Debian auf ZFS Dateisystem portieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian auf ZFS Dateisystem portieren?

Beitrag von Knogle » 23.11.2016 18:16:17

Guten Tag liebe Community,

Aktuell habe ich ein laufendes Debian System mit mehreren Laufwerken welche alle mit ZFS laufen.
Ich wuerde jedoch gerne auch auf dem Laufwerk wo Debian liegt ZFS nutzen, wie ist das moeglich? Ich habe Tutorials gefunden um Debian neu auf einem ZFS Dateisystem zu installieren, aber ist es auch moeglich das einfach zu portieren?

/home /var ist alles auf einer Partition

Bitte um Rat, oder um Links zu Tutorials

DeletedUserReAsG

Re: Debian auf ZFS Dateisystem portieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.11.2016 19:48:02

System sichern, Partition mit ZFS partitionieren, zurückspielen, fstab und ggf. Grub (Modul für ZFS) anpassen und fertig?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian auf ZFS Dateisystem portieren?

Beitrag von scientific » 24.11.2016 08:52:32

Ich kenn ZFS jetzt nicht. Aber wenn es so wie btrfs auch Subvolumes hat, die man auch unabhängig mounten kann - wovon ich ausgehe, dann würd ich da schon ein wenig mehr Aufwand betreiben...

Und zwar, / in ein Subvolume (hier @debian genannt)
Darin sind dann keine weiteren Subvolumes.
Auf der selben Ebene 3in Subvolume wo jene Teile des Dateisystems reinkommen, die ein Restore des OS überleben sollten (home, /usr/local, /var/spool, /var/log...) (hier__ALWAYSCURRENT__ genannt).
Ich hab die in der Nomenklatur von systemd benamst.
usr-local, var-spool, var-log, home,...

In der fstab mounte ich dann diese Subvolumes an die entsprechenden Stellen in @debian.

Dann mach ich nach jedem upgrade mit apt per hook einen snapshot nur von @debian. Jede Stunde hingegen einen Snapshot von @debian und__ALWAYSCURRENT__

So bleiben logs, mails, userdaten usw. Erhalten, wenn ich ein durch ein Upgrade zerschossenes System wieder herstelle (was grad bei testing eine gute Idee ist).

Ich nehm an, ZFS kann das auch so.

Die Anregung dazu hab ich übrigens von SuSEs Snapper-Tool.

Du musst dazu auf einer leeren Partition mittels live-Stick die Subvolume/Verzeichnisstrucktur erstellen, und beim installieren/zurückspielen richtig einfüllen.
Dann die fstab anpassen und neu in das system Starten.

Lg scientific

Ps: du findest alles dazu hier:
https://github.com/xundeenergie/mksnapshot
Achtung, das alles ist noch schwer in Entwicklung.
Was schon stabil ist, ist mkbackup-btrfs - das python-skript zur Erstellung der snapshots, und die zugehörigen systemd-timer und targets.

Aktuell arbeite ich an der gnome-shell extension.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten