"!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach update

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Radeberger
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2012 21:55:43

"!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach update

Beitrag von Radeberger » 14.06.2012 22:20:50

Hallo debianforum,

ich nutze Debian testing seit einigen Monaten und konnte bisher alle Probleme mit genug Recherche selbst lösen. Diesmal bin ich aber verzweifelt und brauch Hilfe.
Ich habe Debian Testing 3.1.0 auf meinem Laptop. Neulich habe ich wie gewohnt die packages mit apt-get update && upgrade erneuert und beim nächsten reboot der Schock. Ich habe ein Screenshot eingefügt.
Im wesentlichen sind es die Fehlermeldungen:

"Gave up waiting for root device" und "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist"

Ich habe die Festplatte verschlüsselt mit LUKS. Ich kann manuel mit dem Befehl "cryptsetup LuksOpen sda5 [device]" zur Passphrase promt gelangen.
Normalerweise steht beim starten irgendwas in der Form da: "loading sda5_crypt UUID" (wie gesagt das habe ich aus meinem Gedächntnis und ist so nicht exakt, allerding war es eine Meldung in dieser Form, bevor ich zum Passphrase aufgefordert wurde.

Ich habe die Fehlermedlung und die grub.cfg angefügt. Meine vermutung ist das eine config geändert wurde und die LVM nicht mehr gefunden wird.
Ich habe mit Knoppix Live das System gestartet und konnte auf sda1 zugreifen. In deisem befindet sich der grub Ordner und die grub.cfg.

Falls ihr noch mehr Informationen braucht, sagt mri bescheid, wie ich diese abrufen kann. Wiegesagt ist das mein erstes Unix System und es läuft schon über ein halbes Jahr. Nur dieses mal nach dem standardmäßigem "apt-get upgrade" hats mir irgendwas versaut. Ich weiss das Grub upgedatet wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Fehler beim Boot:
http://www.imagebanana.com/code/acbace5o/fehler.JPG

grub.cfg

Code: Alles auswählen

#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
  load_env
fi
set default="0"
if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}

function load_video {
  insmod vbe
  insmod vga
  insmod video_bochs
  insmod video_cirrus
}

insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root b944b8d3-4d77-410b-b3d2-9af5160eed5e
if loadfont /grub/unicode.pf2 ; then
  set gfxmode=640x480
  load_video
  insmod gfxterm
  insmod part_msdos
  insmod ext2
  set root='(hd0,msdos1)'
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root b944b8d3-4d77-410b-b3d2-9af5160eed5e
  set locale_dir=($root)/grub/locale
  set lang=en_US
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
set timeout=5
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root b944b8d3-4d77-410b-b3d2-9af5160eed5e
insmod png
if background_image /grub/.background_cache.png; then
  set color_normal=light-gray/black
  set color_highlight=white/black
else
  set menu_color_normal=cyan/blue
  set menu_color_highlight=white/blue
fi
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
menuentry 'Debian GNU/Linux, with Linux 3.1.0-1-486' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os {
	insmod gzio
	insmod part_msdos
	insmod ext2
	set root='(hd0,msdos1)'
	search --no-floppy --fs-uuid --set=root b944b8d3-4d77-410b-b3d2-9af5160eed5e
	echo	'Loading Linux 3.1.0-1-486 ...'
	linux	/vmlinuz-3.1.0-1-486 root=/dev/mapper/debian-root ro  quiet
	echo	'Loading initial ramdisk ...'
	initrd	/initrd.img-3.1.0-1-486
}
menuentry 'Debian GNU/Linux, with Linux 3.1.0-1-486 (recovery mode)' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os {
	insmod gzio
	insmod part_msdos
	insmod ext2
	set root='(hd0,msdos1)'
	search --no-floppy --fs-uuid --set=root b944b8d3-4d77-410b-b3d2-9af5160eed5e
	echo	'Loading Linux 3.1.0-1-486 ...'
	linux	/vmlinuz-3.1.0-1-486 root=/dev/mapper/debian-root ro single 
	echo	'Loading initial ramdisk ...'
	initrd	/initrd.img-3.1.0-1-486
}
### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###
### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###

Danke

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von Cae » 14.06.2012 22:28:09

Ich weiß ja nicht, ob dein Knoppix mit LVM umgehen kann, aber was ist die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# lvdisplay
# blkid
aus einem laufenden (Live-)System? Kannst du den Container mounten? Falls ja, chrooten und update-initramfs, da sind vermutlich alte Einträge in der initrd.

Willkommen im Forum!

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Radeberger
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2012 21:55:43

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von Radeberger » 14.06.2012 23:19:25

Danke Cae für die rasche Antwort.

Folgende Eingaben von Knoppix LiveCD als root

Code: Alles auswählen

lvdisplay
No volume groups found

Code: Alles auswählen

blkid
/dev/cloop0: LABEL="KNOPPIX_FS" TYPE="iso9660"
/dev/sda1: UUID="b944b8d3-4d77-410b-b3d2-9af5160eed5e" TYPE="ext2"
/dev/sda5: UUID="ae7b1g3e-5bd0-47d6-8785-afa065ca9d42" TYPE="crypto_LUKS"

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda5
mount: unknown filesystem type 'crypto_LUKS'
Was mir spontan auffält ist das in der grub.cfg die UUID der sda1 und nicht der sda5 eingetragen ist.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von TRex » 14.06.2012 23:26:12

Auch mal ein vgscan dazu, in der Hoffnung, du hast das livesys noch laufen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radeberger
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2012 21:55:43

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von Radeberger » 14.06.2012 23:40:22

Code: Alles auswählen

vgscan 
, auch

Code: Alles auswählen

lvscan
und

Code: Alles auswählen

vgschange -a y
geben alle die gleiche Antwort:

"No volume groups found"

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von Cae » 15.06.2012 00:36:35

Radeberger hat geschrieben:Was mir spontan auffält ist das in der grub.cfg die UUID der sda1 und nicht der sda5 eingetragen ist.
Das liegt daran, dass auf sda1 /boot liegen wird, welches von Bootloader zuerst geladen wird, ehe / angefasst wird. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert dann das Mapping der LVMs auf /dev/mapper/* auch, genau das wird dem Kernel (linux…) als root-Dateisystem übergeben:
Radeberger hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

…
	search --no-floppy --fs-uuid --set=root b944b8d3-4d77-410b-b3d2-9af5160eed5e
	echo	'Loading Linux 3.1.0-1-486 ...'
	linux	/vmlinuz-3.1.0-1-486 root=/dev/mapper/debian-root ro  quiet
	echo	'Loading initial ramdisk ...'
…
Aber da fällt mir auch gerade auf: Was ist das für ein Kernel? Momentan ist 3.2.* in Testing.

Meine letzte Information zu Knoppix war, dass es nicht mehr/unbeständig/schlecht gepflegt wurde. Auf der anderen Seite steht auf der Projektseite, dass Wheezy Testing sei, also ist das letzte Release höchstens etwa eineinhalb Jahre her. Stattdessen hätte ich Grml [1] empfohlen, damit habe ich gute Erfahrungen.

Gruß Cae

[1] http://grml.org/
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 330
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von WinMaik » 15.06.2012 01:03:17

Das keine VGs gefunden werden ist doch klar, da sich diese innerhalb von der LUKS Partition befinden.
Also erst mal

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksOpen /dev/sda5 crypto
und dann noch mal mit vgscan ran gehen.

