Aldi Rechner P5360 E

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von EinSteiGer » 10.12.2016 18:19:24

Guten Abend allerseits,

ich habe einen Medion Akoya P5360 E.

Neben Windows 10 habe ich nun Debian (wheezy/stable) installiert, um es auszuprobieren. Ich bin, was die Debian- und allg. Linux-Installation etc. betrifft, ein Neuling.
Der Dual-Boot klappt soweit.

Nun machen mir aber u.a. die W-Lan-Karte und die Grafikkarte Schwierigkeiten.
Es handelt sich um eine Realtek rtl8821AU und eine Radeon RX 460.

Was die Radeon betrifft, so gibt es eine Ubuntu-Unterstützung von AMD, die aber in Debian – soweit meine Fähigkeiten reichen – nicht funktioniert. Sollte Ubuntu die für mich/meinen Rechner geeignetere Distribution sein?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Einsteiger

edit: Was ich noch vergessen habe, falls das relevant ist: Ich nutze dazu KDE als graphische Oberfläche.
Falls weitere Infos zum Rechner und/oder Debian nötig sein sollten, kann ich Sie gerne angeben. Lasst es mich einfach wissen.

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von peterhan » 10.12.2016 19:23:50

Nun, Ubuntu oder Linux Mint nehmen dem Anwender so ziemlich alle Entscheidungen ab und sind somit sehr gut für "Linux-Neulinge" geeignet.
Debian ist zwar auch kein "Hexenwerk", bedarf jedoch etwas mehr an Bereitschaft zum Lernen.


Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von EinSteiGer » 10.12.2016 19:31:36

Werter peterhan,

ich denke, die Bereitschaft ist bei mir durchaus vorhanden. Gerne möchte ich etwas dazu lernen.

Zum Beispiel würde ich gerne lernen:
Wie kann ich bei der Hardware-Erkennung vorgehen und die richtigen Treiber/die passende firmware finden, damit ich meinen Rechner mit Debian nutzen kann?

Viele Grüße vom Einsteiger

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von segmentationfault » 10.12.2016 20:28:14

Hallo EinSteiGer,

erstmal willkommen im Forum!

Wegen der Realtek-Karte würde ich empfehlen das Paket firmware-realtek https://packages.debian.org/de/jessie/firmware-realtek einzurichten sofern das noch nicht der Fall ist.

Bezüglich der Radeon-Grafik tendiere ich zum freien radeon-Treiber. Hier gibt es dann auch noch das Paket firmware-amd-graphics und den Anzeigetreiber xserver-xorg-video-radeon.

Daneben gibt es ja auch noch den proprietären Treiber wobei Du besser die Version aus der Distribution (z.B. Jessie) nutzen solltest als eine Version von der Herstellerseite zu nehmen. Das sollte der fglrx-Treiber sein https://packages.debian.org/de/jessie/fglrx-driver

Gruß
segmentationfault

PS: Ich war davon ausgegangen, daß Du stable eingerichtet hast und das ist Jessie. Wheezy ist die Vorgängerversion und nennt sich oldstable. Wenn selbst unter stable die passende Unterstützung nicht zu finden sein sollte solltest Du erstmal prüfen ob Du aktuellere Pakete in den Backports zu stable bekommst. Und wenn das auch nicht helfen sollte wäre der Versuch auf Testing zu gehen.

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von segmentationfault » 10.12.2016 20:53:32

Hallo EinSteiGer,

um noch auf Deine Frage einzugehen wie Du herausfinden kannst welche Treiber Du benötigst kannst Du in der Konsole mit bestimmten Befehlen herausfinden.

So gibt Dir die Abfrage von "lspci" (Konsole öffnen und als normaler Benutzer lspci eingeben) eine Ausgabe zu Komponeten Deines Rechners.
Zu USB Devices erhälst Du mittels "lsusb" Informationen.

Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, daß die Ausgabe abhängig sein kann ist wie alt die Distribution ist und welche Pakete eingerichtet sind. So erhalte ich z.B. bei meinem Rechner mit einer Nvidia GTX 980M unter Testing eine andere Ausgabe für die Karte als unter Jessie weil dort die Unterstützung fortgeschrittener ist.

Wenn Deine Rechnerkomponeten nicht gerade brandneu sind solltest Du auch unter stable eine Chance haben die Komponeten zu ermitteln und dann ggf. Treiber/Firmware einzurichten.

Gruß
segmentationfault

BenutzerGa4gooPh

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.12.2016 21:23:59

Code: Alles auswählen

journalctl -b 
verrät auch manche fehlenden Treiber.
Paketsuche nach HW und Nachinstallieren: https://www.debian.org/distrib/packages.de.html#note
Dazu vorher Quellenliste für nonfree anpassen: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Duennbrettbohrer für schnelle Erfolge: Neuinstallation mit nonfree: https://wiki.debian.org/Firmware
(Für UEFI geht aber nur die Standard-Hybrid-Iso.)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 10.12.2016 21:26:42, insgesamt 1-mal geändert.

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von EinSteiGer » 10.12.2016 21:26:25

Hallo segmentationfault,

vielen Dank für die umfangreichen Tipps!

Ja, ich habe die stable (Jessie). Sorry, da bin ich durcheinander gekommen.

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version
ergibt Das Paket firmware-realtek hatte ich bereits installiert. Aber W-Lan-Verbindung kann ich denoch keine aufbauen.

Grafiktreiber habe ich nun beide ausprobiert (das hatte ich vorher noch nicht). Sowohl über

Code: Alles auswählen

apt-get install fglrx-driver
samt Neustart als auch über

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xorg-video-ati
samt Neustart. Aber leider hat das nichts geholfen. Ich habe weiterhin eine Aufösung von 800x600 und kann diese im KDE nicht umstellen.

Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lspci
ergibt:

Code: Alles auswählen

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 191f (rev 07)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 1901 (rev 07)
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Device 1911
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Device a12f (rev 31)
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Device a131 (rev 31)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Device a13a (rev 31)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Device a102 (rev 31)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device a115 (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device a143 (rev 31)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Device a121 (rev 31)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Device a170 (rev 31)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Device a123 (rev 31)
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 67ef (rev cf)
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device aae0
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0c)
"Leider" ist der Rechner ziemlich neu, was wahrscheinlich einen Teil der Hardware-/Firmware-/Treiber-Problematik verursacht.

Vielen Dank nochmal für die ersten Tipps. Hat jemand noch weitere Tipps bzw. Ideen?

Viele Grüße vom
Einsteiger

edit: Danke Jana66, deine Antwort sehe ich erst jetzt, ich werde sie gleich mal lesen.

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von EinSteiGer » 10.12.2016 21:53:28

Hallo Janna66,

vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich ihn noch nicht ganz verstanden. Ich hänge an dem Punkt an dem ich die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

journalctl -b > codeDebForum.txt
interpretieren soll. (Ich habe das mal in eine Datei ausgeben lassen, damit ich das Ergebnis hier posten kann.)

Die Datei enthält Folgendes: NoPaste-Eintrag39624

Eigentlich war ich der Meinung, dass ich nach den der Hardware entsprechenden Treibern gesucht hatte, aber keine richtigen Pakete gefunden hatte. Könnt ihr mir hierzu noch einen Tipp geben?

Meine Quellenliste sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# 

# deb-src cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official Multi-architecture i386/amd64/source DVD #1 201609$
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official Multi-architecture i386/amd64/source DVD #1 20160917-1$
# 

# deb-src cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official Multi-architecture i386/amd64/source DVD #1 201609$
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official Multi-architecture i386/amd64/source DVD #1 20160917-1$


deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ jessie main non-free contrib
deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ jessie main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ jessie-updates main contrib non-free

# deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ jessie-backports main contrib non-free
Danke für die Tipps bis hierher.
Viele Grüße vom Einsteiger
Zuletzt geändert von Cae am 10.12.2016 23:49:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aufgeraeumt und Zeug nach NoPaste geschoben (dort gibt es auch einen Upload-Button, btw.)

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von sbruder » 10.12.2016 23:24:59

Auch wenn ich Dir bei Deiner Problemlösung nicht helfen kann, wäre es eventuell hilfreich, wenn Du die Ausgabe von journalctl in NoPaste [1] tust, dann ist der Beitrag nicht so aufgebläht und die Chance ist höher, dass Dir jemand helfen kann.

[1] pastebin.php

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von segmentationfault » 11.12.2016 06:02:56

Hallo EinSteiGer,

die Ausgabe von lspci auf Deinem Rechner deutet für mich darauf hin, daß die Treiberunterstützung für Deinen Rechner unter Jessie nicht auf dem passenden aktuellen Stand ist.
Jedenfalls erkenne ich Parallelen zu der Situation mit meinem Rechner wo ich die Lösung über Testing (heißt stretch) erreicht habe.

Hier mein lspci unter Jessie: http://nopaste.debianforum.de/39625

Hier mein lspci unter Testing (stretch): http://nopaste.debianforum.de/39626

Man erkennt an meinem Beispiel deutlich, daß die Hardware unter Testing präziser identifiziert ist (z.B. die Grafikkarte) und die Unterstützung dementsprechend besser ist.

Die erste Möglichkeit wäre die Einbindung der entsprechenden Treiber/Firmware aus den Backports.

Darüber hinaus solltest Du nochmal prüfen - je nachdem ob Du jetzt den freien radeon-Grafiktreiber oder den proprietären fglrx eingerichtet hast, ob das korrekt und mit allen erforderlichen Abhängigkeiten eingerichtet ist.

Ich habe keine Erfahrung mit dem proprietären fglrx-Treiber aber z.B. wäre die Frage ob Du dort auch das Paket fglrx-modules-dkms mit eingerichtet hast? Das wird nämlich
offenbar nicht zwangsweise mitgezogen sondern empfohlen.

Auf der Seite zu dem Treiber https://packages.debian.org/jessie/fglrx-driver stehen neben dem Paket fglrx-driver unten in der Liste zunächst die davon abhängigen Pakete (dep = depend) danach die empfohlenen (rec = recommend) und schließlich vorgeschlagene (sug = suggest) Pakete.

Im Falle des fglrx empfehle ich dann doch die Infos aus dem Debian Wiki. https://wiki.debian.org/ATIProprietary

Ein Tipp könnte auch sein folgendes zu tun wobei ich das selbst noch nicht gemacht habe. Es gibt ja Live-CDs von den verschiedenen Distributionen. Manche von Debian abgeleiteten Distributionen bauen auf den Testing- oder sid-Zweig auf und konfigurieren so eine Distribution wie z.B. Linux Mint oder Ubuntu/Kubuntu/Lubuntu....

Wenn Du Dir die Live-CD einer der auf sid oder testing abgeleiteten Distributionen runterladen würdest (z.B. Mint) und dann die Ausgabe mittels lspci oder den anderen genannten Aufrufen mit den Ausgaben unter Jessie vergleichst so könntest Du damit eventuell feststellen ob es eher sinnvoll erscheint z.B. direkt auf testing umzustellen wobei dort natürlich Effekte passieren können die auf noch nicht sauber abgestimmte Pakete beruhen können und dann unschön für jemand sind der sich noch nicht so gut damit auskennt und wo stable eigentlich die bessere Wahl wäre.

Daher wäre auch der erste Tip zu versuchen bei Jessie mit den Backports zu arbeiten was genau für den Zweck da ist um neuere Hardware auch mit der stabilen Distribution zu unterstützen.

Gruß
segmentationfault

BenutzerGa4gooPh

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.12.2016 09:49:44

Hallo,
das WLAN müsste doch klappen, FW wurde geladen.
Dez 10 21:12:55 Arbeit NetworkManager[478]: <info> WWAN hardware radio set disabled
Dez 10 21:13:00 Arbeit NetworkManager[478]: <info> WiFi hardware radio set enabled

Die Zeilen aus deiner Sources.list, die mit deb-src beginnen kannst du auskommentieren.

Code: Alles auswählen

apt-get update
geht schneller.
Dez 10 21:08:48 Arbeit kernel: Your BIOS is broken and requested that x2apic be disabled.
This will slightly decrease performance.
Use 'intremap=no_x2apic_optout' to override BIOS request.
Ein Update des CPU-Mircocode beseitigt manchmal auch einige Fehler. Pakete installieren:
Debianamd64-microcode bzw.Debian intel-microcode Vlt. auch mal auf der Herstellerseite Medion nach BIOS-Update schauen oder es erledigt sich durch testing/stretch?! Wird Anfängern nicht so empfohlen - aber du stellst dich gar nicht so an. :THX: https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ng.de.html
Ich hänge an dem Punkt an dem ich die Ausgabe von
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
journalctl -b > codeDebForum.txt
interpretieren soll.
Hi, hi! Geht mir auch so. Einfach uebersetzen und wenn dabei nichts Verständliches rauskommt, wesentliche Teile der Meldung in Google kopieren. Andere haben oft gleiche Probleme. :wink:

Speziell zur Arbeit mit Backports: https://wiki.debianforum.de/Backports
Vlt.installierst dir auch parallel testing/Stretch und schaust, ob/was damit besser funktioniert (Kernel, Firmware) und realisierst das in Jessie durch Backports?!

Mit AMD-Grafik kenne ich mich auch nicht aus. sementationfault hat gute Hinweise gegeben.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von towo » 11.12.2016 14:46:04

fglrx unterstützt leine RX470, das ist Polaris!
Entweder amdgpu-pro, oder, was ich favorisieren würde, Kernel, drm, mesa, DDX aus den backports zu installieren.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von soundrolf » 12.12.2016 14:40:31

Gehe mal auf diese Seite.

http://kmuto.jp/debian/hcl/

Nach dem öffnen der Seite bitte ein Terminal öffnen und "lspci -n" eingeben. Die Ausgabe von lspci -n dann kopieren und in das Fenster einfügen.

Anschließend auf "check" klicken. Dann siehst du das Ergebnis. Ob deine Hardware Linux fähig ist und ob alle Treiber (Module) geladen werden können.

LG

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von EinSteiGer » 12.12.2016 16:28:43

Guten Tag allerseits,

nun bin ich endlich wieder dazu gekommen, mich mit meinem Rechner und einem Teil der damit verbundenen Problemen zu widmen.

Zuerst einmal: Vielen Dank für alle Tipps!

Vielen Dank, Cae, fürs editieren des Beitrags, vielen Dank, sbruder für den Hinweis zur Forennutzung, das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm – sorry.

Hallo, soundrolf, danke für den Tipp. Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lspci -n
sieht so aus:

Code: Alles auswählen

00:00.0 0600: 8086:191f (rev 07)
00:01.0 0604: 8086:1901 (rev 07)
00:08.0 0880: 8086:1911
00:14.0 0c03: 8086:a12f (rev 31)
00:14.2 1180: 8086:a131 (rev 31)
00:16.0 0780: 8086:a13a (rev 31)
00:17.0 0106: 8086:a102 (rev 31)
00:1c.0 0604: 8086:a115 (rev f1)
00:1f.0 0601: 8086:a143 (rev 31)
00:1f.2 0580: 8086:a121 (rev 31)
00:1f.3 0403: 8086:a170 (rev 31)
00:1f.4 0c05: 8086:a123 (rev 31)
01:00.0 0300: 1002:67ef (rev cf)
01:00.1 0403: 1002:aae0
02:00.0 0200: 10ec:8168 (rev 0c)
Das Ergebnis sieht so aus http://nopaste.debianforum.de/39633 (graphisch hat es das etwas "verhauen" und so stehen die Spalten nun nacheinander in der Datei). Es steht nur an einer Stelle "Ja" (10ec8168 | Ja | Realtek Semiconductor Co., Ltd. | RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller | r8169), sonst sind die Felder immer frei. Ist das nun ein negativer Bescheid bzw. wie ist das zu interpretieren?

Hallo segmentationfault, Danke für die Tipps! Ja das Paket fglrx-modules-dkms hatte ich bereits mit eingerichtet. Aber wie towo (vielen Dank dafür!) richtig schreibt wird die Radeon RX 460 nicht unterstützt.

Hallo towo, was ist mit "… das ist Polaris!" gemeint? Bedeutet das in diesem Fall das gleiche wie proprietär (im Snne des Polaris AMD Support)?
Außerdem bräuchte ich Folgendes noch etwas genauer bzw. den Link zu einer Anleitung oder zumindest zu einem Einstieg: "… was ich favorisieren würde, Kernel, drm, mesa, DDX aus den backports zu installieren." Backports sind mir klar, aber wie ich finde, was ich daraus installieren möchte, das ist mir in diesem Fall nicht klar.

Hallo Jana66, danke für die Tipps, die sources.list habe ich durchs Auskommentieren entschlakt. Zum W-Lan bin ich mir noch nicht so sicher; s. dazu auch unten.

Mit den Themen Update des CPU-Mircocode, Bios, Testing, und W-Lan muss ich mich noch beschäftigen, dazu bin ich bisher noch nicht gekommen. Ebenfalls damit, eine sinnvolle Auswahl am Pakteten zusammenzustellen, die ich über die backports einbinden und ausprobieren könnte (siehe auch oben).

Zu der Radeon-Karte habe ich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit – ich habe ja schon ganz am Anfang einmal auf AMD im Zusammenspiel mit Ubuntu hingewiesen – folgenden Treiber für Debian fruchtbar zu machen? http://support.amd.com/en-us/kb-article ... Notes.aspx
Der würde die RX 460 nämlich unterstützen. Aber wie gesagt mir ist es nicht gelungen, da dieses Bündel an .deb-Paketen samt einer Installations-Datei nicht für Debian geschrieben ist.

Ein kleiner Anfang zum W-Lan noch:

Code: Alles auswählen

iw dev
(vgl. https://wiki.debianforum.de/WLAN_Einric ... erkannt.3F) ergibt als root gar keine Ausgabe und als Benutzer:

Code: Alles auswählen

bash: iw: Kommando nicht gefunden.
Damit sollte m.E. die Karte noch nicht richtig erkannt sein, oder? (Vgl. aber die Feststellung von jana66 zu meinem vorherigen Post, wonach eine W-Lan-Verbindung möglich sein müsste.)
Auch im KDE wird mir rechts unten bei den Netzwerkverbindungen nur die Lan-Verbindung angezeigt.

Code: Alles auswählen

lspci -vv
ergibt http://nopaste.debianforum.de/39632. Wichtig erscheinen mir hier die folgenden Ausschnitte:

Code: Alles auswählen

…02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0c)
        Subsystem: Elitegroup Computer Systems Device 8116
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 140
        Region 0: I/O ports at d000 [size=256]
        Region 2: Memory at dfd00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Region 4: Memory at d0300000 (64-bit, prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: r8169…

Code: Alles auswählen

…01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 67ef (rev cf) (prog-if 00 [VGA controller])
        Subsystem: Elitegroup Computer Systems Device 0033
        Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0
        Interrupt: pin A routed to IRQ 255
        Region 0: Memory at c0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
        Region 2: Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=2M]
        Region 4: I/O ports at e000 [disabled] [size=256]
        Region 5: Memory at dfe00000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256K]
        Expansion ROM at dfe40000 [disabled] [size=128K]
        Capabilities: <access denied>…
Soweit erstmal von mir, vielen Dank für all die Unterstüzung, vielleicht bekomme ich meinen Rechner ja doch noch mit Debian zum Laufen…
Viele Grüße vom Einsteiger

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von segmentationfault » 12.12.2016 16:39:51

Hallo EinSteiGer,

bezüglich der Grafik hat towo als empfehlenswerte Variante genannt: "Kernel, drm, mesa, DDX aus den backports installieren."

d.h. linux-image-4.7.0-0.bpo.1-amd64 https://packages.debian.org/jessie-back ... mage-amd64

libdrm-amdgpu1 https://packages.debian.org/source/jess ... rts/libdrm

libgl1-mesa...: https://packages.debian.org/search?keywords=mesa

Das würde ich auch dann nehmen.
Das DDX habe ich auch nicht verstanden. Da finde ich nichts schlüssiges wenn ich nach ddx + backports + debian suche.

Gruß
segmentationfault
Zuletzt geändert von segmentationfault am 12.12.2016 16:45:51, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.12.2016 16:42:13

Kurz zum WLAN: Befehle als root, z. B.

Code: Alles auswählen

su -
iwconfig
iw list
iw phy
Zur eigenen Fehlereingrenzung:
https://wiki.ubuntuusers.de/iw/
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/
(sudo weglassen, 1 x su genügt, du bist so dauerhaft root.) Nur sinnvolle Ausgaben/Testergebnisse (fehlende Treiber etc) posten.

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von EinSteiGer » 12.12.2016 18:03:21

Hallo jana66 und segmentationfault,

vielen Dank für die promten Antworten.

@ Jana66:
Leider kommt da nichts Sinnvolles heraus; ich poste es dennoch einmal. Ich habe folgende Ergebnisse bekommen:

Code: Alles auswählen

schreibtisch@Arbeit:~$ su
Passwort: 
root@Arbeit:/home/schreibtisch# iwconfig
bash: iwconfig: Kommando nicht gefunden.
root@Arbeit:/home/schreibtisch# iw list
root@Arbeit:/home/schreibtisch# iw phy
Da iwconfig nicht funktioniert (warum auch immer?) könnte ifconfig evtl. von Interesse sein:

Code: Alles auswählen

ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse f4:4d:30:4c:27:20  
          inet Adresse:192.168.1.12  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::f64d:30ff:fe4c:2720/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:1322 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1394 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:754201 (736.5 KiB)  TX bytes:203413 (198.6 KiB)

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metrik:1
          RX packets:151 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:151 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:15055 (14.7 KiB)  TX bytes:15055 (14.7 KiB)
Hier ist m.E. kein W-Lan zu finden.

@segmentationfault:
Als nächstes werde ich mich mal mit den Backports beschäftigen; Danke für die Tipps!

Viele Grüße vom Einsteiger

BenutzerGa4gooPh

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.12.2016 18:40:02

Ist wohl doch keine Firmware da. Probiere mal das:
https://github.com/csssuf/rtl8812au
Habe das selber noch nicht gemacht, kann dir nichts weiter sagen, als dort steht.
(Vgl. a. http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=121127)
Soll für Kernel ≥ 3.10 funktionieren, demzufolge auch für Jessie und Stretch.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von towo » 12.12.2016 23:54:55

Code: Alles auswählen

Das DDX habe ich auch nicht verstanden. Da finde ich nichts schlüssiges wenn ich nach ddx + backports + debian suche.
https://dri.freedesktop.org/wiki/DDX/

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von segmentationfault » 13.12.2016 06:05:00

Hallo towo,

danke, jetzt hab ich es verstanden, also sowas wie xf86-video-ati https://packages.debian.org/jessie/x11/ ... -video-ati wäre das z.B. hier.

Gruß
segmentationfault

DeletedUserReAsG

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.12.2016 07:09:05

Da iwconfig nicht funktioniert (warum auch immer?)
Dann schreib’ doch mal die Ausgabe hier hin, damit man schauen kann, woran es liegt. Weiter oben hast du nur „iw“ probiert, und das gibt es auf deinem System nicht (und auch in keinem Paket). Wenn die gleiche Fehlermeldung bei „iwconfig“ auftreten sollte, dann fehlt das Paket Debianwireless-tools, oder du versuchst es als User, nicht als Root.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von wanne » 13.12.2016 08:57:37

EinSteiGer hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

bash: iw: Kommando nicht gefunden.
Damit sollte m.E. die Karte noch nicht richtig erkannt sein, oder?
Nope, die Hardware tut, wie Jana66 bereits geschrieben hat. Lediglich das Programm zum bedienen von WLANs ist nicht installiert.
Das klingt nach irgend ner extrem minimalen Installation?
Tu dir mal die Grundliegenden Tools zum einrichten von Netzwerken installieren. Vielleicht kommt dann auch KDE von selbst zurecht.

Code: Alles auswählen

apt install iw iproute2 wpasupplicant
EinSteiGer hat geschrieben: Ist das nun ein negativer Bescheid bzw. wie ist das zu interpretieren?
Ne. Die Webseite kennt die Hardware schlicht nicht.
Das Ding ist wohl eher nicht so vollständig. Mit nem PCI oder RAM-Slot oder nem SATA oder USB Controller wirst du eher selten Probleme bekommen. (Wobei es auch schon das gab.)

Zuer GraKa kann ich wenig sagen. Bei den AMDs blicke ich nicht durch was da wo wie gut tut.

Die pendeln glaube ich seit einigen Jahren zwischen jetzt volle Unterstützung und OpenSource und gar keine Linux Unterstützung. Rausgekommen sind zig verschiedene Treiber die, alle unterschiedlich gut für unterschiedlcihen Karten tun.
AMD behauptet der passende AMDGPU-Pro treiber würde sogar unter CentOS 6 laufen.
Wenn gar nichts tut, würde ich mal da den für CentOS 7 oder so runter laden und dann die Installationsanleitung für Ubuntu nehmen. Aber warte mal ab, ob sich da jemand besser auskennt.
http://support.amd.com/en-us/kb-article ... Notes.aspx

Edit: Ich glaube das sollte es auch tun: Debianlibdrm-amdgpu1

Code: Alles auswählen

apt-get -t jessie-backports libdrm-amdgpu1
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.12.2016 09:34:37

He, he wanne, der TO ist Anfänger, jetzt weiß der wegen WLAN vlt. gar nicht mehr, was tun.
Vorschlag: Vorher Dann wannes

Code: Alles auswählen

apt install iw iproute2 wpasupplicant
UND unames

Code: Alles auswählen

apt install wireless-tools
Teste die reine Kommandofunktion nach obigen Installationen mit man oder help, z. B.

Code: Alles auswählen

man iwconfig
oder

Code: Alles auswählen

iwconfig --help
. Lernst auch dabei, geht nämlich für jedes Kommando. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.12.2016 10:06:10

Mit AMD- Grafik kenne ich mich nicht aus, habe aber das gefunden:
Zur Veröffentlichung von Ubuntu 16.04 wurde von AMD schließlich bekanntgegeben, dass die Weiterentwicklung des fglrx-Treibers zugunsten des neuen proprietären AMD-GPU-PRO-Treibers (siehe unten) vollständig eingestellt wurde. Die letzte Version ist auch nicht mehr kompatibel mit dem XServer ab Ubuntu 16.04.
...
amdgpu (ab 16.04): Das ist der neue freie und quelloffene Treiber für Chipsätze mit GCN-Architektur, der sich aber noch mit aktiver Beteiligung von AMD selber in der Entwicklung befindet. Die Unterstützung setzt GCN 1.2 (ab Radeon R9 285) voraus. Eine experimentelle Unterstützung für GCN 1.0 besteht erst ab Kernel 4.7, für GCN 1.1 ist sie schon vorhanden, aber nur optional und unter Ubuntu nicht standardmäßig aktiviert. Für GCN 1.3 gibt es derzeit noch keine Implementierung. Chipsätze mit GCN 1.0 und 1.1 können mit dem radeon-Treiber (siehe oben) betrieben werden.

AMD GPU-PRO (ab 16.04): Als Ersatz für den fglrx-Treiber entwickelt AMD ihren neuen offiziellen Treiber aufgesetzt auf dem freien amdgpu-Treiber (siehe oben). Allerdings stehen damit zusätzliche proprietäre Funktionen zur Verfügung, wie bspw. die Vulkan-Schnittstelle. Auch dieser Treiber befindet sich noch in der Entwicklung und für Ubuntu 16.04 kann eine Beta-Version {en} getestet werden. Damit werden ebenfalls ausschließlich Chipsätze mit GCN 1.2 unterstützt.
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/

Vielleicht findest du eine BIOS-Option für die Nutzung einer CPU-internen Grafik? Vlt. auch eine entsprechende HDMI-Buchse? Du hast doch eine Intel, in journactl sieht man:
smpboot: CPU0: Intel(R) Core(TM) i5-6402P CPU @ 2.80GHz (fam: 06, model: 5e, stepping: 03)
Und nun schauen wir mal, was die kann: http://ark.intel.com/de/products/93277/ ... o-3_40-GHz
Die hat ne Intel® HD Graphics 510 eingebaut, bis 4k Auflösung!!! :THX: Umstieg auf Testing/Stretch mit nonfree (wegen Realtek-WLAN) nach BIOS-Umstellung vlt. empfehlenswert. http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
da Skylake: https://www.heise.de/preisvergleich/int ... 76519.html

Edit
Muss deshalb wirklich nicht sein:
(Dann könnte man in Erwägung ziehen, eine preiswerte, linuxunterstützte NVIDIA-Grafikkarte zu kaufen. Aldi/Medion wird ja nicht die Teuerste verbastelt haben und AMD wird vlt. auch mal fertig. :mrgreen:)

Aber probiere ruhig vorher towos und wannes Vorschläge, man wird auf jeden Fall nicht dümmer dabei! :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 14.12.2016 07:48:56, insgesamt 2-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Aldi Rechner P5360 E

Beitrag von wanne » 13.12.2016 23:25:06

Jana66 hat geschrieben:UND unames

Code: Alles auswählen

apt install wireless-tools
Teste die reine Kommandofunktion nach obigen Installationen mit man oder help, z. B.

Code: Alles auswählen

man iwconfig
oder

Code: Alles auswählen

iwconfig --help
. Lernst auch dabei, geht nämlich für jedes Kommando. :wink:
iwlist ist veraltet und kann z.B. nicht mit 5GHz Netzwerken. Benutze das selbst zwar noch ganz gerne aber einem Neuen braucht man das ja nicht beibringen. Der kann gleich mit iw anfangen.

Sonst.
Der AMD-GPU-PRO ist jetzt laut AMD stabiel. Würde ihm auf jeden Fall mal eine Chance geben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten