[erledigt] Installation eines Systems überprüfen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bluecat
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2016 15:29:54

[erledigt] Installation eines Systems überprüfen

Beitrag von bluecat » 03.12.2016 20:36:38

Ich habe hier (auf einem Rechner ohne Internetverbindung) Debian 8.6.0 installiert. Dazu habe ich die drei ersten DVDs heruntergeladen und gebrannt, und damit die Installation durchgeführt. Installiert wurde per "Graphical Expert Install".

An dem Menüpunkt, der erlaubt, weitere CD-Kataloge einzulesen, wurden die entsprechenden DVDs eingelegt und die Kataloge gelesen. Anschließend wird DVD-1 wieder eingelegt, und nach Auswahl der gewünschten Desktopoberfläche (Pakete zur Installation auswählen) (hier KDE) beginnt die Installation.
Wenn er mit der ersten DVD fertig ist, fordert er auf, die zweite einzulegen. Nach Einlegen der DVD und bestätigen des Medienwechsels holt er sich die benötigen weiteren Pakete von der zweiten DVD. Anschließend fordert er auf, die erste DVD wieder einzulegen.

Nach Einlegen derselben und bestätigen des Medienwechsels kommt nach kurzer Zeit die Meldung:
Installationsschritt fehlgeschlagen
Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. Sie können versuchen, diesen Schritt aus dem Menü aufzurufen oder ihn überspringen und einen anderen wählen. Fehlgeschlagen ist: Software auswählen und installieren.


Wenn ich den entsprechenden Menüpunkt der Softwareauswahl/Installation wiederhole, schließt er ihn allerdings ohne Fehlermeldung ab. Es werden auch keine weiteren Medien verlangt. Die Installation geht anschließend normal weiter.



Ich gehe davon aus, dass das System ordnungsgemäß und soweit (von den Datenquellen her möglich) vollständig installiert worden ist. Es funktioniert augenscheinlich auch soweit.
Die Frage lautet aber, kann ich meine Vermutung irgendwie überprüfen, oder ist die "komische Fehlermeldung" in diesem Zusammenhang (Datenträgerwechsel) normal.?

Die DVD-2 ist geprüft und in Ordnung (gebranntes Abbild und SHA-Summe des zugrundeliegenden ISO).
Dieses komische Verhalten zeigt sich auf auf einem anderen Rechner.


Gruß
bluecat
Zuletzt geändert von bluecat am 29.12.2016 21:35:56, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation eines Systems überprüfen

Beitrag von rendegast » 29.12.2016 16:48:58

Eine Prüfung des Systems wäre wohl

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep -v "ii"
und sollte nur 'ii' und 'rc' geben.

Verhalten dürfte so nicht gedacht sein.
Fehler im Installer oder den gemasterten Medien denkbar.

Alternatives Vorgehen:
Erst eine Minimalinstallation.
Dann dem System die DVDs als Installationsquelle hinzufügen ('apt-cdrom')
und die Installation der restlichen Software durchführen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bluecat
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2016 15:29:54

Re: Installation eines Systems überprüfen

Beitrag von bluecat » 29.12.2016 21:34:01

Alle Pakete haben {ii } "marked for installation" und "package successfully installed".
Auch konnte ich bis jetzt kein Fehlverhalten feststellen.

Allerdings gehen die Installer-Entwickler wohl davon aus, das heutzutage jeder per/mit Internet installiert. Denn das Verhalten ist auf verschiedensten Rechner reproduzierbar. Alle Medien wurden damals sind per SHA256 sowie GPG geprüft, und sind fehlerfrei.



Für das kommende Stretch (stable) werde ich wohl einen eigenen Paketserver auflegen, wenn mich denn bis dahin die Muse küsst. Das Handling mit DVD-Abbild läßt doch sehr zu wünschen übrig. Selbst im laufenden System ist die nachträgliche Paketerweiterung, sodenn sie sich über mehrere ISO-Abbilder erstreckt, nicht immer so problemlos, wie man sich das vorgestellt hat bzw. wünschen würde.

Danke.
Gruß
bluecat

Antworten