren kann, mit Windows eher nicht. Apropo zahlen: Wenn du dir ein Linux- (äh Android-) Handy kaufst bezahlst du Lizenzkosten an ... Microsoft.

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von wodim » 15.07.2011 17:27:34

uname hat geschrieben:zahlen oder Zahlen?
Das kannst du schreiben, wie du willst, kommt etwa auf's selbe 'raus wie meinetwegen "Ich habe liebe Genossen" oder "ich habe Liebe genossen" oder so ... :wink:
uname hat geschrieben:Wenn du Lizenzkosten meist stimmt das schon. Obwohl das ist für nicht der wesentliche Grund ist kein Windows einzusetzen.
Nö, dafür habe ich auch noch ganz andere Gründe. Seit ich mir mal MS Visual Basic gekauft habe (und gerne damit gearbeitet, und nicht nur ich - das hätten sie mal weiterentwickeln sollen!), muss ich bei denen auch einen Bonus in irgendeiner Datenbank haben. :wink: Aber endgültig aus war's bei mir, als sie mir mal eine Beta von .NET geschickt haben - ich dachte erst, ich lese nicht richtig: "Sollten Sie bei Installation oder Anwendung auf Schwierigkeiten stoßen, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe."

Naja, das einzig Brauchbare auf diesen CDs war ein "Service Pack" für Windows NT (wahrheitsliebende Leute sagen fairerweise "Bugfix" zu sowas). :wink: Ich also nach Unterschleißheim gemailt: "Stecken Sie mal halb so viel in Ihr Marketing, dafür doppelt soviel in ihre Qualitätssicherung! Als Entwickler teste ich doch nicht meine Arbeitsmittel, sondern die damit erstellten Programme! Oder soll ich auch zu meinen Kunden sagen: 'Sollten Sie bei Installation oder Anwendung auf Schwierigkeiten stoßen, bitte ich Sie um Ihre Mithilfe'?"

Ein Freelancer (UNIX - Profi) meinte dazu nur lakonisch: "Bei Winzigweich bist du doch in jeder Version Betaster!" Und: "Es ist schon ein gutes Gefühl bei der Entwicklung, wenn das Betriebssystem nicht gegen dich arbeitet." :wink:
uname hat geschrieben:Apropo zahlen: Wenn du dir ein Linux- (äh Android-) Handy kaufst bezahlst du Lizenzkosten an ... Microsoft.
Naja, das Letzte, was ich denen abgekauft habe, war Win2K (ist also schon etwas länger her). :wink: Mit irgendwas müssen die armen Schweine schließlich auch ihre Juristen bezahlen - wie seinerzeit in diesem Schauprozess gegen Linus Torvalds (den sie wohl auch noch gewonnen haben)? Wen wundert's - mancher Justitia muss man wohl nicht erst die Augen verbinden. :wink:
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von wodim » 16.07.2011 09:56:08

....
Zuletzt geändert von wodim am 16.07.2011 12:29:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von Saxman » 16.07.2011 10:04:37

Ich würde dich bitten pro Problem einen neuen Thread auf zu machen. Hier gilt die Devise, ein Problem, ein Thread. Das erleichtert auch anderen die ähnliche Probleme haben, die Lösungssuche.

Wenn das Problem mit der Userverwaltung gelößt ist, markiere den Thread dann bitte auch als gelöst.

Danke
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von wodim » 16.07.2011 12:37:02

Saxman hat geschrieben:Wenn das Problem mit der Userverwaltung gelößt ist, markiere den Thread dann bitte auch als gelöst.
Hm, wo ist denn schnell der Button oder Menüpunkt dafür ...
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debian Sqeeze (6.0.2.1.) - Bugs in der Userverwaltung?

Beitrag von Saxman » 16.07.2011 12:53:35

wodim hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Wenn das Problem mit der Userverwaltung gelößt ist, markiere den Thread dann bitte auch als gelöst.
Hm, wo ist denn schnell der Button oder Menüpunkt dafür ...
Es gibt leider keinen Menüpunkt dafür. Das kannst du machen indem du den Threadtitel von deinem ersten Beitrag hier editierst und ein "gelöst" einfügst.

Deinen anderen Beitrag hier habe ich passend verschoben.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten