(Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
melone
Beiträge: 88
Registriert: 29.09.2011 00:23:00

(Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von melone » 04.10.2011 02:41:18

Wie einige sicher schon mitbekommen haben, ist es seit einiger Zeit "unmöglich" Debian Testing von einem CD / DVD Image zu installieren. Das Problem ist, dass der Bootloader (GRUB und auch LILO) sich bei der Installation nicht installieren lässt. Nach ewige hin und her habe ich nun endlich eine Methode gefunden wie man den Bootloader doch noch installieren kann, auch wenn man sein System komplett verschlüsseln möchte.

1. Debian Testing runterladen, ich bevorzuge die DVD-Version.
2. Bis zur Bootloader-Fehlermeldung installieren. ( http://img600.imageshack.us/img600/817/48768112.jpg )
3. "Zurück" auswählen.
4. Während man im Installationsmenü landet drückt man ALT + F2 um die BusyBox-Konsole zu öffnen.
5. Enter.
6. In der Konsole öffnet man nun die sources.list mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

nano /target/etc/apt/sources.list
7. Nun muss man die Installations-DVD auskommentieren. Eure sources.list müsste nun ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

# 

deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Wheezy_ - Official Snapshot amd64 DVD Binary-1 20111003-05:00]/ wheezy contrib main

# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main
8. Nach dem auskommentieren muss die Datei mir STRG + O gespeichert werden. Enter drücken nicht vergessen. Danach STRG + X um nano zu beenden.
9. In der Konsole exit eingeben und Enter drücken. STRG + ALT + F1 drücken um wieder in das Installationsmenü zu kommen.
10. "GRUB Bootloader installieren" auswählen.

Jetzt wird GRUB wie gewohnt installiert und dieses lästige Problem wäre damit endlich geklärt.

Falls bei euerer Installation die grafische Oberfläche nicht installiert wurde, loggt euch nach der Installation in das System als root ein und installiert gnome mit diesem Befehl:

Code: Alles auswählen

aptitude install gnome
Hoffe ich konnte jemandem damit weiterhelfen. Ich wollte wegen diesem Problem schon fast wieder zurück zu Ubuntu wechseln. Zum Glück war ich hartnäckig. ;-)
Zuletzt geändert von melone am 04.10.2011 14:40:27, insgesamt 2-mal geändert.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von Colttt » 04.10.2011 14:14:38

schreib das doch bitte in unser Wiki, ich denke das würde unter Installation gut passen
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von TRex » 04.10.2011 14:35:03

Hm, es gibt noch gar keine Seite für allgemeines Troubleshooting...denn da hätte ich das als Unterseite gesetzt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von r900 » 14.12.2011 11:50:54

Danke für die Anleitung. Eine Anmerkung hab ich allerdings.
melone hat geschrieben:1. Debian Testing runterladen, ich bevorzuge die DVD-Version.
Das ist so ziemlich die schlimmste Bandbreitenverschwendung die ich kenne. Man sollte auch mal daran denken, dass so etwas unnötige Kosten verursacht. Selbst mit Desktop benötigt man nicht einmal 1/4 der Pakete und der Rest ist innerhalb von zwei Wochen veraltet. Die netinstall-images aus den daily-builds funktionieren bei mir übrigens einwandfrei. Oder man schaut sich mal CUT an (Installation von einem Snapshot). War mir bis vor kurzem auch unbekannt (Danke an sidloki für den Hinweis).
Ich weiß, du hast nur geschrieben dass du die DVD bevorzugst und nicht gesagt man soll das machen... Aber es gibt bestimmt genug die sich Schritt für Schritt daran halten ohne weiter drüber nachzudenken.

Benutzeravatar
Filshart
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2010 17:05:07

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von Filshart » 17.12.2011 18:24:20

@r900: Danke für die Info. Ich habe das jetzt allerdings 2x in einer virtuellen Box getestet und erhalte trotz dem diese Fehlermeldung:
Bild

Netzwerkverbindung ist vorhanden, es wurden auch einige Pakete heruntergeladen bei der Installation.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von KBDCALLS » 18.12.2011 12:27:45

Welches Image hast du ausprobiert ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Filshart
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2010 17:05:07

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von Filshart » 18.12.2011 14:05:56

Aktuelles Debian Testing 64Bit CD

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von Emess » 18.12.2011 15:54:57

TRex hat geschrieben:Hm, es gibt noch gar keine Seite für allgemeines Troubleshooting...denn da hätte ich das als Unterseite gesetzt.
Was spricht den dagegen, eine solche Seite anzulegen?
Auch ich wurde schon mit einem solchen roten Bildschirm gesegnet! :roll:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von KBDCALLS » 18.12.2011 17:21:28

Filshart hat geschrieben:Aktuelles Debian Testing 64Bit CD

Aktuell ist relativ. Gestern gabs 4 Ausgaben davon , heute schon derer 2.

Im Wurzelverzeichnis der CD gibts ein Vezeichnis .disk in dem findet man eine Datei info in der steht das genaue Erstellungsdatum samt Uhrzeit.

Als Beispiel:

Code: Alles auswählen

Debian GNU/Linux testing "Wheezy" - Official Snapshot i386 NETINST Binary-1 20111217-21:29
Daher nimmt am besten die Sid Images . Die hole ich mich immer immer direkt vom Server und nicht von der Debianseite.
Momentan sind die Wheezy Images total kaputt. Der Kernel und die Module passen nicht zusammen. gebootet wird Kernel 2.6.32 5-amd64 die Module sind aber von Kernel 3.1.0.

Warum das bei Testing immer wieder passiert , ist mir schleierhaft. Bei den Sid Images ist mir das so noch nicht untergekommen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von r900 » 18.12.2011 19:28:15

KBDCALLS hat geschrieben:Warum das bei Testing immer wieder passiert , ist mir schleierhaft. Bei den Sid Images ist mir das so noch nicht untergekommen.
Ich zitiere mal direkt vom mirror:
The "wheezy" and "sid" versions determine the version of d-i used in each case. "wheezy" uses the last known-good d-i image from the archive (aka squeeze release at the moment). "sid" uses the latest build from the porters for each architecture.
(d-i = Debian-installer)
Beide Versionen installieren testing. Es gibt gar keine offiziellen CD's die direkt unstable installieren (außer businesscard-images im Expertenmodus). Dass sich testing im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr problemlos mit dem d-i aus stable installieren lässt finde ich nachvollziehbar. Beim d-i aus unstable kann es einem natürlich im schlimmsten Fall passieren, dass er einen bösen bug hat und die komplette Festplatte löscht. :D
Ich würde mir gerne mal die logs ansehen wenn dieser Fehler auftritt, könnte die mal jemand hochladen? Also direkt wenn der Fehler auftritt mit STRG+ALT+F2 auf VT2 wechseln, die Dateien aus /var/log/ auf eine andere Partition kopieren und dann hier in nopaste hochladen.

Benutzeravatar
Filshart
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2010 17:05:07

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von Filshart » 19.12.2011 19:14:11

Das einzige interessante in den Log ist:

Code: Alles auswählen

Dec 19 17:52:13 main-menu[297]: WARNING **: Configuring 'pkgsel' failed with error code 1
Dec 19 17:52:13 main-menu[297]: WARNING **: Menu item 'pkgsel' failed.
Es ist auch nur syslog und partman vorhanden. Anbei trotzdem noch mal die komplette syslog: http://nopaste.info/1222c86194.html
Übrigens ist es testing "Wheezy" 20111212-05:35, auf der Download-Seite steht die Images werden wöchentlich generiert, darum dachte ich "aktuell" als Angabe reicht.
r900 hat geschrieben:Beide Versionen installieren testing.
Wie jetzt, testing und unstabe installieren beide testing? unstable und experimental sind aber stabiler bei der Installation als testing? Ich habe testing gewählt weil ich dachte da bin ich am nächstem an stable dran und kann trotzdem Gnome3 verwenden.

Aber das wichtigste:
Wie installiere ich jetzt den Bootloader? Und hat mir wer den Link zu einer aktuellen LiveCD on der ich das aus reparieren kann? Da steht im Debian.org FAQ: "Ist eine Debian-"Live-CD" verfügbar?" - Ja -> http://www.debian.org/devel/debian-live/ und da steht dann nur wieder das es nur ein Framework ist und man sich das Ding selber erstellen kann.
Zuletzt geändert von Filshart am 19.12.2011 19:57:20, insgesamt 1-mal geändert.

catweezle
Beiträge: 91
Registriert: 28.04.2007 11:02:42
Wohnort: Meine
Kontaktdaten:

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von catweezle » 19.12.2011 19:48:35

Hi,

du hast es doch selbst von r900 zitiert, beide installieren testing, nicht etwa unstable. Also ist deine Annahme
Wie jetzt, testing und unstabe installieren beide unstable?
nicht richtig. Also keine Panik...

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Filshart
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2010 17:05:07

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von Filshart » 19.12.2011 19:56:50

Ja, Schreibfehler. Korrigeirt.

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von r900 » 19.12.2011 20:08:09

Probier doch mal das netinstall-image aus den daily-builds: http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... etinst.iso
Falls du nicht neu installieren willst kannst du dort im Startmenü auch rescue auswählen. Das versteckt sich unter advanced.
Filshart hat geschrieben:Das einzige interessante in den Log ist:

Code: Alles auswählen

Dec 19 17:52:13 main-menu[297]: WARNING **: Configuring 'pkgsel' failed with error code 1
Dec 19 17:52:13 main-menu[297]: WARNING **: Menu item 'pkgsel' failed.
Warum taucht das nicht in dem von dir hochgeladenen syslog auf?

EDIT: Ebenfalls hilfreich wären die logs aus /target/var/log. Am besten alles als Archiv irgendwo hochladen (inkl. /var/log/syslog).
Zuletzt geändert von r900 am 19.12.2011 20:38:58, insgesamt 2-mal geändert.

owl102

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von owl102 » 19.12.2011 20:33:42

Filshart hat geschrieben:Wie installiere ich jetzt den Bootloader?
Das System mit Hilfe der SuperGrubDisk2 booten, von dort aus "grub-install /dev/sda".

Benutzeravatar
Filshart
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2010 17:05:07

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von Filshart » 19.12.2011 21:05:03

Filshart hat geschrieben:Das einzige interessante in den Log ist:

Code: Alles auswählen

Dec 19 17:52:13 main-menu[297]: WARNING **: Configuring 'pkgsel' failed with error code 1
Dec 19 17:52:13 main-menu[297]: WARNING **: Menu item 'pkgsel' failed.
Warum taucht das nicht in dem von dir hochgeladenen syslog auf?[/quote]

Weil http://nopaste.info/ anscheinend nur 743 Zeilen nimmt...

Und auch für PasteBin sind 9000 Zeilen zu viel, also hier mal nur mal die letzten Zeilen: http://pastebin.com/rvjig3jF

Das Problem hat sich für mich aber jetzt erstmal erledigt, habe einfach von einer rumliegenden LMDE-Live-CD Grub installiert. Nun habe ich nur noch ein Problem mit der Grafikkarte, aber da habe ich ein anderes Thema aufgemacht: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=133420

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von habakug » 19.12.2011 21:33:48

Hallo!
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mythes-de-ch
Das ist behoben [1].
> Besides that, people who install testing should know what they do and in this case workaround by not installing with the desktop task.

