gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Beitrag von mar6306011 » 03.01.2017 22:56:44

Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen habe ich Debian Jessie 8.6.0 (Mate) installiert. Dazu habe ich "gksu" installiert, damit ich caja manchmal als Systemadminsitrator ausführen kann.

Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen: Wird caja als Systemadministrator gestartet und danach das Programm Erscheinungsbild, dann öffnet sich zwar das Fenster von Erscheinungsbild, dieses bleibt jedoch einfarbig grau. Die CPU geht auf 100% Last und der Speicher füllt sich immer mehr an. Irgendwo wenn das Programm 2GB Kapazität erreicht hat, schließe ich caja, was bewirkt, dass sich die freie Speicherkapazität nicht mehr ändert. Nach ca. 30 Sekunden wird das Programm Erscheinungsbild dann doch korrekt angezeigt. Die Prozessorlast geht daraufhin auf 4%-10% zurück. Schließe ich nun das Programm Erscheinungbild, dann werden die 2GB wieder freigegeben.

Dasselbe Problem ist mir bei Strecht Alpha8 aufgefallen, jedoch nicht bei Wheey, mit welchem ich zurzeit noch arbeite. Wenn ich ein Programm mit gksu starte ist mir danach meist eine leichte Instabilität des Systems (Jessie, Stretch) aufgefallen, die sich so äußert, wie gerade beschrieben.

Mein PC ist 4 Jahre alt und läuft fehlerfrei. Ich habe folgende Hardware-Konfiguration: Asus-Motherboard, I5-Prozessor, 16GB Speicher und eine Radeon HD6670 - Grafikkarte. Ich konnte das Problem auch in Virtalbox nachstellen, weshalb ich ein Hardwareproblem ausschließe.

Ich bitte euch, mir zu helfen. Ich bin gerne für Vorschläge offen.

Schöne Grüße
Martin

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Beitrag von segmentationfault » 04.01.2017 07:13:59

Hallo Martin,

hast Du den Befehl "gksu caja" im Konsolenfenster laufen lassen und kommt dann eine weitere Ausgabe nach diesem Befehl?

Passiert das gleiche Phänomen auch wenn Du Dich in der Konsole mit der Eingabe von su und nachfolgend dem root-Passwort mit root-Rechten versiehst und dann caja startest?

Wenn es sich um eine Standard Jessie-8.6.0 Installation handelt würde ich vermuten, daß Du auch policykit installiert hast.

Kannst Du bitte mal prüfen ob es möglich ist caja durch die Eingabe von "pkexec /usr/bin/caja" möglich ist und wenn ja ob das Phänomen dann auch auftritt?

Ich bin hier davon ausgegangen dass caja aus /usr/bin aufgerufen wird, ansonsten bitte den richtigen Pfad eingeben falls das Programm nicht unter /usr/bin liegt.


Viele Grüße
segmentationfault

mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Re: gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Beitrag von mar6306011 » 04.01.2017 15:26:39

Hallo segmentationfault!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alles unter Jessie (Mit Virtualbox) und Stretch (Mit dem PC) ausprobiert. In Zukunft würde ich gerne mit Stretch arbeiten, aber ich dachte mir, dass vielleicht mehr Infos gesammelt werden können, wenn ich es auf beiden Systemen ausprobiere.

Stretch:
Im Terminal: gksu /usr/bin/caja
Caja startete, aber das beschriebene Problem trat auf.
http://nopaste.debianforum.de/39687

Im Terminal mit su.
Caja startete nicht.
http://nopaste.debianforum.de/39688

Installiert ist folgendes Paket: policykit-1
Im Terminal: pkexec /usr/bin/caja
Es erschien eine Passworteingabe. Danach startete Caja nicht.
http://nopaste.debianforum.de/39689

Jessie:
Im Terminal: gksu caja
Caja startete, aber das beschriebene Problem trat auf.
http://nopaste.debianforum.de/39690

Im Terminal mit su.
Caja startete nicht.
http://nopaste.debianforum.de/39691

Installiert sind folgende Pakete: policykit-1 und policykit-1-gnome
Im Terminal: pkexec /usr/bin/caja
Es erschien eine Passworteingabe. Danach startete Caja nicht.
http://nopaste.debianforum.de/39692


Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Martin

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Beitrag von segmentationfault » 04.01.2017 16:12:31

Hallo Martin,

einen offenbar ähnlichen Fall habe ich unter folgenden Link im Debian User Forum gefunden http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=17&t=105850

sowie hier http://askubuntu.com/questions/245373/e ... e-of-the-a

und hier viewtopic.php?f=29&t=138966

Der Fehler tritt offenbar nicht nur mit gksu auf sondern auch mit su, so daß der Fehler offenbar nicht direkt mit gksu zusammenhängt.

Ich schaue mir die Fälle noch was genauer an wollte aber diese Info schon mal beitragen.

Gruß
segmentationfault

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Beitrag von schwedenmann » 04.01.2017 18:57:27

Hallo

Es gibt ein eigenständiges Paket caja-gksu


Inwieweit das zur Problemlösung beiträgt weiß ich jetzt nciht, wird aber im Ubuntu-Wiki zu caja erwähnt, um caja mit Rootrechten laufen zu lassen.

mfg
sachwedenmann

mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Re: gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Beitrag von mar6306011 » 04.01.2017 20:43:41

Hallo Leute!

Vielen Dank, ich kenne das Paket caja-gksu. Ich habe es installiert und es bewirkt (nach einem Neustart), dass, wenn man am Desktop ein Programm, z.B. caja mit der rechten Maustaste anwählt, im Kontextmenu ein Punkt erscheint, der lautet: "Als Administrator/Systemverwalter öffnen...". Ich habe es bereits probiert. Leider hat dies ebenfalls nicht geholfen. Es besteht dasselbe Problem.

Ich habe mir jedoch die anderen Infos durchgeschaut und habe einiges probiert. Wenn ich bei gksu die Option -l dazugebe, dann funktioniert es :D
Also, ich habe caja nun als Symbol auf dem Desktop und unter Eigenschaften habe ich folgenden Befehl eingetragen:

Code: Alles auswählen

gksu -l "caja --no-desktop --browser %U"
Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe und eure wertvollen Infos.

Schöne Grüße
Martin

geier22

Re: gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Beitrag von geier22 » 04.01.2017 20:48:28

hmmm.. hab das gerade mal in eine VM (testing) probiert:
Caja Erweiterungen nachinstalliert (sind per default nicht installiert)

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *caja*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii  caja           1.16.1-1     amd64        file manager for the MATE desktop
ii  caja-common    1.16.1-1     all          file manager for the MATE desktop
ii  caja-extension 1.16.0-1     all          Caja extensions (common files)
ii  caja-gksu      1.16.0-1     amd64        privilege granting extension for 
ii  caja-open-term 1.16.0-1     amd64        Caja plugin for opening terminals
ii  caja-wallpaper 1.16.0-1     amd64        Allows one to quickly set a wallp
un  libcaja-extens <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  libcaja-extens 1.16.1-1     amd64        libraries for Caja components
im Terminal:

Code: Alles auswählen

hans@debian:~$ gksu caja

** (gksu:1313): WARNING **: Couldn't register with accessibility bus: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

(caja:1328): EggSMClient-WARNING **: Failed to connect to the session manager: None of the authentication protocols specified are supported

** Message: Initializing gksu extension...
Initializing caja-open-terminal extension
Erscheinungsbildeinstellunge öffnet mit einem freundlichen schwarzen Fenster

----> Totalabsturz der VM (keinerlei Reaktionen mehr) :twisted: :twisted: :roll:

sudo installiert

alt+F2
gksudo caja
---> alles funktioniert
Order lassen sich aus Caja heraus per Rechtsklick als root öffnen, keine Probleme mit anderen Programmen


gksu caja
ergibt immer noch den gleichen Fehler (Absturz)


Empfehlung:

Code: Alles auswählen

apt install sudo caja-extension caja-gksu caja-open-terminal  caja-wallpaper 
Warum das mit gksu nicht funktioniert keine Ahnung :facepalm:

geier22

Re: gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Beitrag von geier22 » 04.01.2017 21:04:28

mar6306011 hat geschrieben:Ich habe mir jedoch die anderen Infos durchgeschaut und habe einiges probiert. Wenn ich bei gksu die Option -l dazugebe, dann funktioniert es :D
Also, ich habe caja nun als Symbol auf dem Desktop und unter Eigenschaften habe ich folgenden Befehl eingetragen:

Code: Alles auswählen
gksu -l "caja --no-desktop --browser %U"
(code]hans@debian:~$ gksu -l "caja --no-desktop --browser %U"
** Message: Initializing gksu extension...
Initializing caja-open-terminal extension
Gtk-Message: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.[/code]

gibt bei mir die Fehlermeldung:
Bild

Gefühlsmäßig würde ich die Installation von sudo bevorzugen, anstatt wilde Befehlsketten zu produzieren

geier22

Re: gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Beitrag von geier22 » 04.01.2017 21:35:51

Noch ne Lösung von hier (sudo sollte installiert sein und du in der Gruppe sudo):

Bild

Alles funktioniert wie es soll :mrgreen: :mrgreen:

mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Re: gksu - Speicher-Grafik-Mysterium

Beitrag von mar6306011 » 05.01.2017 01:47:26

Hallo geier22!

Vielen Dank. Auch deinen Hinweis probiere ich noch aus.

Das von vorhin war keine wilde Befehlskette. Wenn man caja aus dem Menu auf den Desktop zieht und dann im Kontextmenu auf Eigenschaften geht, kann man erkennen, dass das Programm standardmäßig so aufgerufen wird:

Code: Alles auswählen

caja --no-desktop --browser %U
Ich habe nur gksu -l "..." hinzugefügt. Es wäre natürlich auch dieser Aufruf möglich:

Code: Alles auswählen

gksu -l "caja"
Schöne Grüße
Martin

Antworten