Wheezy - Bootloader nicht installierbar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: Wheezy - Bootloader nicht installierbar

Beitrag von r900 » 17.11.2011 09:35:20

pferdefreund hat geschrieben:warum nicht einfach mal sich lilo anschauen ?
Weil es hier um Wheezy, also testing, geht und um das was am Ende der Installation abläuft. :D

Kann lilo eigentlich von ext4 booten?

brat
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2011 20:59:45

Re: Wheezy - Bootloader nicht installierbar

Beitrag von brat » 17.11.2011 18:43:48

pferdefreund hat geschrieben:Ich lese immer wieder - grub geht nicht, grub kann nicht - warum nicht einfach mal sich lilo anschauen ?
Weil es mit dem genauso wenig ging. Wie es sich rausstellte, ist es ja kein Fehler der Bootloader selbst.
haber hat geschrieben:Hallo brat,

ich weiss nicht wie ich das sagen soll,aber ich bin jetzt neugierig geworden.Ich hatte das beim ersten mal so gemacht:
Partitionen:/boot und / mit ext3,
/home,/usr,/opt,/tmp mit btrfs.
Hierbei ist er ab dem Punkt Softwareauswahl hängen geblieben,konnte zu installierende Software noch auswählen,dann war Schluss. [...]

mfG. haber

Code: Alles auswählen

/dev/sda1    ntfs 100gib   win7
/dev/sda2    ext4 15gib    debian /
/dev/sda3    ext4 10gib    leer
/dev/sda4    erweitert
/dev/sda5    ext4 10gib    debian /home
/dev/sda6    swap 4gib
/dev/sda7    ext4 ?gib     datenpartition debian
/dev/sda8    ntfs ?gib     datenpartition win
/dev/sda9    ntfs ?gib     tauschpartition win-debian
Bei mir lief alles ganz normal, bis auf die Installation eines Bootloaders (um es allegmein zu halten, pferdefreund).
Ob ich in den MBR installieren möchte, wurde ich gar nicht gefragt.

Zum Thema Gnome3:
Für die Benutzung mit Touchpad ist er definitiv nicht geeignet. Zu groß sind die Wege. Ansonsten werde ich ihn noch eine Weile ausprobieren, wenn ich mich dann noch nicht an ihn gewöhnt habe, werde ich einfach zu KDE oder was anderem wechseln. Wenn die Kategorien der Programme links aufgelistet würden statt rechts und es ein paar mehr Einstellmöglichkeiten gäbe, wäre ich eigentlich schon zufrieden.

Antworten