Wie Linux auf Tablet installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Holzwurm56
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2015 19:34:35

Wie Linux auf Tablet installieren

Beitrag von Holzwurm56 » 05.01.2017 21:14:51

Hallo,
ich habe ein Tablet Toshiba Encore 8" mit Win8 und würde gerne entweder zusätzlich Linux/Debian oder nur Linux installieren. Weiß jemand wie ich da in ein Bootmenu reinkomme? Oder wie man sonst ein neues oder zusätzliches Betriebssytem installieren kann?

MfG

Hans

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie Linux auf Tablet installieren

Beitrag von towo » 05.01.2017 21:26:31

Diese DInger sind nicht dazu gemacht, da ein anderes OS drauf zu installieren.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wie Linux auf Tablet installieren

Beitrag von Rawbit » 05.01.2017 21:31:16

Hi,

Du kannst aber bei vielen Geräten eine Custom-Rom installieren.
Das gibt Dir mehr Freiheiten als Standard-Android und macht fast so viel Spaß
wie Debian ^^
Es gab da aber mal ein Ubuntu-Projekt, aber ich weiß nicht, was daraus geworden ist.

Edit: Aber für Dein Teil mit Win scheint es nichts in dieser Richtung zu geben....

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie Linux auf Tablet installieren

Beitrag von hikaru » 05.01.2017 21:37:58

Ein anderes System auf dem Tablet zu booten geht wohl prinzipiell. [1] Leider fehlt hier der entscheidende Teil der Anleitung. Andere Anleitungen zu dem Thema sind ähnlich "ausführlich".

[1] https://forum.xda-developers.com/window ... 2-t2849861

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie Linux auf Tablet installieren

Beitrag von towo » 05.01.2017 22:12:01

Die Win-Tabs habe gleich 2 Probleme, 32bit EFI und Secure-Boot, was nicht deaktivierbar ist, gut für das 2. Problem sollte der kürzlich geleakte golden key Abhilfe schaffen.
Aber 32bit EFI ist in der Regel immmer sehr Problematisch, da EFI eigentlich 64bit standardisiert ist und es sowas eigentlich gar nicht existieren sollte.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie Linux auf Tablet installieren

Beitrag von hikaru » 05.01.2017 22:23:39

Zumindest Secure Boot soll sich bei dem Gerät wohl abschalten lassen. Und für 32bit EFI gab es doch mal irgendwelche Grub2-Builds, wenn mich meine trübe Erinnerung nicht täuscht.
Es wird vermutlich ein ziemliches Gefrickel, da irgendein Linux zum Laufen zu kriegen, aber wenn man das auf sich nehmen möchte, dann sehe ich das eigentliche Problem eher in Hardwarekomponenten wie Touchscreen, WLAN, Audio und Ladeelektronik (teils auch Grafik). Die zeitgenössischen Berichte zu solchen Geräten (nicht nur dem Encore) berichten da recht konsistent von den immer gleichen Problemen.

owl102

Re: Wie Linux auf Tablet installieren

Beitrag von owl102 » 05.01.2017 22:28:36

towo hat geschrieben:gut für das 2. Problem sollte der kürzlich geleakte golden key Abhilfe schaffen.
Hatte MS diese Möglichkeit nicht mit einem Update geschlossen?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Wie Linux auf Tablet installieren

Beitrag von Tintom » 06.01.2017 12:23:59

hikaru hat geschrieben:Zumindest Secure Boot soll sich bei dem Gerät wohl abschalten lassen. Und für 32bit EFI gab es doch mal irgendwelche Grub2-Builds, wenn mich meine trübe Erinnerung nicht täuscht.
Ich hab mein Tablet mit der Datei zum booten überreden können: https://github.com/jfwells/linux-asus-t ... otia32.efi

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Linux auf Tablet installieren

Beitrag von smutbert » 06.01.2017 13:25:05

hikaru hat geschrieben:Zumindest Secure Boot soll sich bei dem Gerät wohl abschalten lassen. Und für 32bit EFI gab es doch mal irgendwelche Grub2-Builds, wenn mich meine trübe Erinnerung nicht täuscht.[…]
Natürlich gibts die: Debiangrub-efi-ia32, Debiangrub-efi-ia32-bin
Es gibt ja gar nicht so wenige Computer mit 64Bit-CPU und 32 Bit EFI, auch die ersten Intel Macs hatten diese Kombination und ich weiß noch wie ich geschwitzt habe, bis ich meinen Mac im efi-Modus zum Booten gebracht habe. (Aber wenn man es einmal weiß, ist es kein Problem mehr.)

Etwas anderes scheint die verlinkte 32 Bit-EFI-Datei auch nicht zu sein.

Antworten