[gelöst] EFI und die Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Burner7537
Beiträge: 207
Registriert: 13.09.2005 13:45:29

[gelöst] EFI und die Installation

Beitrag von Burner7537 » 20.12.2016 22:24:09

Hallo alle,

wollte eigentlich nur auf meinem neuen Acer Aspire ES 17 neben Windows auch noch Debian installieren.
Leider installiert der EFI scheinbar nicht, so das immer nur Windowas bootet.
Im BIOS ist der Secure-Teil deaktiviert.
Dann die Installation mit verschlüsselten Laufwerk. /boot natürlich nicht verschlüüselt. Install lief ohne Fehlermeldungen durch.
Nach dem ersten Reboot startet dann leider Windows.
Was habe ich versucht:
Debian im Rescue-Mode gestartet
mount /dev/sda7 /boot/efi (sda7 ist /boot)
apt-get install --reinstall grub-efi
update-grub

Leider bootet wieder nur Windows.

Wie bekomme ich nun Debian dazu zu starten??


Gruß Burner
Zuletzt geändert von Burner7537 am 24.12.2016 23:23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: EFI und die Installation

Beitrag von Lord_Carlos » 20.12.2016 22:40:13

Hast du von der Installations CD / USB auch im UEFI modus booted? Manchmal kann man da sowohl im Legacy als auch UEFI modus starten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Burner7537
Beiträge: 207
Registriert: 13.09.2005 13:45:29

Re: EFI und die Installation

Beitrag von Burner7537 » 20.12.2016 23:34:34

Nein definitiv im UEFI-Modus. Habe die 8.6.0 heruntergeladen. Die 64bit Version.
Nach Verkeinerung der Festplatte habe ich 3 Partitionen angelegt:
sda4 = /boot = ext4
swap
sda6 = / = ext4

Gruß Burner

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: EFI und die Installation

Beitrag von peterhan » 20.12.2016 23:56:25

Brauchst Du denn UEFI überhaupt? Kannst Du mal in den Einstellungen zum Bios nachsehen, ob Dein Rechner nur im UEFI-Modus hochfahren kann?

Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk

BenutzerGa4gooPh

Re: EFI und die Installation

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.12.2016 07:23:42

Also dein debian startet, wenn auch im rescue-Modus. Kannst also das Untere etwas modifizieren, viele Wege führen nach Rom. Ich habe es mal so hingekriegt, auch UEFI, Dualboot mit Win10, Auszug aus meinen Notizen:

Code: Alles auswählen

beliebiges Live-System booten
sudo blkid
sudo parted -l
in Datei /etc/fstab des nicht startenden Linux UUID von /boot/efi korrigieren (einfach Texteditor mit Root-Rechten)
mit SuperGrub2-ISO vorhandenes Linux starten
apt-get update
apt-get install --reinstall grub-efi
grub-install /dev/sda
update-grub
efibootmgr (aktuelle Bootreihenfolge)
efibootmgr -o 0002,0001,2001,2002,2003 (anpassen!)
Ansonsten musst du vlt. etwas probieren: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/ und https://wiki.debian.org/GrubEFIReinstall
Die Partition (ca. 500MB, FAT32) für den Einhägepunkt /boot/efi muss existieren und m. H. der /etc/fstab gemountet werden. Kontollieren bzw. vor den Kommandos erst mal selbst mounten. (fstab prüfen/korrigieren geht mit einem anderen Livesystem bequem. So könnte man auch "chrooten", siehe Link.)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 21.12.2016 08:04:42, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: EFI und die Installation

Beitrag von Lord_Carlos » 21.12.2016 07:55:17

peterhan hat geschrieben:Brauchst Du denn UEFI überhaupt? Kannst Du mal in den Einstellungen zum Bios nachsehen, ob Dein Rechner nur im UEFI-Modus hochfahren kann?

Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk
So viel ich weis sollte man Linux auch im UEFI modus installieren wenn Windows das auch ist. Sonnst beisst sich das.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: EFI und die Installation

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.12.2016 08:01:50

Wobei wir nicht wissen, ob der TO W7 hat ... .

Burner7537
Beiträge: 207
Registriert: 13.09.2005 13:45:29

Re: EFI und die Installation

Beitrag von Burner7537 » 22.12.2016 21:47:41

Hallo,

Sorry beruflich und privat momentan sehr stressig.

Also das Notebook hat Windows 10 und das startet ohne UEFI leider nicht. War auch schon mein erster Gedanke. Das Notebook selber kann aber auch Legacy.

@Jana66
Habe die Install-DVD mit der ich dann hochfahre.
Probiere das aber mal aus und melde mich wieder.

Gruß Burner

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: EFI und die Installation

Beitrag von smutbert » 22.12.2016 22:50:58

zeig einmal her was

Code: Alles auswählen

# efibootmgr -v
sagt.

Bei einer eigenwilligen uefi-Implementation lässt sich Debian vielleicht im BIOS-Setup als Default auswählen.

Wenn auch das nichts hilft, kann man ev. die efi-Datei, die Windows lädt durch grub ersetzen (also eine Kopie von »/boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi«) - auf einem Apple Computer hatte ich mit einer ähnlichen Taktik schon Erfolg. Alternativ könnte es auch etwas bringen »/boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi« nach »/boot/efi/EFI/boot/bootx64.efi« zu kopieren.

Sonst bleibt vielleicht noch der Ausweg eines uefi-Bootmanagers wie refind - ich weiß nicht wie das unter Windows ist, aber unter Mac OS bot der Vorgänger namens refit sogar einen Systemdienst, der dafür sorgte, dass der Bootmanager immer der Defaultbooteintrag war und blieb.

Zuguterletzt hat bei mir bei einem System ein BIOS-Update geholfen - ohne hat sich unter Linux kein funktionierender efi-Booteintrag anlegen lassen.

Burner7537
Beiträge: 207
Registriert: 13.09.2005 13:45:29

Re: EFI und die Installation

Beitrag von Burner7537 » 24.12.2016 23:23:11

Hallo,

nach 2 Stunden Spielerei habe ich es endlich geschafft.
Grub bootet und ich kann die Betriebssysteme so auswählen wie ich es will.
Hindernis oder Fehler war das ich im BIOS das UEFI Secure deaktiviert habe. Nachdem ich das aktiviert habe und Debian zu den erlaubten hinzugefügt habe konnte ich auf einmal auch Grub starten.

Jetzt kommt noch der ganze Rest, sources.list anpassen, home verschlüsseln und Windows auch noch.

Danke an alle!!!

Gruß Burner und geruhsame Feiertage

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] EFI und die Installation

Beitrag von smutbert » 24.12.2016 23:28:12

secure boot aktivieren ist einmal eine ungewöhnliche Lösung.

Antworten