[gelöst] Was ist ein Paketdatensatz (engl. package record)?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Was ist ein Paketdatensatz (engl. package record)?

Beitrag von bullgard » 22.11.2016 09:33:54

Hallo debianforum.de,
Was ist ein »Paketdatensatz« (engl. »package record«)?
Im Debian-Richtlinien-Handbuch (Debian Policy Manual) habe ich den Begriff nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

~$ man apt-cache
gibt aus:
showsrc Paket... showsrc zeigt alle Quellpaketdatensätze, die den angegebenen Paketnamen entsprechen.

Code: Alles auswählen

~$ LANG=C apt-cache
gibt aus:
showsrc pkg... showsrc displays all the source package records that match the given package names.

Code: Alles auswählen

~$ man grep-dctrl
gibt aus:
Sie müssen auf der Befehlszeile einen Filter angeben. Der Filter definiert, welche Art von Absätzen (auch bekannt als Paket-Datensätze) ausgegeben werden.

Code: Alles auswählen

~$ LANG=C man grep-dctrl
gibt aus:
You must give a filter expression on the command line.The filter defines which kind of paragraphs (aka package records) are output.

Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 25.11.2016 06:14:29, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Paketdatensatz (engl. package record)?

Beitrag von inne » 22.11.2016 14:06:58

Du lieferst eigentlich auch schon die Antwort:
bullgard hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

~$ man grep-dctrl
gibt aus:
... Absätzen (auch bekannt als Paket-Datensätze) ...
Siehe:
https://www.debian.org/doc/debian-polic ... ields.html

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Paketdatensatz (engl. package record)?

Beitrag von inne » 24.11.2016 15:51:35

In den Handbuchseiten findet man den Ausdruck noch öfter. Z.B. in apt-ftparchive.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Was ist ein Paketdatensatz (engl. package record)?

Beitrag von bullgard » 25.11.2016 06:13:43

Hallo inne,
Ich habe den Inhalt eines DEB-Programmpakets aufgedröselt und mir angeguckt. Nun sind mir die Formulierungen aus dem Debian-Policy-Handbuch klar.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

Antworten