Lautstärke aus Firefox springt immer wieder auf vorigen Wert

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Lautstärke aus Firefox springt immer wieder auf vorigen Wert

Beitrag von scientific » 08.02.2017 14:52:39

Hi Leute!

Wenn ich in Firefox ein Video starte, kann ich die Applikations-Lautstärke in Pulseaudio verändern. Mache ich diese sehr gering und hüpfe dann im Video an eine andere Stelle, so ist der Lautstärkeregler in pavucontrol für Firefox kurz verschwunden und erscheint dann wieder mit der vorherigen lauten Lautstärke.

Das tritt aber nur mit Firefox auf. Totem funktioniert einwandfrei...

Hat da jemand eine Idee? Smutbert? :)

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärke aus Firefox springt immer wieder auf vorigen

Beitrag von smutbert » 08.02.2017 15:34:18

Keine echte Idee, aber das passiert zumindest bei youtube bei mir auch.

Im Grunde ähnelt es zumindest sehr einem Verhalten, das ich schon kenne:
Die Anwendungslautstärkeregler und der Pulseaudio-Masterregler hängen zusammen und wenn eine Anwendung zB beim Start ihren eigenen Regler auf 100% setzt, setzt sie damit auch den Masterregler auf 100%, weil der Masterregler nicht niedriger eingestellt sein kann als der Anwendungsregler.
Eventuell passt das zum firefox-Problem, denn wenn der Lautstärkeregler aus pavucontrol kurz verschwindet, sieht es für PA möglicherweise wie eine vollkommen neue Anwendung aus.

Früher hat als Workaround bei ähnlichen Situationen immer das Setzen von

Code: Alles auswählen

flat-volumes = no
in »/etc/pulse/daemon.conf« funktioniert. Damit können die Anwendungsregler unabhängig vom Masterregler bedient werden.

Bei dem firefox-Problem habe ich es aber nicht versucht und auch gar nicht aufgepasst ob das Problem hier wieder lediglich durch das Mitziehen des Masterreglers entsteht, weil ich erstens eigentlich das Verhalten der Regler beibehalten will und zweitens firefox ohnehin nur mein Drittbrowser ist.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke aus Firefox springt immer wieder auf vorigen

Beitrag von scientific » 08.02.2017 17:07:12

In der Tat... Chromium zeigt dieses Verhalten nicht...
flat-volume = no ändert auch nix in firefox.

Muss da der Bugreport nach firefox?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärke aus Firefox springt immer wieder auf vorigen

Beitrag von smutbert » 08.02.2017 18:21:50

keine Ahnung - ich kann das Verhalten momentan bei mir auch nicht reproduzieren.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Lautstärke aus Firefox springt immer wieder auf vorigen

Beitrag von pekabe » 08.02.2017 18:58:50

Ohne mich jetzt genauer mit Deinem Problem beschäftigt zu haben... Ich hatte mal ein ähnliches (?)
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=148705

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke aus Firefox springt immer wieder auf vorigen

Beitrag von scientific » 09.02.2017 14:41:01

pekabe hat geschrieben:Ohne mich jetzt genauer mit Deinem Problem beschäftigt zu haben... Ich hatte mal ein ähnliches (?)
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=148705
Die Lösung dort war "flat-volumes=no"... hilft bei mir aber nicht. Siehe oben.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten