[gelöst] Möchte gerne Testing testen, aber ...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Möchte gerne Testing testen, aber ...

Beitrag von clue » 20.02.2017 11:22:55

Wollte noch kurz Rückmeldung geben:

Ich hab jetzt die allermeisten Probleme lösen können:

Die SDDM Installation ging deshalb schief, weil Synaptic die Umgebungsvariablen meines Standardbenutzers (also desjenigen, mit dem ich angemeldet war) verwendet hat. Und bei diesem war als Terminal-Variante qTerminal und nicht Xterm eingetragen (ich hatte Synaptic über sudo gestartet). Anscheinend kennt Syntaptic qTerminal nicht und deswegen ging die Installation von einigen, aber nicht allen Paketen, in die Hose. Die Lösung bestand also darin, bei meinem Standardbenutzer die Terminalvariable auf Xterm umzustellen.

Dass KDE Plasma 5 bei mir ständig einfrohr und keine 10 Sekunden am Stück die Fenster sauber darstellen konnte lag an folgendem: Ich hatte vor dem upgrade auf testing alle Pakete von KDE und dem xserver runtergerupft um dann sauber die testing Varianten installieren zu können. Um das ganze aber weiterhin unter Synaptic zu machen, habe ich mir kurz Openbox installiert.
Nun kommts: Obwohl ich kwin-x11 mitsamt dem restlichen KDE installiert hatte, stand als Standardfenstermanager immernoch Openbox drin. Und der konnte mit KDE wohl nicht.

Lösung: update-alternatives --config x-window-manager und dann die Priorität auf kwin-x11 gesetzt.

Nun läufts recht brauchbar :)
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Möchte gerne Testing testen, aber ...

Beitrag von whisper » 20.02.2017 11:41:12

Glückwunsch.
Dass der Openbox mit KDE nicht kann ... gut zu wissen.
...warum nutzt du sudo?

Antworten