Kein Start der Installation auf einemMedion Akoya 2216T

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Kein Start der Installation auf einemMedion Akoya 2216T

Beitrag von bensmac » 06.12.2016 19:14:26

Hallo,
Installation auf einem kleinen Convertible - Medion Akoya 2216T. (Intel Atom x5-Z8350)
USB-Stick wird mit den verschiedensten ISOs beschrieben,
z.B. firmware-stretch-DI-alpha8-amd64-netinstall.iso oder mini.iso und gestartet.
Ich lande permanent in der efi-shell.

Ein gparted-live-0.27.0-1-amd64.iso wird gefunden und gestartet.
Im Bios sind Fastboot, Secureboot usw. ausgeschaltet, Windows gelöscht.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein Start der Installation auf einemMedion Akoya 2216T

Beitrag von MSfree » 06.12.2016 19:35:48

bensmac hat geschrieben:USB-Stick wird mit den verschiedensten ISOs beschrieben,
Wie, mit welchem Befehl oder Programm?

Ansonsten, lese mal das hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Linux-a ... 87690.html

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Kein Start der Installation auf einemMedion Akoya 2216T

Beitrag von bensmac » 06.12.2016 20:13:43

Die Sticks wurden mit dd, cp und sogar unter Windows mit Rufus beschrieben.
Den Artikel bei heise hatte ich auch schon gesehen, aber das ist Book ist paar Nummern kräftiger als meins.
Beim starten auch dem Bootmanager ausprobiert, Stick ausgewählt, sofort in der efi-shell.
Ich kann ja nicht mal einen Fehlerbericht liefern.
Wie gesagt, bei Installationsmedien sofort die efi-shell, gparted-live startet.
Die Befehle in der shell bringen mich leider auch nicht weiter.

DeletedUserReAsG

Re: Kein Start der Installation auf einemMedion Akoya 2216T

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2016 22:44:36

MSfree hat geschrieben:Wie, mit welchem Befehl oder Programm?
Die Frage ist‘s schon wert, genau beantwortet zu werden. Wobei hier der Teil mit dd und cp interessiert.

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Kein Start der Installation auf einemMedion Akoya 2216T

Beitrag von bensmac » 08.02.2017 21:06:59

Hallo Leute,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, komme ich erst heute dazu, ihn zu beenden.

Das Medion ist ein Preiswert-Convertible. Es sollte klar sein, dass dort gespart wird.
Der Atom kann 64bit, aber EFI nicht.

Code: Alles auswählen

Image type x64 is not supported by this IA32 shell
Also die ISO für Multi-Arch herunterladen, dann klappt es auch mit dem Installieren über USB.

Danke nochmal für eure Antworten.

Antworten