Kein Sound

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Sound

Beitrag von smutbert » 05.02.2017 19:23:49

berni42 hat geschrieben:Der Monitor ist mit einem Kabel von DVI auf HDMI verbunden.
Ok, aber ich meine worüber der Ton ausgegeben werden soll oder nimmt der Monitor die Audiosignale über DVI/HDMI entgegen (was allerdings bei ersterem recht ungewöhnlich wäre).
berni42 hat geschrieben:Ne, das tut nicht, weder vor noch nach dem Neustart. Mit Alsa hat's meines Wissens aber noch nie geklappt.
Auch die Ausgabe wäre interessant. Da erkennt man unter Umständen ob ein ein nicht funktionierendes Pulseaudio das Alsagerät blockiert oder ob aplay ganz normal abspielt und man nur nichts hört weil es vielleicht das falsche Audiogerät ist.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Sound

Beitrag von berni42 » 06.02.2017 09:14:10

smutbert hat geschrieben:
berni42 hat geschrieben:Der Monitor ist mit einem Kabel von DVI auf HDMI verbunden.
Ok, aber ich meine worüber der Ton ausgegeben werden soll oder nimmt der Monitor die Audiosignale über DVI/HDMI entgegen (was allerdings bei ersterem recht ungewöhnlich wäre).
Der Ton kommt aus dem Monitor und der ist nur mit diesem einen Kabel verbunden. Muss also irgendwie da durch gehen.
Auch die Ausgabe wäre interessant. Da erkennt man unter Umständen ob ein ein nicht funktionierendes Pulseaudio das Alsagerät blockiert oder ob aplay ganz normal abspielt und man nur nichts hört weil es vielleicht das falsche Audiogerät ist.
Ups. Sorry, die wollte ich gestern schon geposted haben. Hab's wohl irgendwie vergessen... Hier ist sie:

Code: Alles auswählen

Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Sound

Beitrag von smutbert » 06.02.2017 16:33:22

Aha, also doch DVI(/HDMI), bei meinem Befehl bin ich aber wie gesagt vom analogen Ausgang ausgegangen. Das nächste Mal, wenn der Ton nicht funktioniert, dann versuchst du es also mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:PCH,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
$ aplay -D plughw:PCH,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
$ aplay -D plughw:PCH,8 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
(außer Ausprobieren weiß ich keine einfache Möglichkeit festzustellen an welchem der drei dein Bildschirm hängt)
Darüber hinaus könnten die Meldungen von Pulseaudio im Log aufschlussreich sein

Code: Alles auswählen

# journalctl -p 7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Sound

Beitrag von berni42 » 06.02.2017 20:53:47

smutbert hat geschrieben:Das nächste Mal, wenn der Ton nicht funktioniert, dann versuchst du es also mit
Kaum wartet man darauf, dass es nicht mehr geht, tut's die ganze Zeit... Falls es aber doch mal wieder nicht gehen sollte, melde ich mich hier nochmal. Danke dir auf alle Fälle schon mal für die Hilfe!

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:PCH,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
$ aplay -D plughw:PCH,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
$ aplay -D plughw:PCH,8 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
Nur, falls das später mal relevant werden sollte: Es ist die 8.

Antworten