WLAN aktivieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
luk3009
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2016 14:52:28

WLAN aktivieren

Beitrag von luk3009 » 29.01.2017 10:14:35

Hallo Leute,
ich habe mir jetzt endlich Debian installiert. Bei der Installation wurde ich für meinen WLAN-Adapter nach einer Datei rt2860.bin gefragt, welche ich dann aus diesem Package https://packages.debian.org/jessie/firmware-ralink bezog. Leider schien mein Stick bei der Installation nicht erkannt worden zu sein (die Aufforderung kam stets erneut), sodass ich erstmal ohne WLAN weitergemacht habe.
Nun möchte ich es gern nachträglich einrichten und habe dabei ein Problem (orientiert habe ich mich hieran https://wiki.debianforum.de/WLAN_Einric ... C3.BChrung):

Code: Alles auswählen

iw dev
phy#0
        Interface wlan0
                ifindex 3
                wdev 0x1
                addr 68:94:23:6a:ee:14
                type managed
Das sollte also passen. Ich würde gern den Netzwerkmanager nutzen, da ich oft in verschiedenen WLANs bin. Allerdings kann ich den entsprechenden Haken nicht aktivieren. Nach etwas probieren und googlen habe ich folgendes eingegeben

Code: Alles auswählen

ip link set dev wlan0 up
und bekam die Antwort

Code: Alles auswählen

RTNETLINK answers: Operation not possible due to RF-kill
Wenn ich rfkill list all eingebe, erhalte ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
1: asus-wlan: Wireless LAN                                                                                                                           
        Soft blocked: no                                                                                                                             
        Hard blocked: no                                                                                                                             
2: asus-bluetooth: Bluetooth                                                                                                                         
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun?

Den Treiber habe ich übrigens aus diesem Repository entnommen
deb http://httpredir.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
und mit apt-get install firmware-ralink installiert.

Danke schonmal,
LG Lukas



EDIT:
Wie ich gelesen habe, heißt hardblocked, dass der Adapter in der Hardware deaktiviert ist. Die LED für WLAN leuchtet allerdings, ein drücken der entsprechenden Tastenkombination bringt nichts.

TomL

Re: WLAN aktivieren

Beitrag von TomL » 29.01.2017 11:02:07

Zieh den Stick mal ab, öffne eine Terminalfenster und starte dort

Code: Alles auswählen

journalctl -f
Und dann erst den Stick einstecken und hier mal die Ausgabe posten.... mal sehen, was er sagt....

luk3009
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2016 14:52:28

Re: WLAN aktivieren

Beitrag von luk3009 » 29.01.2017 11:35:52

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen noch fleißig gelesen und http://superuser.com/questions/878988/w ... locked-yes gefunden. Das hat mein Problem gelöst.

Anbei gleich noch eine Frage: Muss ich in Debian noch gewisse Anpassungen vornehmen, wenn ich es auf einer SSD betreibe?

luk3009
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2016 14:52:28

Re: WLAN aktivieren

Beitrag von luk3009 » 11.02.2017 15:54:14

Hallo, ich muss hier leider doch nochmal anknüpfen. Habe ziemliche Probleme mit meiner WLAN-Verbindung: Der Verbindungsmanager zeigt nach wenigen Minuten Verbindung immer 0 B/s im Up- und Downlink an, Webseiten laden nicht mehr. Dann trenne ich immer die Verbindung und/oder deaktiviere den Drahtlosadapter mit dem kleinen Häkchen im Manager. Im Anschluss geht es dann wieder.

Gibt es einen anderen Treiber als https://packages.debian.org/jessie/firmware-ralink bzw kann ich noch gewisse Anpassungen vornehmen?

LG Lukas

BenutzerGa4gooPh

Re: WLAN aktivieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.02.2017 16:39:04

luk3009 hat geschrieben:Der Verbindungsmanager zeigt nach wenigen Minuten Verbindung immer 0 B/s im Up- und Downlink an ...
Der Netzwerkmanager zeigt nur bei Traffic Maximalwerte an. Jedenfalls bei mir. Allerdings 0 hatte ich wohl nie, jedenfalls nicht bemerkt.

Bevor du Firmware änderst, kannst du mal schauen nach Überlagerung mit Nachbar-WLANs sowie den Rechner in Routernaehe stellen. Was sagt die Signalstärke in beiden Fällen? Zu beiden Themen Befehle hier: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/
Kanalwahl: https://www.heise.de/ct/artikel/Funk-Vo ... 21535.html
Zum Test mal auf Router nur 802.11g 54MBit/s einstellen. Die Clients passen sich dem an. Autokanalwahl (Router) können nur wenige Hersteller wirklich.

Ob ein anderer Treiber überhaupt was bringen kann, würde ich mit Windows oder oder einem modernen Ubuntu16.04 oder Mint (Live Iso booten) erst mal testen.

Dein journalctl zeigt keine WLAN-Fehler?! Siehe TomLs Beitrag ...
(Schadet auch nicht, komplett durchzusehen.)
Anbei gleich noch eine Frage: Muss ich in Debian noch gewisse Anpassungen vornehmen, wenn ich es auf einer SSD betreibe?
:suche: und https://wiki.debian.org/SSDOptimization
(SSD-Alignment und /etc/fstab prüfen sollte reichen, passt im Allgemeinen schon.)

Edit: Ich finde gar nicht, welchen Stick mit welchem Chip du hast (lsusb). Kann man wohl kaum Auskunft zur Firmware geben ... ausbaufähige Threaderöffnung ... in Zukunft. :wink:

luk3009
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2016 14:52:28

Re: WLAN aktivieren

Beitrag von luk3009 » 12.02.2017 16:58:51

Also journalctl zeigt folgende Meldungen:
Feb 12 16:25:57 debikas systemd[1]: Started Network Manager Script Dispatcher Service.
Feb 12 16:25:57 debikas nm-dispatcher[1496]: Dispatching action 'up' for wlan0
Feb 12 16:25:59 debikas avahi-daemon[582]: Joining mDNS multicast group on interface wlan0.IPv6 with address fe80::6a94:23ff:fe6a:ee14.
Feb 12 16:25:59 debikas avahi-daemon[582]: New relevant interface wlan0.IPv6 for mDNS.
Feb 12 16:25:59 debikas avahi-daemon[582]: Registering new address record for fe80::6a94:23ff:fe6a:ee14 on wlan0.*.
Da ich die Probleme an verschiedenen Orten habe, gehe ich davon aus, dass es nicht an konkreten störern in der Nachbarschaft liegt. Trotzdem werde ich nochmal, wie von dir empfohlen, die Kanalnutzung messen. Mit meinem ehemaligen Windows-System hatte ich allerdings auch keine Probleme...

Antworten