Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 04.02.2017 19:52:00

Hallo,

ich möchte gerne Debian 9 Stretch amd64 mittels Virtual Clone Drive unter Windows 7 Prof. 64 installieren, ich habe auf einer 1 TB Festplatte in C:\ Windows installiert und auf E:\ eine Partition mit ext4 erstellt ( jeweils hälftig aufgeteilt ).

Jetzt habe ich schon mehrfach vergeblich versucht die ISO von Debian: debian-stretch-DI-rc2-amd64-DVD-1 mittels Virtual Clone Drive zu installieren, jedesmal bricht die Installation beim Neustart des Rechners ab,

was mache ich falsch, wie bekomme ich problemlos ohne Nutzung eines USB Sticks und einer CD/DVD das Debian installiert ?

Bisher habe ich immer DVDs gebrannt und damit installiert, es sollte ja auch so gehen oder ?

Wo finde ich dazu eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

simpel

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von simpel » 04.02.2017 20:07:49

Vom Hörensagen soll das mit Wubi funktionieren - allerdings wohl nur mit Ubuntu

https://www.howtoforge.de/anleitung/ins ... -mit-wubi/

https://wiki.ubuntuusers.de/Wubi/

Teste es doch einfach mal mit Xubuntu 16.04

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 05.02.2017 11:10:42

Danke, aber wenn dann kommt nur Debian in Frage, kann das überhaupt so funktionieren oder ist das technisch bei Debian gar nicht möglich ?

Wo finde ich dazu genaue Infos ?

Ich bin es nämlich leid, ständig neue Installations DVDs von Debian zu brennen und so wäre es natürlich am einfachsten, ISO Datei von Debian DVD1 runterladen und direkt auf eine vorpartionierte Festplatte
installieren.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

DeletedUserReAsG

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2017 11:28:40

Ich bin es nämlich leid, ständig neue Installations DVDs von Debian zu brennen
Sie haben jetzt eine Art wiederbeschreibbaren Speicher entwickelt, den man an diese rechteckigen Anschlüsse am Rechner anschließen kann. Nennt sich „USB-Stick“ oder so – da kann man das Image draufschreiben, wieder und wieder.

Ansonsten: du kannst auch eine Partition auf der Festplatte hernehmen und das Image draufschreiben. Dann musst du halt deinen Bootloader so einrichten, dass er den Bootloader des Images chainloaded. Dass ein Image unter deinem Windows nicht funktionieren kann, sollte eigentlich klar sein: woher soll der Installer nach dem Reboot denn wissen, wo es liegt und wie er drauf zugreifen kann?

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 06.02.2017 11:09:56

Hallo,

bisher habe ich mittels eines Image welches ich auf einem USB Stick kopiert habe, noch nie ein Debian auf eine Festplatte installiert bekommen, jetzt auch nicht.


Egal ob ich im BIOS von USB Stick aus boote, es funktioniert einfach nicht.

Hier mangelt es mir einfach an guten Schritt für Schritt Anleitungen in deutsch.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von towo » 06.02.2017 11:11:50

cat isoimage.iso > /dev/sdX
booten von USB
Installieren

Was braucht man da eine Schrit-für-Schritt Anleitung?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von TRex » 06.02.2017 11:16:05

towo hat geschrieben:cat isoimage.iso > /dev/sdX
booten von USB
Installieren

Was braucht man da eine Schrit-für-Schritt Anleitung?
cat ist nicht deutsch, booten ist nicht deutsch, "Universeller serieller Bus"... gut, lass ich durchgehen. Und du hast die Screenshots, entschuldige, Bildschirmfotos von der Konsole vergessen. Und auf meinem System ist /dev/sdX nicht vorhanden, kannst du das mit einem Bildschirmfoto zeigen, wie das geht?

Sorry, wollte auch mal...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von hikaru » 06.02.2017 11:17:40

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Ich bin es nämlich leid, ständig neue Installations DVDs von Debian zu brennen
niemand hat geschrieben:Sie haben jetzt eine Art wiederbeschreibbaren Speicher entwickelt, den man an diese rechteckigen Anschlüsse am Rechner anschließen kann. Nennt sich „USB-Stick“ oder so – da kann man das Image draufschreiben, wieder und wieder.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:bisher habe ich mittels eines Image welches ich auf einem USB Stick kopiert habe, noch nie ein Debian auf eine Festplatte installiert bekommen, jetzt auch nicht.
Diese wiederbeschreibbaren Speicher gibt es auch in rund.
Sieht aus wie eine DVD, lässt sich wie eine handhaben und heißt auch fast so. Zu erkennen am Kürzel "RW", in dem Fall egal ob plus oder minus.

geier22

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von geier22 » 06.02.2017 15:23:05

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Jetzt habe ich schon mehrfach vergeblich versucht die ISO von Debian: debian-stretch-DI-rc2-amd64-DVD-1 mittels Virtual Clone Drive zu installieren, jedesmal bricht die Installation beim Neustart des Rechners ab,
was mache ich falsch, wie bekomme ich problemlos ohne Nutzung eines USB Sticks und einer CD/DVD das Debian installiert ?
Gehirn einschalten hätte das ergeben:

Virtual Clone Drive ist ein Windows-System Dienst der naturgemäss nur dann aktiv ist, wenn Windows gestartet ist.
Nach dem Neustart und dem versuchten Weiterführen der Installation ist das schöne nicht gebrannte Iso aber verschwunden, weil nicht gemountet.
Hat ja niemand auch schon geschrieben wie ich grad sehe :facepalm:

Abhilfe: Brennen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oder Virtualbox:
Da kannst du - bei entsprechender Plattenkapazität - über 100 Distros dein Eigen nennen und stolz sein :wink:
Hätte auch den Vorteil dass deine Beiträge sich nicht nur auf Super Multiboot Kreationen von dir beschränken. :twisted: :roll:

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 06.02.2017 20:23:08

Danke für die Infos,

ich habe jetzt die Dualboot Installation mit Windows 7 Prof 64 SP2 und Debian debian-stretch-DI-rc2-amd64-DVD-1 Kernel 4.9.0-1 mittels des üblich gebranntem DVD Datenträger gelöst.

Beim nächsten Mal werde ich es mit dem USB Stick versuchen.

Trotzdem noch eine Frage zur Hardwareerkennung: Ständig wird meine etwas ältere Hardware wie die RTL 8168 /8111D Gigabit onboard Netzwerkkarte nicht korrekt erkannt, genauso geht es mir mit der Graka
von AMD Radeon ATI 4350 ( R600).

Nach der erfolgreichen Installation von Debian kam diesbezüglich eine Fehlermeldung: drm:radeon_pci_probe (radeon) *ERROR* radeon kernel modesetting for R600 or later requires firmware-amd-graphics.
und r8169 firmware: failded to load rtl_nic/rtl8168d-(-2)

Diese Probleme habe ich dann gelöst, hat aber viel Zeit in Anspruch genommen, für die Zukunft, wie kann ich das schon während der Installation sinnvoll beheben ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von towo » 06.02.2017 20:50:40

für die Zukunft, wie kann ich das schon während der Installation sinnvoll beheben ?
Ein unofficial non-free Image verwenden, weil da die Firmware mit drauf ist.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 06.02.2017 22:15:06

Alles klar, Danke

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.02.2017 14:50:45

Hallo,

nachdem ich jetzt wie gesagt schon alles neu aufgesetzt habe, wiederum mit der alten Methode Debian Stretch 9 ISO DVD Datenträger, Windows 7 und nur Debian als Dualboot System, habe ich
immer mal wieder Probleme mit den Debian Desktops, sei es gnome oder Plasma, diese lassen sich nur sehr schwer starten, meistens startet der Desktop gar nicht, ich gebe dann mein root Passwort ein
und starte wenn ich Glück habe mittels startx bzw. init 5, lande dann aber zuerst nicht in gnome oder plasma, eingestellt ist immer gnome, sondern in lightdm oder mate bzw. cinnamon oder wenn gar nichts geht dann mittels dpkg-reconfigure gdm3 sddm etc.

Wie kann ich hier am einfachsten den Fehler finden und beheben ? Im Moment funktioniert es soweit wieder.

Wenn ich über das terminal als root dpkg-reconfigure gdm3 eingebe werden 3 verschiedene Desktop Möglichkeiten zur Auswahl angezeigt: gdm lightdm sddm, es müßten aber ein paar mehr sein ?

Diese 3 sind derzeit problemlos umstellbar, ohne Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

oot@Debian9NEU:/home/guenter# dpkg-reconfigure gdm3
root@Debian9NEU:/home/guenter# dpkg-reconfigre sddm
bash: dpkg-reconfigre: Kommando nicht gefunden.
root@Debian9NEU:/home/guenter# dpkg-reconfigure gdm3
Please be sure to run "dpkg --configure sddm".
root@Debian9NEU:/home/guenter# dpkg-reconfigure gdm3
Please be sure to run "dpkg --configure lightdm".
root@Debian9NEU:/home/guenter# 


Welche weiteren sinnvollen Möglichkeiten habe ich hier unter Debian Stretch 9 zur Überprüfung der einwandfreien Funktion der verschiedenen installierten Desktops und wie kann ich am einfachsten auftretende
Fehler sinnvoll beheben. Bisher nutze ich eben init 5 und startx übers terminal als root.

Ein apt-get update upgrade und dist-upgrade ist ja kein sinnvolles Mittel um die verschiedenen Desktops auf evtuelle Fehler hin zu überprüfen ?

Oder macht es Sinn mittels Knoppix DVD und
unmount  /dev/sda5/6/7/9
e2fsck -f /dev/sda5/6/7/9

die Partitionen zu prüfen, bringt das etwas in diesem Zusammenhang ?

Zur Zeit sind 8 Desktops hier installiert: Cinnamon/Cinnamon Software Rendering/Gnome/gnome classic/gnome unter Wayland/Mate/Openbox/Plasma




Tschüss

WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.02.2017 15:47:26

Hallo,

zwischenzeitlich werden bei der Ausführung von dpkg-reconfigure gdm3 im terminal als root folgende Fehlermeldungen gebracht:

Code: Alles auswählen

root@Debian9NEU:/home/guenter# dpkg-reconfigure gdm3
Please be sure to run "dpkg --configure sddm".
gdm.service is not active, cannot reload.
invoke-rc.d: initscript gdm3, action "reload" failed.
root@Debian9NEU:/home/guenter# dpkg-reconfigure gdm3
gdm.service is not active, cannot reload.
invoke-rc.d: initscript gdm3, action "reload" failed.
root@Debian9NEU:/home/guenter# dpkg-reconfigure sddm
Please be sure to run "dpkg --configure lightdm".
root@Debian9NEU:/home/guenter# 

Wie kann ich das sinnvoll beheben ?

Auch erscheint jetzt beim Versuch im terminal mittels init 5 auf gdm3 zu wechseln die Meldung: Could not start D-Bus, can you call Qdbus "ok"
Sagt einem das etwas ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

owl102

Re: Debian Installation mit Virtual Clone Drive OS Windows7

Beitrag von owl102 » 09.02.2017 21:01:48

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Wenn ich über das terminal als root dpkg-reconfigure gdm3 eingebe werden 3 verschiedene Desktop Möglichkeiten zur Auswahl angezeigt: gdm lightdm sddm, es müßten aber ein paar mehr sein ?
Weder gdm noch lightdm oder sddm ist ein Desktop. Das Thema "DM (Display Manager) ist nicht DE (Desktop Environment)" hatten wir aber bei dir schon mindestens einmal: viewtopic.php?f=2&t=158857&p=1071963#p1071963 (Deja vu)

Ich habe auch keine Idee, warum du überhaupt zwischen Display Managern wechselst. (Du aber wohl auch nicht.)

Antworten