Bereitschaft und Ruhezustand-Buttons deaktivieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Bereitschaft und Ruhezustand-Buttons deaktivieren

Beitrag von mar6306011 » 11.01.2017 23:53:30

Hallo Leute!

Ich verwende Linux-Debian-Strecht-Alpha8 mit dem Mate-Desktop und benutze gerne den Herunterfahren-Button.
Das Problem ist nur, dass sich darauf immer ein Dialog öffnet, bei dem auch die Buttons Bereitschaft und Ruhezustand zu sehen sind. Diese beiden Zustände benötige ich jedoch nie.

Ich würde es gerne so einrichten, dass nach dem Klick auf Herunterfahren der auftauchende Dialog nur:
Neustarten, Abbrechen und Herunterfahren anzeigt.

Unter Wheezy war das ganz einfach, denn dazu musste nur die Datei:
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.upower.policy
editiert werden.

Das funktioniert bei Stretch leider nicht, weil die Datei nicht existiert. Ich hab jetzt schon längere Zeit im Internet gesucht und komme leider auf keinen grünen Zweig, weshalb ich um eure Hilfe bitte.

Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Martin

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Bereitschaft und Ruhezustand-Buttons deaktivieren

Beitrag von pferdefreund » 12.01.2017 09:53:50

... und wenn man die entsprechend anlegt ? Kenne Mate nicht - verwende icewm.

mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Re: Bereitschaft und Ruhezustand-Buttons deaktivieren

Beitrag von mar6306011 » 14.01.2017 12:02:16

Hallo Pferdefreund!

Das habe ich probiert und die Datei in das neue System hineinkopiert. Leider hat das nichts gebracht.

Es geht mir nämlich darum, dass ich keine Swap-Partition mehr verwenden möchte, weil der Speicher alleine ausreichen sollte. Soweit ich weiß, wird der Raminhalt bei einem der beiden Modi (oder auch bei beiden) in die Swap-Partition geschrieben. Wenn aber keine Swap-Partition vorhanden ist, dann funktioniert es nicht.
Aus diesem Grund wäre es sinnlos, die beiden Buttons zur Auswahl zu haben.

Schöne Grüße
Martin

Antworten