HOWTO: libgdal MrSID plugin, wheezy amd64

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

HOWTO: libgdal MrSID plugin, wheezy amd64

Beitrag von CH777 » 11.12.2012 12:27:51

Da ich fast zwei Tage gebraucht habe um mir den richtigen Weg zusammenzusuchen wollte ich das nur mal für andere Suchende hier zusammenfassen.

Worum es geht:
MrSID ist ein gängiges Kompressionsformat für gerasterte GIS Daten. Leider ist es unfrei und daher nicht in den Debianquellen zu finden.
Man braucht es z.B. im Zusammenhang mit Debianqgis. Qgis benutzt Debianlibgdal, also brauchen wir ein Plugin für libgdal.

Zum Glück gibt es eins im ubuntugis Repository ( http://ppa.launchpad.net/ubuntugis/ppa/ ... dal-mrsid/ ).
Für wheezy brauchen wir diese Dateien:

Code: Alles auswählen

libgdal-mrsid-src_1.9.0-2~oneiric1_all.deb
libgdal-mrsid_1.9.0-2~oneiric1.dsc
libgdal-mrsid_1.9.0-2~oneiric1.tar.gz
Das Paket und evtl. dependencies installieren (als root):

Code: Alles auswählen

# dpkg -i libgdal-mrsid-src_1.9.0-2~oneiric1_all.deb
Als nächstes brauchen wir das MrSID SDK. Die Version vom Hersteller (Lizardtech) ist leider zu neu, eine passende Version kann man mit Debiansubversion vom NASA svn-Server holen:

Code: Alles auswählen

$ svn co http://worldwind31.arc.nasa.gov/svn/trunk/GDAL/GDAL-1.7.2/MrSID/linux/Geo_DSDK-7.0.0.2167.linux.x86-64.gcc41/
Jetzt das Plugin kompilieren und installieren (als root, der Pfad muss natürlich angepasst werden):

Code: Alles auswählen

# gdal-mrsid-build /PATH/TO/Geo_DSDK-7.0.0.2167.linux.x86-64.gcc41/
Das war's auch schon. Mit gdalinfo (aus Debiangdal-bin) kann man testen ob's funktioniert hat, die Ausgabe sollte dann ungefähr so sein:

Code: Alles auswählen

$ gdalinfo --formats | grep -i sid
  MrSID (rov): Multi-resolution Seamless Image Database (MrSID)
  JP2MrSID (rov): MrSID JPEG2000
Zuletzt geändert von CH777 am 11.12.2012 21:17:06, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: HOWTO: libgdal MrSID plugin, wheezy amd64

Beitrag von cronoik » 11.12.2012 16:28:44

Hi,

sag mal könntest du das bitte in das Wiki einpflegen? Dort findet man es dann viel besser.
Zuletzt geändert von cronoik am 11.12.2012 20:44:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: HOWTO: libgdal MrSID plugin, wheezy amd64

Beitrag von CH777 » 11.12.2012 18:53:12

Ich würde das tatsächlich machen.
Aber dann müsste mir jemand erstmal nen Tip geben, in welche Kategorie es einsortiert werden soll, da bin ich nämlich überfragt.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: HOWTO: libgdal MrSID plugin, wheezy amd64

Beitrag von cronoik » 11.12.2012 20:12:41

Ich denke daran wird es nicht scheitern. Vielleicht sollte man die Tipps und Tricks Kategorie in weiteres umbenennen, damit es nicht zu viele werden. Mal sehen was der Chef (Saxman) dazu sagt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: HOWTO: libgdal MrSID plugin, wheezy amd64

Beitrag von Saxman » 12.12.2012 22:03:34

cronoik hat geschrieben:Ich denke daran wird es nicht scheitern. Vielleicht sollte man die Tipps und Tricks Kategorie in weiteres umbenennen, damit es nicht zu viele werden. Mal sehen was der Chef (Saxman) dazu sagt.
Es geht hier, so wie ich das verstehe, um Visualisierung von Daten, also würde ich das im weiteren Sinne unter Standardprogramme Office und Co, genauer unter Grafikbearbeitung einordnen. Aber es ist schon etwas speziell, deswegen ist sicher auch eine andere Kategorie denkbar.

Falls es Probleme mit der Kategorisierung gibt, kann man das im übrigen bei einem Artikel im Diskussionsteil hinterlegen oder in einem Thread im Wiki Subforum. Ich hab meistens einen Blick auf das Wiki, da räume ich dann so etwas auf wenn ich die Zeit finde. Ich würde mich im Übrigen nicht als Chef bezeichnen, das ist hier eher Sebastians Job als Forenbetreiber. Ich bin nur einer mit einem Generalschlüssel an dem jeder Kram hängen bleibt. :D Ich kümmere mich eben schon seit einer Weile (seit der Migration auf das neue Wiki) darum, dass unser Wiki einigermaßen ordentlich strukturiert ist.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: HOWTO: libgdal MrSID plugin, wheezy amd64

Beitrag von CH777 » 13.12.2012 13:42:19

So, der Artikel steht jetzt im Wiki:
Wiki-Artikel zum Thema MrSID Plugin für libgdal

Antworten