Radeberger
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2012 21:55:43

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von Radeberger » 15.06.2012 01:55:32

Cae hat geschrieben:
Radeberger hat geschrieben:Was mir spontan auffält ist das in der grub.cfg die UUID der sda1 und nicht der sda5 eingetragen ist.
Das liegt daran, dass auf sda1 /boot liegen wird, welches von Bootloader zuerst geladen wird, ehe / angefasst wird. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert dann das Mapping der LVMs auf /dev/mapper/* auch, genau das wird dem Kernel (linux…) als root-Dateisystem übergeben:
Radeberger hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

…
	search --no-floppy --fs-uuid --set=root b944b8d3-4d77-410b-b3d2-9af5160eed5e
	echo	'Loading Linux 3.1.0-1-486 ...'
	linux	/vmlinuz-3.1.0-1-486 root=/dev/mapper/debian-root ro  quiet
	echo	'Loading initial ramdisk ...'
…
Aber da fällt mir auch gerade auf: Was ist das für ein Kernel? Momentan ist 3.2.* in Testing.

Meine letzte Information zu Knoppix war, dass es nicht mehr/unbeständig/schlecht gepflegt wurde. Auf der anderen Seite steht auf der Projektseite, dass Wheezy Testing sei, also ist das letzte Release höchstens etwa eineinhalb Jahre her. Stattdessen hätte ich Grml [1] empfohlen, damit habe ich gute Erfahrungen.

Gruß Cae

[1] http://grml.org/
Die 3.1.0 war Ende letzten Jahres der aktuelle Kernel als ich testings installiert habe. Ich habe das Kernel nie upgedatet.
WinMaik hat geschrieben:Das keine VGs gefunden werden ist doch klar, da sich diese innerhalb von der LUKS Partition befinden.
Also erst mal

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksOpen /dev/sda5 crypto
und dann noch mal mit vgscan ran gehen.
ich hab das jetzt nicht! von der LiveCD ausgeführt.

Code: Alles auswählen

(initramfs) cryptsetup luksOpen /dev/sda5 crypto
Passphrase:
nach Eingabe das passphrase bekomme ich mit:

Code: Alles auswählen

](initramfs) vgchange -a y
2 logical volumes(s) in volume group "debian" now active

Code: Alles auswählen

](initramfs) vgscan
scheint es den command nicht zu kennen.

Aber das scheint der Lösung doch näher zu kommen.

Diese Eingabe funktioniert nun:

Code: Alles auswählen

exec debian
Es scheint normal zu booten, das volle Bild kann ich morgen hochladen.
Unteranderem zeigt es folgendes an:

Code: Alles auswählen

/dev/mapper/debian-root: clean, xxxxxx/xxxxxxx files, xxxxxxx/xxxxxxxx blocks done.
Starting early crypto disks...[info] sda5_crypt (starting)
Unlocking the disk /dev/disk/by-uuid/'UUID_von_dev/sda5'
Enter Passphrase: (geb das ein wie bei luksOpen)
Cannot use the device /dev/disk/by-uuid/'UUID_von_dev/sda5' which is already in use (already mapped or mounted).
Aber wo hackts jetzt?

Danke an alle. Ich glaube das alles geht in die richtige Richtung.


PS: WTF?! habe jetzt zum Spaß um den aus der Passphrase Aufforderung rauszukommen "quit" (als Passphrase) eingegeben. Und siehe da,
es bootet.

Ok, woran könnte das jetzt liegen. Es müssen doch nur ein paar configs zu editieren sein und ich kann ohne diese Umwege booten (wie vorher nur Passphrase). Denn erstmal ein dutzend commands zu benötigen um das Ding zum laufen zu bringen ist auf Dauer sehr lästig :/

Wenigstens konnte ich jetzt paar Daten sichern :)

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von Cae » 15.06.2012 02:48:14

Okay, wenn das System schon wieder läuft, kann man sich den chroot auch sparen:

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
# update-grub
Die Idee mit dem Backup war gar nicht so schlecht.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Radeberger
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2012 21:55:43

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von Radeberger » 15.06.2012 09:35:54

Cae hat geschrieben:Okay, wenn das System schon wieder läuft, kann man sich den chroot auch sparen:

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
# update-grub
Die Idee mit dem Backup war gar nicht so schlecht.

Gruß Cae
Ich muss nach wievor diese Schritte durchlaufen um das "System" zu starten:

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksOpen /dev/sda5 device
Passphrase
vgchange -a y
exec debian
wieder passphrase (6mal ENTER, wenn ich passphrase eingib kommt die Meldung von vorher, sie ist schon gemapped oder gemountet)
habe die 2 commands eingegeben:

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.1.0-1-486
W: Possible missing firmware (6 mal)
WARNING: could not open /var/tmp/mkinitramfs_ERoDBG/lib/modules/3.1.0-1-486/modules.builtin: No such file or directory

Code: Alles auswählen

update-grub
Generating grub.cfg
Found background image: .background_cache.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-3.1.0-1-486
Found initrd image:  /boot/initrd.img-3.1.0-1-486
done
Bei Neustart aber trotzdem der gleiche Salat und ich muss den vorher beschriebenen Umweg laufen um das System wirklich zum laufen zu bringen.

Wo liegt der Hund begraben?

MfG

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von uname » 15.06.2012 09:55:48

Hast du noch alte Backups von vor den Problemen? Vielleicht findet man unter /boot und dort vor allem bei GRUB irgendwelche Änderungen. Wäre schon interessant dieses "diffs" zu erfahren.

Radeberger
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2012 21:55:43

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von Radeberger » 15.06.2012 21:58:31

neien leider keine alte config alle überschireben.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von schorsch_76 » 16.06.2012 05:35:01

Ich hatte soetwas in der Art auch schon mal bei manueller Instalation via debootstrap. Die Ursache war, dass die early crptodisks nicht gelaufen sind da /etc/crypttab keinen Inhalt hatte.

Zeig mal was in /etc/crypttab steht.

Schau mal [1] an.

Gruß
schorsch

[1] https://systemausfall.org/wikis/howto/C ... itionHowTo

Radeberger
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2012 21:55:43

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-root does not exist" nach upd

Beitrag von Radeberger » 18.06.2012 12:51:30

schorsch_76 hat geschrieben:Ich hatte soetwas in der Art auch schon mal bei manueller Instalation via debootstrap. Die Ursache war, dass die early crptodisks nicht gelaufen sind da /etc/crypttab keinen Inhalt hatte.

Zeig mal was in /etc/crypttab steht.

Schau mal [1] an.

Gruß
schorsch

[1] https://systemausfall.org/wikis/howto/C ... itionHowTo
Hi schorsch,

das hört sich sehr schlüssig an, nur leider kann ich es nicht mehr ausprobieren, da ich in einer Nacht und Nebel Aktion ein neues Debian draufgemacht hab. Ich wollte sowieso mal auf 64bit umsteigen und das war die Gelegenheit dazu.

Aus [1]:

"Täglicher Gebrauch

Trage deine Cryptopartition in /etc/crypttab ein, bspw:

# <target device> <source device> <key file> <options>
$CRYPTODEVICE /dev/$DEVICE none luks,check=ext2,retry=5

Trage in /etc/fstab das Device (/dev/mapper/$CRYPTODEVICE $MOUNT) mit deinen Dateisystemoptionen ein:

/dev/mapper/$CRYPTDEVICE $MOUNT auto defaults 0 0

/etc/init.d/cryptdisks kümmert sich nun um die Initialisierung beim Booten. Bei Falscheingabe, wirst du mehrmals (siehe retry in der /etc/crypttab) erneut gefragt. Falls es weiterhin fehlschlägt, wird der Bootvorgang ohne mounten fortgesetzt."

Ziemlich sicher das dort mein Fehler lag...

Danke an alle.

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: "!ALERT /dev/mapper/debian-usr does not exist"

Beitrag von McAldo » 05.11.2015 10:52:09

EDIT: Habe ein neuen Thread aufgemacht, da das Problem wohl etwas anders ist: viewtopic.php?f=12&t=158100
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten