Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von bullgard » 07.12.2016 16:43:49

Hallo debianforum.de,
[Debian stable] Ich habe eingetragen in /etc/default/console-setup die Zeile: '

Code: Alles auswählen

XKBOPTIONS="compose:rwin"
' , mich ausgeloggt und wieder eingeloggt. Diese Zeile steht tatsächlich nun in /etc/default/console-setup . Wenn ich aber auf die rechte Windowstaste drücke, erscheint nach wie vor eine Tilde. Was habe ich falsch gemacht?
https://forum.ubuntuusers.de/topic/comp ... inrichten/
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von Meillo » 07.12.2016 17:02:53

/etc/default/console-setup hoert sich fuer mich ganz nach Textkonsolen an. Ich finde darin auch nichts was den X-Server betreffen wuerde. Ich habe den verlinkten Thread jetzt nicht im Detail gelesen, hatte aber nicht den Eindruck, dass dort das sicherste Fachwissen vorherrschen wuerde.

Ich setzte den Compose-Key auf meinem System per setxkbmap(1)-Aufruf in der ~/.xinitrc (das funktioniert auf allen Systemen, nicht nur bei Debian ... allerdings betrifft das nur den einen User).

So kannst du es im aktiven Betrieb testen:

Code: Alles auswählen

setxkbmap -option compose:rwin
Danach sollte es sofort funktionieren.

Wie man es Debian-like auf das ganze System aendert, weiss ich nicht.
Use ed once in a while!

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von TuxPeter » 07.12.2016 17:08:32

Mal "setupcon" nach Ändern der console-setup geben?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von inne » 07.12.2016 17:12:59

bullgard hat geschrieben:[Debian stable] Ich habe eingetragen in /etc/default/console-setup die Zeile: '

Code: Alles auswählen

XKBOPTIONS="compose:rwin"
Tue das mal in /etc/default/keyboard. So steht es jedenfalls in man keyboard und sollte dann auch Debian-like sein...
Zuletzt geändert von Anonymous am 07.12.2016 17:15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von smutbert » 07.12.2016 17:15:40

Debiankeyboard-configuration sorgt für eine einheitliche Tastaturkonfiguration auf der Konsole und unter X. Anpassen entweder durch Bearbeiten von »/etc/default/keyboard« oder

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Allerdings kann nach dem Start von X ein anderes Programm die Konfiguration natürlich wieder ändern. Mit lightdm hatte ich da zB so meine Schwierigkeiten.
Gnome und Mate ändern die Konfiguration jedenfalls nur, wenn man es explizit in deren Einstellungen so festlegt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von Meillo » 07.12.2016 17:41:54

inne hat geschrieben:
bullgard hat geschrieben:[Debian stable] Ich habe eingetragen in /etc/default/console-setup die Zeile: '

Code: Alles auswählen

XKBOPTIONS="compose:rwin"
Tue das mal in /etc/default/keyboard. So steht es jedenfalls in man keyboard und sollte dann auch Debian-like sein...
Da ist bei mir auch schon die entsprechende Variable enthalten. Man muss also nur noch den passenden Wert eintragen.
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von inne » 07.12.2016 18:15:47

Ja.

Wenn man sich das aber genauer anschaut wird sowohl in /etc/init.d/console-setup und /etc/init.d/keyboard-setup setupcon aufgerufen. Es könnte jetzt sein, das letzteres die Daten wieder überschreibt wenn XKBOPTIONS in /etc/default/console-setup gesetzt wurde.

Auch müsste man mal schauen ob smutberts Variante debconf nutzt. Müsste ja so sein.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von smutbert » 07.12.2016 19:43:49

in »/etc/init.d/console-setup« steht bei mir nichts vom Tastaturlayout drin - debconf bietet da glaube ich nur Schrift und Zeichensatz an. Aber wenn doch etwas zur Tastatur drin steht, zB weil man es selbst hineingeschrieben hat, müsste es Debiankeyboard-configuration überstimmen, denn in »/lib/console-setup/console-setup.sh« wird zuerst »/etc/default/keyboard« und erst danach »/etc/init.d/console-setup« gesourct.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von inne » 07.12.2016 19:54:03

Was für ein Linux hast du?

Hier kommt:
$ cat /lib/console-setup/console-setup.sh
cat: /lib/console-setup/console-setup.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Mit apt-file finde ich auch nichts.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von TuxPeter » 07.12.2016 20:07:41

Habe jetzt hier (jessie) getestet: In /etc/default/keyboard und anschließendem setupcon geht es, aber eben nur in der Console. Und selbst dort nicht alles, z.B. das ~ über n nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es vor etwa 2 Debian-Generationen noch systemweit einschließlich OO ging.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Compose-Taste einrichten gelingt nicht

Beitrag von smutbert » 07.12.2016 21:05:03

Ich hab das gerade unter debian unstable geschrieben und bin dummerweise davon ausgegangen, dass es auch unter jessie schon so war. Ohne es überprüft zu haben vermute ich aber, dass »/bin/setupcon« die Konfigurationsdateien in derselben Reihenfolge einliest.

@TuxPeter
Das wird vermutlich immer noch gehen, nur wird dir vielleicht irgendein Programm in die Quere kommen (die Einstellungen verändern), da kommt vom Displaymanager, über die Desktopumgebung bzw. den WM selbst bis hin zu irgendwelchen Tastaturlayoutumschaltern/Applets alles in Frage.

Antworten