Boot nach Debian Installation nicht moeglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Boot nach Debian Installation nicht moeglich

Beitrag von Knogle » 26.11.2016 17:46:48

Ich gruesse euch liebe Community.
Ich besitze aktuell einen kleinen mITX PC mit folgender Hardware:

Code: Alles auswählen

Mainboard: ASRock B85M-ITX
CPU: Intel Xeon E3 1231v3
RAM: 2x 4GB Micron 2133 ECC
Netzteil: BeQuiet System Power 7 450W
GPU: Palit GTX 1060
SSD: Crucial BX200 250GB
HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1TB
Problem ist jetzt :
Ich habe WIndows bisher draufgehabt, und nun 2 mal Debian frisch installiert.
Beim Booten vom frischen Debian haengt dieses sich jedoch auf kurz nach dem Splashscreen

Dabei wird folgendes angzeigt:

Code: Alles auswählen


Loading, please wait...
/dev/sdb2: clean, 10921092901201092/120192012091029 files, 019102190210920192/09120910920192 blocks
(Die Nummern habe ich jetzt nicht abgetippt..)

Dannach passiert nix mehr, woran kann das liegen bzw. wie kann ich das Problem beheben?
Habe daher leider nun wieder mit Clonezilla mein Windows Image draufziehen muessen bis ich eine Loesung dafuer finde, und dementsprechend Linux draufklatschen kann

Bitte also um euren Rat

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Boot nach Debian Installation nicht moeglich

Beitrag von rendegast » 26.11.2016 19:00:06

Mache nochmal einen Versuch mit testing/stretch
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/


Andernfalls vielleicht ein Hardwarefehler.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Boot nach Debian Installation nicht moeglich

Beitrag von segmentationfault » 11.12.2016 09:34:24

Hallo Knogle,

versuche doch mal bitte Debian im Recovery-Modus ablaufen zu lassen. Vielleicht bekommst Du dann mehr Aussagen angezeigt?
Du brauchst dazu ja nur im Grub-Menü den/die unteren Eintrag/Einträge wählen und dort den Recovery(Wiederherstellungs) Modus.

Gruß
segmentationfault

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Boot nach Debian Installation nicht moeglich

Beitrag von segmentationfault » 11.12.2016 11:33:08

Hallo Knogle,

ist eventuell bei Dir im BIOS UEFI aktiv? (nur so eine Idee) Falls ja, probiere doch mal das zu deaktivieren und dann zu starten.

Ist aber nur eine Idee. Andere haben da mehr Ahnung von.

Gruß
segmentationfault

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Boot nach Debian Installation nicht moeglich

Beitrag von segmentationfault » 11.12.2016 12:02:42

Hallo Knogle,

der Grund warum ich nach UEFI / EFI gefragt hatte war:

A) Du bist von einem Rechner mit ursprünglich Windows (10?) ausgegangen. Da vermute ich, daß UEFI im BIOS aktiv ist.

B) Wenn Du Debian (jessie) installierst und dort über den "expert modus" das machst wirst Du nachdem über tasksel die gewünschte Umgebung (z.B. gnome) und Serverdienste (z.B. Webserver) ausgewählt wurden und dann die Pakete aufgespielt wurden gefragt, ob GRUB in den Masterbootrecord installiert werden soll bzw. ob UEFI genutzt wird.

Daher wäre meine Vermutung, daß entsprechend Deiner Installation eventuell das mit der BIOS-Konfiguration nicht zusammenpassen könnte.
Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
segmentationfault

Antworten