Mini-Howto - Openbox-Menü in tint2 mit xdotool

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Mini-Howto - Openbox-Menü in tint2 mit xdotool

Beitrag von uname » 18.05.2013 11:58:57

Wie vielleicht bekannt nutze ich Openbox. Um das Openbox-Menü aufzurufen nutzt man normalerweise die rechte Maustaste. Ich finde das persönlich ganz gut. Andere Personen möchten jedoch vielleicht lieber einen Button innerhalb der Taskleiste Debiantint2 zum anklicken haben. Hier mal eine kurze Anleitung, da ich sehr lange einen sehr trivialen Fehler nicht gefunden habe auf den mich keine Anleitung wirklich drauf hingewiesen hat.

1.) Installation xdotool
Es muss das Programm Debianxdotool installiert werden, welches Mausfunktionen emulieren kann.

2.) Erstellung .desktop-Datei
Es wird eine menu.desktop am besten unter /usr/local/etc oder sonstwo unter /usr/local angelegt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=Menu Openbox
Exec=/usr/bin/xdotool click 3 
Icon=/usr/share/pixmaps/debian-logo.png
Terminal=false
StartupNotify=true
Type=Application
Categories=System
Das genannte Debian-Logo habe ich aus dem Paket Debiandebconf gewählt in der Hoffnung, dass das Paket generell installiert ist. "xdotool click 3" simuliert (bei mir) die rechte Maustaste.

3.) Anpassung in ~/.config/tint2/tint2rc
Folgende Einträge sind anzupassen bzw. falls nicht vorhanden einzufügen:

Code: Alles auswählen

panel_items = LTSC
wm_menu = 1
launcher_item_app = /usr/local/etc/menu.desktop
Mit dem Wert "L" in panel_items wird der Launcher links dargestellt. Mit "wm_menu = 1" wird der simulierte Rechtsklick an Openbox weitergegeben. Über den letzten Eintrag können beliebige Anwendungen gestartet werden. Die dargestellte Zeile führt den Rechtsklick aus und somit wird das Openbox-Menü dargestellt.

Naja. Vielleicht hat es jemanden geholfen. Ich habe sehr lange nach "wm_menu = 1" suchen müssen, welches in meiner tintrc fehlte bzw. nicht korrekt gesetzt war.

tarrasch

Re: Mini-Howto - Openbox-Menü in tint2 mit xdotool

Beitrag von tarrasch » 18.05.2013 14:03:46

Hallo uname,
danke für diesen tollen Tipp.
MFG und ein schönes Pfingsten.

guennid

Re: Mini-Howto - Openbox-Menü in tint2 mit xdotool

Beitrag von guennid » 25.12.2016 10:08:01

Da es sich hier ja um ein How To handelt, dürfte die "Leichenfledderei" vielleicht ausnahmsweise erlaubt sein. :wink:

Man kann, wenn man neben diesem "Startmenü=Openbox-Menü" weitere Starter-Icons für einzelne Programme (z.B. Dateimanager, Lieblingsbrowser, etc.) im panel haben will, die tint2rc um solche Einträge ergänzen:

Code: Alles auswählen

launcher_item_app = /usr/share/applications/[Name des Dateimanagers].desktop
vorausgesetzt, eine solche Desktop-Datei existiert bereits unter dem angegebenen Pfad. Bei mir ist der voll, mit so ziemlich allem, was ich installiert habe. Keine Ahnung, wem ich das verdanke. Ansonsten wird man sich wohl selbst eine solche .desktop-Datei erstellen können. Wiederum keine Ahnung von obligatorischem/optionalem Inhalt.

Unter Bezugnahme auf unames 3. Satz im ersten Beitrag:
Defaultmäßig findet sich bei mir der Eintrag

Code: Alles auswählen

panel_items = LTSC
Leider hat uname nur den ersten Buchstaben: "L" und möglicherweise missverständlich erklärt. Wer die Batterie(Akku)-Anzeige nutzen möchte, muss ein "B" eintragen. Detailliertere Beschreibung dazu findet man hier (1).
(1) https://wiki.archlinux.org/index.php/tint2 (engl.)

Grüße, Günther

Antworten