[Gelöst] Manuelle Partitionierung, Home Verschlüsselung HDD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Emre
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017 00:20:57

[Gelöst] Manuelle Partitionierung, Home Verschlüsselung HDD

Beitrag von Emre » 03.01.2017 13:24:13

Hey,

ich habe eine SSD und eine HDD in meinem Latitude E7440. Das erstellen der root und efi Partition ist kein Problem. Lediglich die home Partition verschlüsselt auf der HDD anzulegen klappt nicht. Ich nutze keinen Swap und die Home Partition ist die einzige auf der Festplatte.

Wie erstelle ich im Installer nun diese? Anleitungen und Forenbeiträge helfen mir nicht weiter. Zudem möchte ich das diese auch automatisch eingebunden wird ohne das Passphrase beim Start einzugeben.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ideal.

Vielen Dank!


Grüße

Edit: Ich habe es selbst lösen können. Einfach "Volumen für Verschlüsselung" erstellen und danach als "Home" markieren. Bei mir hat es nicht geklappt, da ich mich selbst durch die Erstellung einer LVM verwirrt habe. Ist nicht nötig gewesen, da es nur eine Partition ist bzw. die komplette HDD verwendet wird.
Zuletzt geändert von Emre am 03.01.2017 18:23:40, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Manuelle Partitionierung, Home Verschlüsselung auf HDD

Beitrag von schwedenmann » 03.01.2017 13:27:19

Hallo

Zudem möchte ich das diese auch automatisch eingebunden wird ohne das Passphrase beim Start einzugeben.
Wozu dann verschlüsseln :wink:

Verschlüsseln geht im Installer über physikalisches device verschlüsseln.


mfg
schwedenmann

Emre
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017 00:20:57

Re: Manuelle Partitionierung, Home Verschlüsselung auf HDD

Beitrag von Emre » 03.01.2017 13:53:01

Dann vergiss es mit dem automatischen entschlüsseln :D

Wie bekomme ich den Rest hin?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [Gelöst] Manuelle Partitionierung, Home Verschlüsselung

Beitrag von Tintom » 03.01.2017 21:16:37

Wenn automatisch entschlüsseln bedeuten soll, dass du das Passwort nicht per Hand eingeben willst, dann gebe es noch die Möglichkeit mit einem USB-Stick "automatisch" zu entschlüsseln: https://wiki.ubuntuusers.de/System_vers ... C3%BCssel/

EDIT: Anscheinend müssen die Skripte seit systemd etwas angepasst werden: https://wiki.debianforum.de/Cryptsetup_ ... _USB-Stick
Zuletzt geändert von Tintom am 04.01.2017 08:53:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Manuelle Partitionierung, Home Verschlüsselung

Beitrag von The Hit-Man » 03.01.2017 22:22:23

ich finde es am sichersten wenn man sein passwort zum entschlüsseln im kopf hat und nirgends aufgeschrieben oder wohl möglich auf nen usb stick hat.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten