"recovering journal" Root-Partition

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

"recovering journal" Root-Partition

Beitrag von Felis » 04.02.2017 22:57:49

Mit fällt bei meinem heißgeliebten EEEPC mit Jessie auf, dass es anscheinend ein Problem beim Shutdown bzw. Reboot mit der Rootpartition gibt. Nach jedem Neustart kommt ein "recovering journal /dev/sda6", das die Systempartition ist. /home ist auf sda7. sda1 u. 5 sind noch das alte XP und dann gibt´s noch 8,9 und 10. Letztere mit einem Live-System. Alle Partitionen werden beim Booten eingehängt. Beim Wiederherstellen des Journals kommen zwar keine weiteren Meldungen, sondern nur dass es "clean" ist, aber trotzdem seltsam. Dachte mir, es könnte was mit dem Aushängen der übrigen Partitionen beim Reboot zu tun haben. Aber auch wenn ich sie manuell vorher alle aushänge, dieselbe Fehlermeldung. Wenn ich vom Live-System boote und nacheinander die Partitionen mit fsck checke, wird auch nur sda6 wiederhergestellt. Alle anderen clean. Kann mir wer auf die Sprünge helfen, wo das Problem sein könnte?

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: "recovering journal" Root-Partition

Beitrag von Felis » 05.02.2017 02:42:17

Verrückt. Jetzt hatte ich mich zu einer "brute force" Lösung entschlossen. Habe den Inhalt der Root-Partition vom live-System aus per rsync komplett auf eine andere Partition in einen Backup-Ordner kopiert, danach /dev/sda6 mit gparted neu formatiert, gecheckt, File-System ok. Danach das Root-System auf die neu formatierte Partition zurückkopiert, die neue UUID in der /etc/fstab eingetragen und weil das System danach erwartungsgemäß nicht booten wollte, noch mit einem Rescatux-USB-Stick Grub upgedatet und neu in den MBR installiert.
Ergebnis: System bootet klaglos, nach Reboot ist der Fehler mit "recovering journal" wieder da. Ich geb´s auf ... :)

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "recovering journal" Root-Partition

Beitrag von Doris » 05.02.2017 07:28:22

moin,

Welcher Kernel ist da am werkeln?

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: "recovering journal" Root-Partition

Beitrag von Felis » 05.02.2017 09:35:06

4.9.0-14-generic. Diesen Gedanken hatte ich auch und ihn vor der Kopieraktion installiert. Hat aber auch nichts gebracht. Vorher 3.16.0.

Antworten