Kumann 5 Zoll LCD einstellen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
muscat
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2016 12:19:23

Kumann 5 Zoll LCD einstellen

Beitrag von muscat » 27.11.2016 18:05:02

hallo,

bin Neuling, und tu mich ein wenig schwer.
Also, ich habe den Raspberry 3 plus, angeschlossen ist das LCD Display
Kuman 5 inch Resistive Touch Screen 800x480 HDMI TFT LCD Display.
Ich habe Jessie neu installiert, mit Noobs v2_0_0.
Anschließend konnte ich auf dem LCD touchscreen arbeiten. Die größen Einstellung stimmte nicht. Es ist ev. das Format 600 x 400 also habe ich rechts einiges frei.
Dann habe ich
sudo apt-get update und
sudo apt-get upgrade
durchgeführt.
nach dem upgrade erschien eine Fehlermeldung, dass nicht alle Pakete geladen werden konnten.
Weiter konnte ich nach dem upgrade nicht mehr mit dem touchscreen arbeiten. Der screen nimmt keine Eingaben an.
Ich habe dank google einige Seiten gefunden, was man tun kann, aber welcher Seite soll ich folgen?
hat jemand einen Tip?

mfg

georg

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kumann 5 Zoll LCD einstellen

Beitrag von rendegast » 28.11.2016 00:12:53

nach dem upgrade erschien eine Fehlermeldung, dass nicht alle Pakete geladen werden konnten.
Paketstatus?

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
Weiteres Verhalten?

Code: Alles auswählen

aptitude update
aptitude dist-upgrade
... eine Fehlermeldung, dass nicht alle Pakete geladen werden konnten.
Speicher voll?

Code: Alles auswählen

df -m
oder beschädigt? (Ich denke da an SD-Card oder USB-Stick)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kumann 5 Zoll LCD einstellen

Beitrag von MSfree » 28.11.2016 09:00:06

muscat hat geschrieben:Anschließend konnte ich auf dem LCD touchscreen arbeiten. Die größen Einstellung stimmte nicht. Es ist ev. das Format 600 x 400 also habe ich rechts einiges frei.
Das Problem kenne ich. Du mußt den HDMI-Ausgang am Raspi explizit auf 800x480 Pixel konfigurieren. Dazu sind folgende Einträge in der Datei /boot/config.txt

Code: Alles auswählen

hdmi_force_hotplug=1
hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
nötig.

hdmi_force_hotplug ist zwar nicht zwingend nötig, ist aber sinnvoll, wenn der Raspi mal mit abgeschaltetem Display gestartet und das Display nachträglich angeschaltet wird.

muscat
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2016 12:19:23

Re: Kumann 5 Zoll LCD einstellen

Beitrag von muscat » 28.11.2016 10:49:17

da kann man sich freuen.

Danke an MSfree, das hat auf anhieb geklappt. Ich haben nen halben Tag gelesen - ohne Erfolg.
Danke auch an rendegast für die Mühe.

Wünsche allen eine schöne Woche

thanks

georg

muscat
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2016 12:19:23

Re: Kumann 5 Zoll LCD einstellen

Beitrag von muscat » 28.11.2016 11:15:38

Doch noch nicht ganz zufrieden.

Der Bildschirm wird vollständig ausgenutzt, aber das touchpanel zeigt keine reaktion.

mfg

georg

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kumann 5 Zoll LCD einstellen

Beitrag von MSfree » 28.11.2016 15:58:47

muscat hat geschrieben:das touchpanel zeigt keine reaktion.
Hast du das Touchpanel überhaupt am Raspi angeschlossen? Ich habe zwar kein Kumann-Panel, es werden aber mehr oder weniger baugleiche 5"-Panels z.B. auch von Waveshare, Makibes, Adafruit etc. angeboten. Bei denen muß man die Touchfunktion über USB herstellen, indem man ein µUSB-USB-Kabel von Panel zum Raspi legt.

Es gibt auch Panels, die das über den GPIO-Anschluß erledigen, dann muß man aber noch Kernelmodule laden. Das sollte aber in der (oft schlechten Übersetzung der) Anleitung beschrieben sein.

muscat
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2016 12:19:23

Re: Kumann 5 Zoll LCD einstellen

Beitrag von muscat » 28.11.2016 16:37:17

hallo MSfree,

ja das Touchpanel sitzt auf der GPIO Leiste und wird mit einem HDMI Stecker zusätzlich mit dem Raspi verbunden. Es hat auch einen µUSB anschluß, den benutze ich aber nicht.
Mit dem Touchpanel ist eine bootfähige version gekommen. Die habe ich auf SD Karte geschrieben und gebootet. Da hat das Panel einwandfrei gearbeitet.
Bei den vielen Versuchen, die ich mache, habe ich glad vergessen, warum ich die nicht behalten habe. Ich mußte Wlan nachinstallieren und wohl noch mehr.
Naja, dann werde ich jetzt mal über Kernelmodule lesen.

solong

georg

Antworten