Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bluecat
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2016 15:29:54

Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Beitrag von bluecat » 26.11.2016 16:34:55

Stichwörter: ISO-Dateien / Synaptic-Paketverwaltung / CD-ROM hinzufügen / mount -o loop,ro


Hallo,

ich habe mit der DVD-1 ein Debian 8.6.0 Grundsystem installiert, und möchte jetzt weitere Software nachinstallieren. Das Ganze ohne Internetverbindung.
Die entsprechenden ISO-DVD-Dateien habe ich hier. Da ich sie nicht alle auf DVD brennen möchte, habe ich sie auf die Festplatte kopiert und möchte sie per mount-Befehl einbinden, damit ich darauf zugreifen kann.

Die "Synaptic-Paketverwaltung" bietet einen eigenen Menüpunkt "CD-ROM hinzufügen..." dafür an, CD-ROMs als weitere Paketquelle einzubinden. Soweit so gut.

Als root im Terminal:

Code: Alles auswählen

mount -o loop,ro "/pfad/dateiname.iso" /media/cdrom
Ich erhalte daraufhin folgenden Hinweis/Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Einhängen von "dateiname.iso" nicht möglich
Device /dev/loop0 ist already mounted at '/media/cdrom0'.


Es ist jetzt nicht so, daß er die ISO-Datei nicht mounten würde. Sie ist ordentlich eingebunden, und ich bzw. Synaptic kann problemlos darauf zugreifen. Wenn ich die Einbindung manuell löse (umount /media/cdrom) bzw. per Synaptic (macht das ja automatisch wenn man eine weitere CD einlegen will), und ich das nächste ISO-Abbild des Paketsatzes einbinden will, gibt er die gleiche Fehlermeldung wieder aus. Die Einbindung des neuen ISO-Abbildes selber funktioniert aber wieder einwandfrei, d.h. ich kann darauf zugreifen. Warum also die Fehlermeldung im Terminalfenster, beim Einbinden.?

Jemand eine Idee woran das liegen könnte.? Was mache ich falsch.?
Ich habe mir ausgerechnet, dass es eigentlich doch so funktionieren sollte. Einbinden mit "mount -o loop,ro" und nach getaner Arbeit ein "umount /media/cdrom".
Kann natürlich sein, dass ich als Anfänger hier irgendwelche Feinheiten des Dateisystems übersehen habe. Nur welche.?


Gruß
bluecat

DeletedUserReAsG

Re: Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.11.2016 16:42:09

Wenn du das Image explizit aushängst und wieder einhängst, kommt also die Meldung, das Loopdevice wäre schon gemountet? In dem Fall wäre die Ausgabe von mount nach dem Aushängen des Images von Interesse.

bluecat
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2016 15:29:54

Re: Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Beitrag von bluecat » 26.11.2016 17:54:35

Bitteschön. Ich hoffe das ist das, was du wolltest.

Code: Alles auswählen

root@ottawa:~# mount  -o loop,ro "/home/Vorlagen/debian-8.6.0-amd64-DVD-5.iso" /media/cdrom
root@ottawa:~# umount /media/cdrom
root@ottawa:~# mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=10240k,nr_inodes=385815,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,relatime,size=618508k,mode=755)
/dev/sda4 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=22,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
/dev/sda2 on /boot type ext2 (rw,relatime)
rpc_pipefs on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
tmpfs on /run/user/116 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=309256k,mode=700,uid=116,gid=124)
tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=309256k,mode=700)
root@ottawa:~# 
Gruß
bluecat

DeletedUserReAsG

Re: Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.11.2016 18:22:56

Code: Alles auswählen

root@ottawa:~# mount  -o loop,ro "/home/Vorlagen/debian-8.6.0-amd64-DVD-5.iso" /media/cdrom
root@ottawa:~# umount /media/cdrom
Erwähntest du nicht einen Fehler, der in dieser Situation auftreten würde? Hier ist jedenfalls alles, wie es sein soll.

bluecat
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2016 15:29:54

Re: Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Beitrag von bluecat » 26.11.2016 19:41:51

Im Terminal selber erhalte ich keine Fehlermeldung.
Es kommt ein Fenster, mit der Meldung "Einhängen nicht möglich".

Ich habe mal ein Bildschirmfoto davon geschossen.
Gleichzeitig sieht man, dass er das ISO-Abbild aber trotzdem eingebunden hat (Icon auf der linken Seite). Und es funktioniert, wenn ich es per Doppelklick öffne.
Aber warum das Fenster mit der Fehlermeldung.?


Bild

DeletedUserReAsG

Re: Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.11.2016 20:06:25

Ach so, geht um irgend ’nen Automounter. Da kenne ich mich nicht mit aus, nutze ich nicht.

owl102

Re: Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Beitrag von owl102 » 26.11.2016 20:53:52

niemand hat geschrieben:Ach so, geht um irgend ’nen Automounter. Da kenne ich mich nicht mit aus, nutze ich nicht.
Vielleicht fühlt sich der Automounter von Mate auch nur deswegen ungefragt angesprochen, weil nach /media/cdrom gemountet wird? Passiert das ganze auch, wenn man stattdessen /mnt als verwendet?

bluecat
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2016 15:29:54

Re: Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Beitrag von bluecat » 26.11.2016 21:21:35

Also gehe ich recht in der Annahme, dass das Einbinden des ISO-Abbild per Terminal systemmäßig soweit in Ordnung ist, und der Fehler irgendwo im MATE-Desktop zu suchen ist.

Einen direkten Automounter nutze ich nicht. Zumindest habe ich keinen bewußt installiert. Und im Dateimanager Caja ist unter Einstellungen Datenträger der Punkt "Beim Einlegen von Datenträgern keine Aktion ausführen" aktiv, und zugleich auch der Punkt "Datenträger beim Einlegen öffnen" deaktiviert. Caja-Plugins sind keine installiert.
Das verstehe wer will. :?


Danke für deine Unterstützung, Gruß
bluecat




Edit (owl102):
Nein, wenn ich in ein anderes Verzeichnis als /media einbinde, gibt es diese Fehlermeldung nicht. Alles was ich in /media einbinden will, ergibt diese Fehlermeldung. Also unabhängig von /media/cdrom. Auch /media/test wäre z.B. davon betroffen.

Im Dateimanager Caja habe ich unter Einstellungen die oben genannten Punkte aktiviert, bzw. deaktiviert. Warum dann immer noch ein automount aktiv sein soll.?

Allerdings erwartet die Paketverwaltung Synaptec die Datenträger standardmäßig im Verzeichnis /media/cdrom. Also werde ich nicht umherkommen, diese dort einzubinden. Zumindest dann, wenn ich mir das rumdoktern in der sources.list und der fstab ersparen will. Als Anfänger tut man soetwas ungern. Das sind wieder böhmische Dörfer, die man sich mühsam erarbeiten muss, mit allen möglichen neuen Fehlerquellen die da lauern. Deshalb war der Ansatz (mit dem ISO-mounten) ja so schön, weil er einfach und unkompliziert klang.


Gruß
bluecat

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Beitrag von Taomon » 14.12.2016 15:35:42

Den Befehl

Code: Alles auswählen

mount
hättest du nach

Code: Alles auswählen

mount  -o loop,ro "/home/Vorlagen/debian-8.6.0-amd64-DVD-5.iso" /media/cdrom
zeigen sollen. Mit

Code: Alles auswählen

umount /media/cdrom
hast Du die Einbindung falls vorhanden gewesen wieder gelöst. Wenn es nicht geht

Code: Alles auswählen

losetup --list
damit sieht man welches Loop-device durch welches ISO "besetzt" ist.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

bluecat
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2016 15:29:54

Re: Einbinden von ISO-Abbild - Fehlermeldung

Beitrag von bluecat » 17.12.2016 17:59:19

Sorry für die späte Antwort...


...In dem Fall wäre die Ausgabe von mount nach dem Aushängen des Images von Interesse.
Ich habe das gemacht, was von mir verlangt wurde.
Aber gut zu wissen, für's nächste mal.


Das Problem habe ich insoweit gelöst, als dass ich den Mate-Desktop über Bord geworfen habe. Eigentlich schade, da ich von "Lucid" (Gnome2) her komme, aber was soll's.
Nachdem mir auch der Xfce-Desktop nicht gefiel - unschönes Verhalten von Thunar - das ich nicht manuell lösen wollte, bin ich jetzt bei KDE gelandet. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob es die richtige Wahl (für meinen Arbeitsstil) war.

Gruß
bluecat


PS: Zumindest das Einbinden der ISO-Dateien klappt mit KDE soweit, ohne das er meckert.

Antworten