[gelöst] Upgrade auf Debian Mate Desktop?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Gerschon
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2012 20:17:06

[gelöst] Upgrade auf Debian Mate Desktop?

Beitrag von Gerschon » 17.12.2016 13:11:02

Habe Debian 8 installiert, aber ohne grafische Oberfläche...
Wie komme ich schnell auf die Debian Mate Desktop Bedieneroberfläche ohne neu installieren zu müssen und kann ich dann die Software von da an auswählen wie bei einer grafischen Installation?
Zuletzt geändert von Gerschon am 17.12.2016 19:27:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als lebender Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Upgrade auf Debian Mate Desktop?

Beitrag von schwedenmann » 17.12.2016 13:17:09

Hallo


Sollte per
apt-get install mate-core lightdm xserver-xorg xserver-xorg-core xserver-xorg-input-all xterm xserver-xorg-video-nouveau (letzeres falls du keine Intel graka drin ahst, oder eben bei radeon : xserver-xorg-video-radeon)

Du mußt dann wahrscheinlich noch einiges von mate nachinstallieren.

mfg
schwedenmann

BenutzerGa4gooPh

Re: Upgrade auf Debian Mate Desktop?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.12.2016 13:26:51

https://wiki.debian.org/de/Mate
So zum Vervollständigen ... .
Tja, Minimalinstallation und Ton und weitere HW? Man könnte überlegen, eine normale Standardinstallation zu machen. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.12.2016 13:31:05, insgesamt 2-mal geändert.

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Upgrade auf Debian Mate Desktop?

Beitrag von segmentationfault » 17.12.2016 13:29:14

Hallo Gerschon,

öffne doch bitte eine Konsole (Alt+F1...) als normaler Benutzer (nicht root) und gibt tasksel ein.

Dann erhälst Du die gleiche Auswahl wie zum Zeitpunkt der Installation von Debian nachdem das Grundsysystem auf die Festplatte/SSD kopiert wurde.
Dort kannst Du neben der Benutzeroberfläche (Mate, Gnome, KDE, XFCE u.a.) auch Serverdienste wie SSH oder Webserver auswählen.

Gruß
segmentationfault

edit: Falls es als normaler Benutzer nicht funktioniert dann versuche es doch als root.

BenutzerGa4gooPh

Re: Upgrade auf Debian Mate Desktop?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.12.2016 13:33:46

segmentationfault hat geschrieben:Hallo Gerschon,
öffne doch bitte eine Konsole als normaler Benutzer (nicht root) und gibt tasksel ein...
segmentationfault
:THX: Ist doch gut zu fragen, wusste ich nicht.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Upgrade auf Debian Mate Desktop?

Beitrag von uname » 17.12.2016 19:10:42

Du benötigst das Paket Debiantask-mate-desktop

Code: Alles auswählen

apt-get install task-mate-desktop
Wird prinzipiell wie über Debiantasksel installiert. Weitere Desktop-Environments sieht man in den Abhängigkeiten von Debiantask-desktop. Ab Stretch gibt es z.B. dann auch Debiantask-lxqt-desktop.
und kann ich dann die Software von da an auswählen wie bei einer grafischen Installation?
Ja. Es ist dann so als hättest du Mate direkt installiert. Du kannst natürlich auch wie oben angegeben andere Pakete auswählen, so dass einige Teile von Mate bzw. deren Anwendungen nicht installiert werden. Aber eine grafische Paketverwaltung ist wohl immer dabei.

Gerschon
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2012 20:17:06

Re: Upgrade auf Debian Mate Desktop?

Beitrag von Gerschon » 17.12.2016 19:26:09

Jana66 hat geschrieben:
segmentationfault hat geschrieben:Hallo Gerschon,
öffne doch bitte eine Konsole als normaler Benutzer (nicht root) und gibt tasksel ein...
segmentationfault
:THX: Ist doch gut zu fragen, wusste ich nicht.
Mit root Terminal kann man dann auswählen.

thx
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als lebender Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.

Antworten