Debian instalation auf Laptop nicht möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cripi

Debian instalation auf Laptop nicht möglich

Beitrag von cripi » 03.01.2017 21:49:10

Guten tag liebes Debian Forum,

Wie sich im Titel schon erkennen lässt, möchte ich auf einem Alten Windows 7 Laptop Debian installieren! Nun bin ich zu dem Problem gekommen dass es einfach nicht geht. Naja gut, das ist nicht all zu umfangreich was ich da bisher geschrieben habe also etwas ausführlicher. Bei dem Laptop handelt es sich um einen alten HP360 (nicht so einer). Da dieser extremst Langsam läuft wollte ich diesem eine zweite Chance geben indem ich diesen als kleinen server nutze auf welchem ich einfach ein Musik bot für eine Text und Sprachkommunikations Software nutze. Dafür wollte ich Debian vom USB stick instalieren. Ich habe mir die offline iso Datei von debian.org heruntergeladen und mittels rufus auf einen USB-stick gebrannt. Als ich diesen dann in den Laptop gesteckt habe und den USB-Stick zum Booten gewählt hatte tat sich nichts, bzw. nix meint in diesem Fall dass der Laptop wieder direkt von der HDD (also das Windows) gebootet hat, darauf habe ich selbige iso datei welche ich auf den Stick gebrannt habe einmal in der Virtuellen Maschinerie getestet und musste feststellen das diese anscheinen nicht geht. Die virtuelle Maschiene meinte, das kein Boot-medium gefunden wurde. Also habe ich dass einmal mit der netiso getestet und diese diesmal mittels ImgBurn auf eine CD gebrannt habe. Der Brennvorgang lief ohne Fehler. Dan habe ich diese im DvD laufwerk des Laptops eingeschoben und von dieser gebootet. Jetzt sieht es so aus dass das Display grau ist (also angeschaltet) .

Vielen dank für Eure/Ihre Hilfe :)

//Cripi

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian instalation auf Laptop nicht möglich

Beitrag von Rawbit » 03.01.2017 21:54:19

Hi,

versuche mal, das Iso mit dem Befehl dd auf den Stick zu bringen.
Falls kein Linux vorhanden, lese bitte genau die Anweisungen zu Erstellung eines Installationsstick.
Rufus kenne ich nicht ...


Gruß

Rawbit

cripi

Re: Debian instalation auf Laptop nicht möglich

Beitrag von cripi » 04.01.2017 07:04:04

Guten Morgen,

Danke für deine Recht Flotte Antwort. Ja, Linux ist vorhanden jedoch kenne ich die Befehle dafür leider nicht. Da wäre etwas Hilfe schön :)
Rufus ist einfach eine Software welche einem .iso Dateien auf einen Stick brennt. Ich habe dies auch schon 1-2 mal genutzt und dies Funktioniert.

//Cripi

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Debian instalation auf Laptop nicht möglich

Beitrag von Sv3n » 04.01.2017 09:30:51

Im Bios auch den stick als erstes bootmedium eingestellt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian instalation auf Laptop nicht möglich

Beitrag von pferdefreund » 04.01.2017 10:40:46

Am sichersten ist immer noch ein dd unter LInux - das hat bei mir bisher immer funktioniert. Wie es geht, steht in der manpage.
so in etwa dd bs=2048 if=/deine.iso of=/dev/sdx - x steht für das Device, was den Stick repräsentiert. Achtung ohne Partitions-Nummer, sonst wird das nix also wenn der Stick /sdb ist dd bs=2048 if=/deine.iso of=/dev/sdb - nicht nicht nicht /dev/sdb1 oder ähnliches.
Und vorher noch mal genau schauen - nicht dass das falsche Device geshreddert wird.

owl102

Re: Debian instalation auf Laptop nicht möglich

Beitrag von owl102 » 04.01.2017 11:35:04

Ansonsten kann man unter Windows den Win32DiskImager [1] nehmen, der kopiert auch einfach das Image 1:1 auf den USB-Stick. (Man darf sich nur nicht davon irritieren lassen, daß er gerne ein "*.img" einlesen möchte, natürlich kann man ihm auch ein *.iso vorwerfen.)

[1] https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

Ansonsten das übliche: Wenn Windows 7 ersetzt werden soll und der Laptop schon UEFI hat, würde ich mich nicht auf UEFI-Zicken einlassen wollen, sondern den USB-Stick im BIOS/Legacy-Modus booten. Wie man das einstelllt ist leider von BIOS zu BIOS verschieden...

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian instalation auf Laptop nicht möglich

Beitrag von Patsche » 04.01.2017 11:37:06

Wir haben dazu auch Beiträge in unserem Wiki.
Mit dem Befehl Wiki-Artikel zum Thema cp:
https://wiki.debianforum.de/Cp#Live-USB-Stick_erstellen
Mit dem Befehl Wiki-Artikel zum Thema dd:
https://wiki.debianforum.de/Dd#Live_USB-Stick_erstellen

Ich frage mich aber gerade, ob du überhaupt mit einem Linux die .iso erstellt, oder mit einem Windows? Für Windows gäbe es beispielsweise auch noch Wiki-Artikel zum Thema UNetbootin. Das bekommst du hier:
http://unetbootin.github.io/

cripi

Re: Debian instalation auf Laptop nicht möglich

Beitrag von cripi » 04.01.2017 13:58:43

dankedit, ich werde zuhause mal nachschauen. Die iso habe ich mittels Windows 10 (64 bit) gebrannt.

//Cripi

Antworten