[gelöst] Grub wird zerschossen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
JensNDS
Beiträge: 74
Registriert: 21.04.2007 02:39:28
Wohnort: Braunschweig

[gelöst] Grub wird zerschossen

Beitrag von JensNDS » 06.08.2012 07:58:57

Moin,
seit einigen Tagen bin ich wieder unter Debian unterwegs. Doch so einiges macht mir so langsam echt Kopf- Aua :)

So sollte es eigentlich aussehen:

Debian Squeezy + einiges aus Backports und Wheezy. Kurz gesagt ich will nen Stable Squeezy und Rawtherapee und Gimp in der neusten Version (da ich viel mit Fotos mache). Ich hätte auch nix gegen Wheezy komplett, wenn da nicht die Sache mit fglrx wäre :) Also ich habe Debian 6.05 Squeezy installiert.

Zum eigentlichen Problem:

Ich habe Squeezy und meine Software installiert auf einer freien Partition (root und home haben eine eigene).

Grub installiert wie gewünscht den Bootloader.

Eine Windows Partition wird natürlich im /media/ eingebunden und hier habe ich Standardmässig ja mit dem Root- Passwort zugriff drauf. Hier speichere ich nämlich die Bilder ab, damit sie auch im Windows verfügbar sind.

Jetzt passiert folgends:

Ich bearbeite Bilder und speicher diese auf der Windows Partition ab... starte Windows und bearbeite weiter. Fahre den Rechner herunter und starte diesen am nächsten Morgen neu. Grub läd keinen einzigen Eintrag, sondern der Rechner startet immer wieder neu ohne ein einziges mal die Einträge anzuzeigen. Ich versteh das nicht, weil beim starten von Windows muss doch in irgendeiner Form der MBR überschrieben werden oder?

Neuinstallation von Squeezy (und auch Grub) bringt keine lösung, immer wenn ich Windows starte zerschiest es mir mein Grub.

Hilfeee ich bin über 30 und habe keine lust mehr dauernt zu frickeln :)
Zuletzt geändert von JensNDS am 10.08.2012 07:14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens

delaytime0
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2012 10:23:04

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von delaytime0 » 06.08.2012 08:19:05

Dann geht die Fragestunde los ^^

Welches Windows setzt du denn ein?
Ist es denn grundsätzlich möglich dein Debian anderweitig zu starten? (Stichwort boot-cd und installiertes Linux starten)
Sollte das möglich sein, kannst du denn mit grub-install/grub-update dein grub wiederherstellen?

Fjunchclick

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von Fjunchclick » 06.08.2012 08:29:37

Es gibt übrigens kein Squeezy. :wink:

... nur mal so am Rande.

JensNDS
Beiträge: 74
Registriert: 21.04.2007 02:39:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von JensNDS » 06.08.2012 09:14:15

Ich meinte Squeeze - Sorry ist noch früh :)

Windows 7 auf einer 2TB HDD (2xNTFS Partitionen für für Win ca. 1,5TB und 500GB frei für Linux- Spielerei.

Ja ich kann über eine Live-CD Grub installieren, habe ich aber keine Lust zu, nur weil ich einmal Windows gestartet habe :)
Gruß Jens

haber

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von haber » 06.08.2012 11:42:42

Debian starten,Konsole auf,zu root werden.
Folgendes als root:

Code: Alles auswählen

apt-get install os-prober
danach

Code: Alles auswählen

update-grub
Neustart und das Problem sollte erledigt sein.

mfG. haber

JensNDS
Beiträge: 74
Registriert: 21.04.2007 02:39:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von JensNDS » 06.08.2012 13:16:59

Danke, aber ich habe echt bedenken, dass immer wenn ich Windows starte sich Grub zerschiesst. Dabei ändert Win7 doch gar nix am MBR. Naja egal, ich installiert Debian einfach mal neu und lasse es mal unter Debian auf ner Windows Partition zu schreiben.
Gruß Jens

Fjunchclick

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von Fjunchclick » 06.08.2012 13:45:41

Mach' doch mal das, was haber geschrieben hat!
Was soll denn eine Neuinstallation bringen?

... und was soll das denn heißen?
... lasse es mal unter Debian auf ner Windows Partition zu schreiben.
:?:

haber

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von haber » 06.08.2012 22:14:50

Danke, aber ich habe echt bedenken, dass immer wenn ich Windows starte sich Grub zerschiesst. Dabei ändert Win7 doch gar nix am MBR.
Wie kommst Du denn auf sowas?
Der Grub startet sowohl dein Win als auch Debian wenn Du es nach meiner Anleitung machst.
Naja egal, ich installiert Debian einfach mal neu und lasse es mal unter Debian auf ner Windows Partition zu schreiben.
Das wird nichts an der Situation ändern,
Neuinstallation von Squeezy (und auch Grub) bringt keine lösung,
Wie Du ja selber schon gemerkt hast.
Warum Du meinen Vorschlag nicht annehmen willst verstehe ich zwar nicht,aber wundere dich nicht wenn es nach der einfach sinnlosen Neuinstallation genauso ist wie jetzt.
Wenn Du es so machst wie ich es dir vorgeschlagen habe,dann bindet Debian dein Win in Grub ein.
Damit wird nicht mehr überschrieben und Du kannst jedesmal beim Start auswählen was von beidem Du booten möchtest.
Mit der gemeinsamen Partition hat das hier übrigens mal absolut garnix zu tun.


mfG. haber

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von joahlen » 07.08.2012 02:42:34

Windowsuser installieren halt gerne neu. Früher mit FORMAT C: und heute mit der Recovery DVD. Und wenn Windows läuft machen sie bei Linux so weiter.

Zum Thema:
Wie schon geschrieben muss das Paket os-prober installiert sein, sonst geht gar nichts, egal wie oft man neu installiert.

Denn das Paket bzw. das Programm heißt so wie es heißt, weil es genau das macht, was man denkt was es macht: Es "probiert", ob es noch ein oder mehrere andere OS zu starten gilt.

Und den Schreibzugriff auf die (vermutlich) NTFS Partition sollte man auch richtig konfigurieren. Nur zum Speichern einer Bilddatei zur holden Ruth zu mutieren ist irgendwie so was von frickelig....

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

JensNDS
Beiträge: 74
Registriert: 21.04.2007 02:39:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von JensNDS » 07.08.2012 09:47:26

Windowsuser installieren halt gerne neu. Früher mit FORMAT C: und heute mit der Recovery DVD. Und wenn Windows läuft machen sie bei Linux so weiter.
Ohh man ey, Vorurteil ohne Ende, manchmal geht halt ne Net- Install schneller als ne Frickelei und man hat vllt. noch andere Gründe warum man neu installieren möchte.
Wie schon geschrieben muss das Paket os-prober installiert sein, sonst geht gar nichts, egal wie oft man neu installiert.
Super Tip, war schon installiert, Windows (warum auch immer) zerschoss trotzdem den Grub.

Ich habe nun mein Problem durch eine Ubuntu- Installation gelöst. Ich weis immer noch nicht warum der Grub im MBR bei starten und herunterfahren zerschossen wird.
Gruß Jens

haber

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von haber » 07.08.2012 10:00:42

Den Thread noch bitte auf gelöst setzen.

mfG. haber

JensNDS
Beiträge: 74
Registriert: 21.04.2007 02:39:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von JensNDS » 07.08.2012 11:10:28

Sorry, der ist ja nicht gelöst. Ubutnu installieren ist nicht die Lösung des eigentlichen Problems :)
Gruß Jens

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von Cae » 07.08.2012 11:22:56

JensNDS hat geschrieben:Ich weis immer noch nicht warum der Grub im MBR bei starten und herunterfahren zerschossen wird.
Es gibt (oder gab mal) Bootsektor-Viren, die spielen am MBR herum, um einen modifizierten Kernel zu starten (oder etwas in der Richtung). Im laufenden System wirkt das als Rootkit und kann schwer bis gar nicht erkannt werden. Natürlich versucht sich der Virus seine Lebensgrundlage zu sichern und schreibt nach jeder MBR-Änderung wieder seinen eigenen Bootcode. Soweit meine Theorie. Ich würde mir mal von extern eine Scanner-CD besorgen, damit anbooten und scannen lassen.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

delaytime0
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2012 10:23:04

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von delaytime0 » 07.08.2012 13:32:51

Also nochmal kurz, ob ich das richtig verstanden habe:

Debian + Windows als Dualboot
Debian hochfahren -> Gut
Debian neustarten -> immernoch gut
Windows hochfahren -> Grub nicht mehr gut

Ubuntu + Windows als Dualboot
Ubuntu hochfahren -> gut
Windows hochfahren -> gut
DANACH ist grub immernoch da -> gut?

Also zerschießt eigentlich Windows den grub vom debian, soll dies aber nicht mit dem grub von ubuntu machen?

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von joahlen » 07.08.2012 16:31:16

JensNDS hat geschrieben:Sorry, der ist ja nicht gelöst. Ubutnu installieren ist nicht die Lösung des eigentlichen Problems :)
+1
Das ist in der Tat keine Lösung.

Damit, dass eine Neuinstallation oft schneller ist als stundenlanges Rumgesuche, hast Du IMHO völlig recht.

Bei meiner Bemerkung zu den neuinstallierenden Windowsusern hatte ich wohl die Ironie-Tags vergessen. War bestimmt nicht böse gemeint, wenn es beleidigend gewesen sein sollte, entschuldige ich mich ausdrücklich und ehrlich.

Also noch mal von vorne:
Wenn Du Debian installiert hast und dann neu hochfährst, erscheint dann im Bootmenü Windows?

Dann ist os-prober in der Tat installiert. (Die netinstall bei Minimaliinstallation installiert es nicht, ich habe das Paket auf keinem meiner Rechner, weil ich keinen Rechner mit mehreren Systemen habe. Wann es automatisch mitinstalliert wird weiß ich nicht, daher die Anregung auf dieses Paket zu achten.)

Wenn Du nun Debian startetest und wieder beendest ist alles OK?

Wenn Du Windows startest bzw. starten willst macht Windows oder Debian den Grub kaputt und es geht nur noch Debian?

Fragen: Startet Windows (zumindest einmal) durch?

Wenn das so ist, ist tatsächlich Windows die Ursache und macht was beim Runterfahren was kaputt.

Windows startet nicht richtig? Dann könnte Debian was kaputt gemacht haben.

Und wenn Du beides zur Verfügung hast: Vergleiche mal den Windowseintrag der /boot/grub/grub.cfg bei Ubuntu mit dem bei Debian.

Mehr Ideen hab ich im Moment nicht.

Denn das alles ist recht merkwürdig, weil es mit Ubuntu offenbar funktioniert. Somit ist - leider - im Moment Debian der "Hauptverdächtige".

JO

Und nochmal Entschuldigung, sollte ich mich im Ton vergriffen haben.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von joahlen » 07.08.2012 16:39:37

Cae hat geschrieben:...Es gibt (oder gab mal) Bootsektor-Viren, die spielen am MBR herum, ...Natürlich versucht sich der Virus seine Lebensgrundlage zu sichern und schreibt nach jeder MBR-Änderung wieder seinen eigenen Bootcode.
Dann würde doch nur noch Windows gehen und vor allem - wieso macht das/der Virus das nicht bei Ubuntu?

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von cosmac » 07.08.2012 19:22:15

hi,

wie wär's, wenn nicht der MBR überschrieben wird, sondern die freien Sektoren unmittelbar dahinter? Vielleicht installiert Debian dort einen Teil von Grub (wie früher üblich) und Ubuntu verwendet eine andere Konstruktion (was syslinux/lilo-ähnliches in /boot?). Dann wäre möglicherweise nicht Microsoft sondern Adobe schuld:

http://www.google.com/search?ie=UTF-8&o ... e+sektoren

Wenn man vorher und hinterher einen hexdump macht und vergleicht, sieht man evt. etwas

Code: Alles auswählen

# dd if=/dev/sda bs=32768 count=1 | hexdump -Cv > /tmp/hexdump1
Beware of programmers who carry screwdrivers.

haber

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von haber » 07.08.2012 20:21:09

Ich habe nun mein Problem durch eine Ubuntu- Installation gelöst.
Sorry, der ist ja nicht gelöst. Ubutnu installieren ist nicht die Lösung des eigentlichen Problems :)
8O

Wat denn nu?

mfG. haber

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von orcape » 07.08.2012 20:54:51

Hi Leute,

das Thema ist nicht neu.
Wie die genaue Lösung war, ist unklar und lag wohl in der Grub2 Anfangsphase.
Ich hatte damals irgendwo auch was in Verbindung mit Win7 gelesen.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... ilit=+Grub
Debian Squeezy + einiges aus Backports
Vielleicht machts ja die Mischung. :D
Gruß orcape

JensNDS
Beiträge: 74
Registriert: 21.04.2007 02:39:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von JensNDS » 07.08.2012 21:50:11

Und nochmal Entschuldigung, sollte ich mich im Ton vergriffen haben.
Kein Problem...

Also...um das ganze nochmal deutlich zu machen.

Ich habe eine 2 TB Platte. Davon sind 1,5TB NTFS mit Windows 7 aufgeteilt in 2 Partitionen. 500GB bleiben für Linux über.
Ich hatte bis vor kurzen Kubuntu installiert, ganz normal mit Grub. Das lief über Monate ohne Probleme aber ich habs eigentlich auch nie wirklich genutzt.

Da ich aber gerne wieder Debian priorisiert nutzen möchte, habe ich mich eigentlich für Wheezy (Früher als Etch noch Testing war, gabs auch nie Probleme und ich war damals ein glücklicher Debian- User) Bei Wheezy ist aber derzeitig das FGLRX- Problem am Start, so dass ich mich für Squeeze entschieden haben. Das aber nur am Rande, zurück zum eigentlichen Problem:

Windows bleibt bestehen und auf die restlichen 500 GB installiere ich auf jeweils einer Partition:

Swap
/
/Home

Grub findet ganz normal Windows7 und schreibt auch in den MBR ...
Ich starte über Grub Windows 7 mache da irgendwas und fahre den Rechner herunter.... (irgendwann muss man ja auch mal schlafen :) )
Am nächsten morgen (oder wann auch immer) startet Grub nicht mehr... Man sieht ganz kurz nur "Loading Grub" und der rechner startet immer wieder neu (erkennt man am Splash Screen vom Bios) als ob der Grub halt kaputt ist. Dieses passierte mir nach mehreren Debian Squeezy Installationen.

Kurz gesagt Windows macht den Grub kaputt, warum und wieso kein Plan und so ein Problem hatte ich auch bisher bei keiner anderen Linux- Version.

BTW Ubuntu used Grub 1.99.
Gruß Jens

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von joahlen » 07.08.2012 22:57:47

Wirklich weiter gekommen sind sie in dem verlinktem Thread von 2009 ja auch nicht.

In wheezy gibt es noch "grub-legacy", also grub 0.97 in den Paketquellen. Will man das installieren würde grub2 entfernt. Wie es bei sqeeze ist weiß ich nicht.

Vielleicht wäre das ein Ansatz. (Oder auch lilo.)

Aber bitte, Kinder, jetzt nicht sofort nachmachen. Ich hab keine Ahnung ob das so funktionieren könnte. (Obwohl, ich denke ja und würde es auf einer meinen Spielmaschinen probieren. Hab nur nirgens irgendein Windows, das mir irgendwas zerschießen könnte.)

Leute die da mehr Ahnung haben sollte sich vielleicht mal einschalten.

Also Frage:
Gibt es bei sqeeze grub (1, bzw. 0.9xxx) und wenn ja kann man den einfach anstatt grub-pc nehmen? Das wäre zumindest ein Lösung, Ubuntu installieren, wie schon Jens sagte wohl eher nicht. Zumindest keine angemessene für DIESES Forum.

Nerds, Frickler, Debian-Gurus, meldet Euch.

JO

OT: Frage an Jens: Welches rawtherapee nimmst Du, ich das von deren HP (als ubuntupaket). In Wheezy ist aber inzwischen auch 4.09 angekommen, in squeeze ist noch eine alte 3er Version.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 07.08.2012 23:09:44

cosmac hat geschrieben:hi,

wie wär's, wenn nicht der MBR überschrieben wird, sondern die freien Sektoren unmittelbar dahinter? Vielleicht installiert Debian dort einen Teil von Grub (wie früher üblich) und Ubuntu verwendet eine andere Konstruktion (was syslinux/lilo-ähnliches in /boot?). Dann wäre möglicherweise nicht Microsoft sondern Adobe schuld:

http://www.google.com/search?ie=UTF-8&o ... e+sektoren

Wenn man vorher und hinterher einen hexdump macht und vergleicht, sieht man evt. etwas

Code: Alles auswählen

# dd if=/dev/sda bs=32768 count=1 | hexdump -Cv > /tmp/hexdump1
Hallo,
an cosmacs Vermutung könnte was dran sein. In einem Photoshop-Kurs hat der Trainer behauptet, dass PS irgendwas am Anfang der Partition in den "leeren" Bereich hinschreibt. Ich hatte ebenfalls in einer Dualboot-Installation schon einmal das Problem, dass Photoshop - unter Windows Vista installiert - den Grub zerstört hat.
Inzwischen nutze ich PS nur noch innerhalb einer virtuellen Maschine, und seit dem hab ich das Problem los.

JensNDS
Beiträge: 74
Registriert: 21.04.2007 02:39:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von JensNDS » 08.08.2012 08:18:07

OT: Frage an Jens: Welches rawtherapee nimmst Du, ich das von deren HP (als ubuntupaket). In Wheezy ist aber inzwischen auch 4.09 angekommen, in squeeze ist noch eine alte 3er Version.
In den PPA- Quellen von Ubuntu liegt 4.0.9. 3.x kann ich nicht nutzen, weil dort noch keine NRW (RAW- Files) meiner Nikon P7000 erkannt werden.

Deshalb würde ich ja auch gerne Wheezy installieren, wenn das fglrx- Problem nicht wäre :)

"grub-legacy" zu installieren halte ich derzeitig für die einfachste Lösung :)
Gruß Jens

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von Cae » 08.08.2012 10:10:24

JensNDS hat geschrieben:Deshalb würde ich ja auch gerne Wheezy installieren, wenn das fglrx- Problem nicht wäre :)
Das beschränkt sich allerdings darauf, mal kurz im Forum zu suchen und dann das Pakte von [1] zu laden und mit dpkg oder aus dem apt-cache zu installieren.

Gruß Cae

[1] http://snapshot.debian.org/
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Grub wird zerschossen

Beitrag von joahlen » 08.08.2012 11:54:31

JensNDS hat geschrieben:...
"grub-legacy" zu installieren halte ich derzeitig für die einfachste Lösung :)
Dann verrate uns noch bei Gelegenheit ob es so funktioniert. Denn dann wäre das Problem tatsächlich gelöst und der Thread könnte entsprechend markiert werden.

JO

P.S. Bei meinen Fujis S5 und S2 funktioniert rawtherapee, in meinem "Oberrechner" (siehe Signatur) ist aber auch eine simple Intengrafik.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten