[Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von ottonormal » 03.02.2017 11:20:13

Hallo,

heute wollte ich mal wieder in der VBox Stretch testen. Kann mir jemand sagen, welche Installations-ISO für Stretch funktioniert? Ich habe "debian-testing-amd64-netinst.iso" und "debian-stretch-DI-rc2-amd64-netinst.iso" heute heruntergeladen und zu installieren versucht. Bei beiden endete der Versuch mit einem roten Fenster "Installation fehlgeschlagen" (oder so ähnlich) im Verlauf der Software-Installation.
Zuletzt geändert von ottonormal am 03.02.2017 12:46:10, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Welche ISO für Stretch?

Beitrag von uname » 03.02.2017 11:40:57

Ich installiere aktuell noch kein Stretch. Aber auch dort würde ich die Versionen mit unfreien Treibern versuchen. Vielleicht liegt es ja daran obwohl ich eine andere Fehlermeldung erwartet hätte.

[1] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... g-firmware

simpel

Re: Welche ISO für Stretch?

Beitrag von simpel » 03.02.2017 11:45:56

Ich nehme immer die letzte firmware-netinstal.iso aus den weekly builds:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welche ISO für Stretch?

Beitrag von ottonormal » 03.02.2017 12:02:19

Danke!
Genau die beiden Versionen waren es, die ich getestet hatte und die nicht funktioniert haben.
Es soll ja nur in der VBox installiert werden, will mich nur schon mal etwas damit beschäftigen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Welche ISO für Stretch?

Beitrag von ottonormal » 03.02.2017 12:44:25

Ich probiere es gerade noch einmal neu, hatte bei den ersten Versuchen für die Partitionierung aus Bequemlichkeitsgründen die gesamte Festplatte ausgewählt und alles abgenickt. Jetzt habe ich festgestellt, dass dabei für die Systempartition 4GB benutzt wurden und für die swap auch 4GB. Die Festplattengröße hatte ich auf nur 8GB festgelegt. Die 4GB werden wohl nicht genügt haben für die Installation, zumal ich Gnome ausgewählt habe.
Jetzt habe ich die Partitionen vor der Installation angelegt, System 7GB und swap 1GB und warte nun auf das Ergebnis.

Ja, das war's, die Installation ist durch, das System bootet aber nicht und bleibt stehen mit dieser Meldung:
http://fs5.directupload.net/images/170203/uxsldb8q.png
Ich gebe das jetzt auf und werde es in ein paar Wochen (oder Monate?) noch mal neu testen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von Revod » 03.02.2017 15:44:23

Die Fehlermeldung auf Deinen Bild kenne ich, hatte es auch. Habe dann das Paket, " systemd-sysv " mit " systemd-shim, sysv-rc, sysvinit-core und sysvinit-utils " ersetzt. Seither bootet nun stretch durch und man sieht wieder Zeile für Zeile die Logs während des booten.

Nun weiss ich nicht wie das in einer Installation CD man ersetzen kann, sich gibt es Möglichkeiten, die vermutlich sehr Zeitaufwendig sind.

Wenn die Install-CD durch bootet und einen Live Modus anbietet könntest Du versuchen mit Synaptic / apt-get usw. erst Mal im Live Modus es zu ersetzen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

simpel

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von simpel » 03.02.2017 16:47:51

Lass dich von Systemd nicht entmutigen - später kannst du deinen Kindern und Enkelkindern erzählen, damals, als Debian auf systemd umstellte, du bist dabei gewesen ... !

ViNic

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von ViNic » 03.02.2017 17:35:02

ottonormal hat geschrieben: Ja, das war's, die Installation ist durch, das System bootet aber nicht und bleibt stehen mit dieser Meldung:
http://fs5.directupload.net/images/170203/uxsldb8q.png
Ich gebe das jetzt auf und werde es in ein paar Wochen (oder Monate?) noch mal neu testen.
Das selbe ist auch bei mir. Ich wollte Stretch installieren und dessen Installation protokollieren, aber genau da komm ich auch nicht weiter.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von ottonormal » 03.02.2017 19:56:24

simpel hat geschrieben:Lass dich von Systemd nicht entmutigen - später kannst du deinen Kindern und Enkelkindern erzählen, damals, als Debian auf systemd umstellte, du bist dabei gewesen ... !
Der war gut! :mrgreen: :THX:
Wenn ich mir dann die Reaktionen darauf vorstelle: "Ach du Ärmster, wie hast das nur ausgehalten?"
Ist ja fast so, wie bei meinem Opa und meinem Vater wenn sie vom Krieg erzählten. :mrgreen:

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von whiizy » 03.02.2017 20:31:15

@ottonormal
An den Images sollte es nicht liegen, just gestern habe ich ein Stretch amd64 (mit integrierten firmwares) auf einer allerdings echten Hardware installiert (vom USB-Stick aus). Bootloader grub in /dev/sda. An den systemd defaults war ich nicht dran.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von ottonormal » 03.02.2017 21:08:57

Wie ich schon schrieb, ich wollte mir nur mal anschauen, was es alles an Neuigkeiten in Stretch gibt, reine Neugier also. Wenn ich dafür große Basteleien in Kauf nehmen muss, kann ich gerne darauf verzichten. Irgendwann soll es ja mal Stable werden.
Naja, vielleicht versuche ich es in ein paar Wochen noch mal auf einem USB-Stick, das ist ja auch echte Hardware. :wink:

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von whiizy » 03.02.2017 23:46:42

@ottonormal

Mit "echter Hardware" meinte ich ein bare-metal und keinen Hypervisor oder sowas (bin mir nicht sicher, ob das so angekommen war). Der USB-Stick war nur das Installationsmedium, auf das mit dd das CD iso abgelegt war. Vbox/virtualbox? kenne ich jetzt nicht genauer, aber ist das nicht so ein Oracle-Ableger? Da würde ich Fehlerpotential vielleicht eher dort suchen. Auf welcher Debian-Version läuft denn Dein VBox?

simpel

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von simpel » 04.02.2017 10:04:42

Habe eben mal zu Testzwecken Stretch in einer VM installiert:

Hostsystem: Windows 10 Pro.
Virtualisierer: VMware Wokstation 12.0.1
Image: firmware-testing-amd64-netinst.iso vom 30.01.17

Keine Probleme !

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von wico » 04.02.2017 21:38:28

Auch mein Versuch Stretch (Mate) in einer VB zu installieren gelang problemlos.

Hostsystem: LMDE Betsy
Virtualisierer: Oracle VM Virtual Box
Image: firmware-testing-amd64-netinst.iso
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von ottonormal » 04.02.2017 22:33:02

Also, ich habe es noch einmal probiert.
Image: firmware-testing-amd64-netinst.iso (MD5: e475004ee17990a0f7df533bee6006ef)

Jessie-Virtualbox 4.3.36, erfolglos wie wie oben beschrieben.
Ubuntu-Virtualbox 5.0.24, ebenfalls erfolglos.

Dann das Image mit dd auf einen Installations-USB-Stick und davon auf eine externe USB-Festplatte installiert. Das hat einwandfrei funktioniert, also ist die ISO-Datei in Ordnung. Scheinbar verträgt sie sich aber (bei mir) nicht mit Virtualbox.
Nun denn, auf der ext. Festplatte kann ich mir auch (wahrscheinlich sogar noch besser) einen Eindruck von Stretch verschaffen. Der war dann auch genau so negativ wie mein letzter Stetch-Test, den ich vor ein paar Monaten mal gemacht habe.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von whiizy » 04.02.2017 22:53:28

@ottonormal
Sehr schön, daß du dem nochmal nachgegangen bist! :THX:

BenutzerGa4gooPh

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.02.2017 12:38:32

ottonormal hat geschrieben:Jessie-Virtualbox 4.3.36, erfolglos wie wie oben beschrieben.
Ubuntu-Virtualbox 5.0.24, ebenfalls erfolglos.
Wenn man sich das mal durchlesen würde https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html
könnte oder besser sollte man auf die Idee kommen, dass neuere Gasterweiterungen neuere Gast-OS besser/mehr unterstützen. Da die Version der Gasterweiterungen zur Version von VBox passen müssen, erscheint doch äußerst sinnvoll, u. a. Stretch ausschließlich mit einer neuen VBox - direkt von Oracle heruntergeladen - zu testen.
Die aktuelle Version ist - seit längerer Zeit - 5.1: https://www.virtualbox.org

Zur allgemeinen Nachvollziehbarkeit von Erfolgsmeldungen gehören Versionensangaben von Hostsystem (Kernel) und VBox. 8O

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Welche ISO für Stretch?

Beitrag von Teddybear » 05.02.2017 13:37:36

@ottonormal

Um zu sehen wo es hängt, solltest du den Kernel ohne den Parameter "quiet" booten.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Antworten