You will not get rid of many bugs in testing when you don't want your
users to tell you about them.
Gruß, habakug

[1] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=651429
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von r900 » 19.12.2011 21:35:34

Filshart hat geschrieben:Das einzige interessante in den Log ist:

Code: Alles auswählen

Dec 19 17:52:13 main-menu[297]: WARNING **: Configuring 'pkgsel' failed with error code 1
Dec 19 17:52:13 main-menu[297]: WARNING **: Menu item 'pkgsel' failed.
Also ich finde da wesentlich interessantere Sachen, z.B. das hier:

Code: Alles auswählen

Dec 19 17:52:12 in-target: mythes-de (20110119-4) wird eingerichtet ...
Dec 19 17:52:12 in-target: /var/lib/dpkg/info/mythes-de.postinst: 6: /var/lib/dpkg/info/mythes-de.postinst: update-openoffice-dicts: not found
Dec 19 17:52:12 in-target: dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mythes-de (--configure):
Dec 19 17:52:12 in-target:  Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
Dec 19 17:52:12 in-target: Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
Dec 19 17:52:12 in-target:  mythes-de-ch
Dec 19 17:52:12 in-target:  mythes-de
Das Problem hat mittlerweile also mit grub rein gar nichts mehr zu tun. Kommt mir übrigens auch sehr bekannt vor, http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... es#p855569. Hätte nur nicht gedacht dass das Problem auch bei einer Neuinstallation auftritt.

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von r900 » 19.12.2011 21:45:40

habakug hat geschrieben: Das ist behoben [1].
Deinen Optimismus hätte ich gerne! :wink:

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von habakug » 19.12.2011 21:56:57

Hallo!

@r900
Mein "Das ist behoben" bezog sich auf den Workaround ([...]workaround by not installing with the desktop task.) von Rene Engelhard.
Es wird sicher in irgendeinem ISO irgendwann behoben. Aber auch mein Tip lautet Verzicht auf die Tasks wie "Desktop" usw.

Gruß habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
Filshart
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2010 17:05:07

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von Filshart » 19.12.2011 22:06:04

@habakug: Was meinst du mit auf Tasks wie Desktop verzichten?
Und zu dem Zitat "Besides that, people who install testing should know what they do", klar, man muss damit rechnen das es zu Problemen kommt, ich finde es aber schade, dass solche groben Fehler schon bei der Installation vorkommen, und das schon seit einer gefühlten Ewigkeit, ich habe gelesen für so was gibt es unstable und experimental...
Zuletzt geändert von Filshart am 19.12.2011 22:08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von r900 » 19.12.2011 22:08:52

Mein workaround wäre das fehlende update-openoffice-dicts temporär durch einen link auf /bin/true zu ersetzen. :D

Hätten wir das leidige Thema jedenfalls geklärt. Und vielleicht lernen andere zukünftig bei solchen Problemen einen Blick in die logfiles zu werfen bzw. sie mit hochzuladen.

@Filshart: Danke für das log

Benutzeravatar
Filshart
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2010 17:05:07

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von Filshart » 19.12.2011 22:12:02

Kein Thema, Danke für eure Hilfe! Das Problem mit dem mythes-de-ch habe ich auch letztes über deinen Tipp mit dem "true" gelöst. Aber das es deswegen zu dem Grub-Problem kommt verstehe ich nicht ganz, richtet der dpkg das dann nicht mehr richtig ein?

Benutzeravatar
Filshart
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2010 17:05:07

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von Filshart » 19.12.2011 23:20:33

Und eine Lösung zumindest für das Bootloader -Problem möchte ich auch noch nennen. Einfach bei der Installation Desktop abwählen und nach Abschluss nochmal zurück und das Desktop Paket auswählen. So wird zumindest der Bootloader sauber installiert (geht evtl. nicht bei grafischer Installation).

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (Anleitung) Debian Testing ohne Probleme installieren

Beitrag von KBDCALLS » 20.12.2011 12:02:18

Filshart hat geschrieben:
Filshart hat geschrieben: Weil http://nopaste.info/ anscheinend nur 743 Zeilen nimmt...

Und auch für PasteBin sind 9000 Zeilen zu viel, also hier mal nur mal die letzten Zeilen: http://pastebin.com/rvjig3jF
Wir haben ein eigenes NoPaste, allerdings auch da ist bei 100 KB Dateigröße Schluss. Wenn man solche Riesendateien hat in Häppchen aufteilen oder gleich nur den relevanten Auschnitt hochladen. Obwohl das manchmal recht schwierig sein kann. Und zumal man hier Dateien hochladen kann.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten