Dualboot mit 2. SSD - Windows 10 + Debian Jessie

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dan361
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2017 20:21:26

Dualboot mit 2. SSD - Windows 10 + Debian Jessie

Beitrag von dan361 » 05.02.2017 20:29:49

Hi,

ich probiere derzeit auf meinem Hauptrechner Debian neben Windows 10 zu installieren, um meine Windows 10 Installation nicht weiter zu gefährden, habe ich mich entschieden eine 2. SSD für Debian zu nutzen.

Da man neuerdings sich ja rumnerven muss mit UEFI gestaltet sich das Ganze relativ schwierig bisher. Ich habe diverse Tools (SARDU, Win32 Diskimager, Yumi, Linux Live USB Installer) ausprobiert, um ein Problem auf der Seite auszuschließen. Die USB Sticks sind alle einwandfrei bootbar. Ich kriege es leider nicht hin Debian im UEFI zu booten :(. Wenn ich via Bootmenü den Stick auswähle mit UEFI: <Stick> wirft er mich einfach ins Bootmenü zurück. Der Eintrag ohne UEFI vorne dran bootet ganz normal das Debian Setup, kann sogar installieren aber das hat mit dem Dualboot nichts zu tun leider. Das System startet sogar, allerdings ohne Xorg (das ist noch ein anderes Problem). Also hat sich Debian vermutlich im Legacy Modus installiert, naja das möchte ich eben nicht. Der einzige Stick der mit UEFI bootet ist der SARDU Stick. hier fehlt dann allerdings die Debian ISO die da natürlich mit drauf ist :? Fastboot ist deaktiviert, Secure Boot eben so. Auch über Shift Taste und Windows rebooten klappt es nicht, da wird mir kein Stick angezeigt. Bin leider am Ende meines Wissens und auch Google wirft immer wieder die selben Anleitungen raus die bei mir nicht funktionieren :(.

Ich habe folgendes System:

Mainboard: Gigabyte Z170-HD3P

CPU: i5 6600k

GPU: Nvidia Geforce GTX 1080

SSD1: Samsung Evo 850 500 GB (Win10)

SSD2: Samsung Evo 840 120 GB (Hier soll Debian drauf)


Vielleicht kann mir jemand ja helfen :)

Danke im Voraus

BenutzerGa4gooPh

Re: Dualboot mit 2. SSD - Windows 10 + Debian Jessie

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.02.2017 20:37:27

Hallo und willkommen im Df!
Mit Rufus :google: USB-Abbild schreiben und vorher UEFI/GPT einstellen!
Iso (DVD1) von hier: http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... 4/iso-dvd/
Diese sind UEFI-bootfaehig.
Dann: https://debian-handbook.info/browse/de- ... steps.html
evtl Kurzform: https://www.privux.de/debian-jessie-desktop/

Text erweitert, Rechtschreibung korrigiert.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.02.2017 20:50:48, insgesamt 5-mal geändert.

dan361
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2017 20:21:26

Re: Dualboot mit 2. SSD - Windows 10 + Debian Jessie

Beitrag von dan361 » 05.02.2017 20:44:28

danke für den Tipp, wenn das mit Rufus (das kenne ich auch, aber habe ich jetzt nicht probiert) klappt fresse ich nen Besen :D

BenutzerGa4gooPh

Re: Dualboot mit 2. SSD - Windows 10 + Debian Jessie

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.02.2017 20:52:07

Denke vor dem Essen an die richtige Iso!

dan361
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2017 20:21:26

Re: Dualboot mit 2. SSD - Windows 10 + Debian Jessie

Beitrag von dan361 » 05.02.2017 20:53:41

Möglich dass ich die falsche ISO genommen habe. Debian installiert habe ich schon xmal auf Servern, aber nie im Desktopbereich, vor allem nicht privat ;) Werde es gleich sehen und Bescheid geben ob es geklappt hat.

dan361
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2017 20:21:26

Re: Dualboot mit 2. SSD - Windows 10 + Debian Jessie

Beitrag von dan361 » 06.02.2017 19:47:10

Danke für die Hilfe, es hat dann so geklappt wie beschrieben :) Habe mich allerdings aufgrund einiger Annehmlichkeiten entschieden doch Linux Mint zu nehmen.

Antworten