Stretch rc2 führt reboot statt shutdown aus

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Stretch rc2 führt reboot statt shutdown aus

Beitrag von halo44 » 05.02.2017 20:10:35

Guten Abend miteinander,

habe heute ein minder wichtiges Problem. Weil nun der rc2 für Stretch erschienen ist, habe ich den doch gleich mal auf meinem Desktoprechner ausprobiert. Bis jetzt läuft alles problemlos, so wie auch auf meinem Notebook vor Monaten mal mit der Alpha Version 6 (oder 5) installiert. Einzig das Herunterfahren des Systems, ob über Start > Leave oder shutdown -h now gelingt nicht. Der Rechner rebootet immer.

Am BIOS kann es nicht liegen, weil Jessie und auch PCLinuxOS auf dem Rechner beim shutdown das tun, was sie sollen.

Das "Problem" ist insofern weniger wichtig, weil Jessie mein Arbeitssystem ist, während ich Stretch nur gelegentlich ausprobiere. In der Regel also mache ich ohnehin nach Verwendung von Stretch einen Reboot, um wieder mit Jessie zu arbeiten. Will ich aber hier den Shutdown haben, dann muß ich ihn eben von Jessie aus vornehmen. Es wäre aber trotzdem schön, wenn der
Shutdown auch von Stretch aus funktionieren würde, wie er es auf meinem Notebook tut.

Was sollte ich an Informationen noch liefern? Die Logs scheinen mir nicht viel herzugeben, weil sie so enden, als ob die Welt in Ordnung wäre:

Code: Alles auswählen

Feb 04 10:11:30 dt-debian systemd[1]: Removed slice system-systemd\x2dfsck.slice.
Feb 04 10:11:30 dt-debian systemd[1]: Stopped target Local File Systems (Pre).
Feb 04 10:11:30 dt-debian systemd[1]: Stopped Create Static Device Nodes in /dev.
Feb 04 10:11:30 dt-debian systemd[1]: Stopped Remount Root and Kernel File Systems.
Feb 04 10:11:30 dt-debian systemd[1]: Reached target Shutdown.
Feb 04 10:11:30 dt-debian systemd[1]: Reached target Final Step.
Feb 04 10:11:30 dt-debian systemd[1]: Starting Power-Off...
Feb 04 10:11:30 dt-debian systemd[1]: Shutting down.
Feb 04 10:11:30 dt-debian systemd-shutdown[1]: Sending SIGTERM to remaining processes...
Feb 04 10:11:30 dt-debian systemd-journald[225]: Journal stopped
Hat jemand eine Idee oder Fragen?

Gruss H.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Stretch rc2 führt reboot statt shutdown aus

Beitrag von sbruder » 05.02.2017 20:38:49

Geht ein ›poweroff‹?
Was macht ein ›shutdown -r now‹?

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Stretch rc2 führt reboot statt shutdown aus

Beitrag von halo44 » 06.02.2017 11:24:01

sbruder hat geschrieben:Geht ein ›poweroff‹?
Was macht ein ›shutdown -r now‹?
Beides führt zu einem Reboot.

Gruss H.

Antworten