[gelöst] "--force-confold" Nur teilweise beachtet?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] "--force-confold" Nur teilweise beachtet?

Beitrag von TomL » 09.02.2017 12:08:49

Moin

Die Datei "/etc/apt/apt.conf.d/50autoupdate" enthält bei mir folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

Dpkg::Options {
   "--force-confold";
};
Der Hintergrund für diese Conf ist, das bei mir (zyklisch eingestellt) ein automatischer Upgrade des OS als Vordergrund-Prozess beim angemeldeten User läuft. Also so etwas ähnliches wie unattended-upgrades, nur eben sichtbar im Vordergrund, etwa 30 sekunden nach der Useranmeldung automatisch gestartet, wenn der eingestellte Zyklus (in Tagen überschritten ist). Bei Jessie passiert das alle 7 Tage, auf meinem Rechner mit Stretch derzeit täglich. Der User wird natürlich vorher gefragt, ob der Upgrade starten darf oder nicht. Wenn nicht, wird er einfach nach der nächsten Anmeldung am Rechner erneut gefragt. Das funktioniert eigentlich (!) seit langer Zeit (bis auf 2 Ausnahmen) richtig gut und zuverlässig.

Es wird dazu also vom Job u.a. ein "dist-upgrade" gestartet, dessen Ausgabe in eine Datei umgeleitet wird, deren Inhalt wiederum mit tail -f in einem xterm angezeigt wird. Man sieht, das es passiert und natürlich auch was passiert. Das war der Hintergrund darfür, es zwar automatisch zu haben, aber eben nicht versteckt im Hintergrund, wie unattended-upgrades das tut, sondern vollständig sichtbar. Am Ende bleibt dann (heute) so etwas über:

Code: Alles auswählen

09-02-2017-10-43 Start Updates für thomaspc
=============================================================================================
2017-040 Updates für <thomaspc> werden installiert
=============================================================================================
Perform update:
Holen:1 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease [68,2 kB]
Holen:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease [184 kB]
Holen:3 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Sources.diff/Index [27,9 kB]
Holen:4 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages.diff/Index [27,9 kB]
Holen:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Translation-de.diff/Index [27,8 kB]
Holen:6 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Translation-en.diff/Index [27,9 kB]
Holen:7 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Sources 2017-02-08-1422.15.pdiff [33 B]
Holen:8 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Sources 2017-02-09-0222.49.pdiff [2.262 B]
Holen:9 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages 2017-02-08-1422.15.pdiff [35 B]
Holen:10 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages 2017-02-09-0222.49.pdiff [11,0 kB]
Holen:11 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Translation-de 2017-02-09-0823.01.pdiff [274 B]
Holen:8 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Sources 2017-02-09-0222.49.pdiff [2.262 B]
Holen:11 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Translation-de 2017-02-09-0823.01.pdiff [274 B]
Holen:10 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages 2017-02-09-0222.49.pdiff [11,0 kB]
Holen:12 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Translation-en 2017-02-08-1422.15.pdiff [33 B]
Holen:13 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Translation-en 2017-02-09-0222.49.pdiff [138 B]
Holen:13 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main Translation-en 2017-02-09-0222.49.pdiff [138 B]
Es wurden 377 kB in 1 s geholt (231 kB/s).
Paketlisten werden gelesen...
=============================================================================================
Perform dist-upgrade:
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet...
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
=============================================================================================
Perform autoclean:
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
=============================================================================================
09-02-2017-10-44 Job end
Das ist auch der Inhalt, der via tail im xterm durchscrollt.

Nun ist es mir zum zweiten Mal passiert, wie vor längerer Zeit schon einmal auf allen Systemen, dass das grup-update den o.g. Parameter ignoriert. Im o.g. Xterm kommt die Auswahl-Frage (die wegen tail natürlich nicht bedienbar ist), welche Conf man behalten möchte. Und damit ist der Job einschließlich "dpgk" platt. Ich muss dann die Locks durch Killen der dpkg-Jobs entfernen und den Upgrade via "dpkg --configure -a" reparieren oder ihn damit halt ordnungsgemäß zum Ende führen.

Mein Problem ist aber nicht der Rechner, an dem ich davor sitze, sondern die anderen Rechner, wo die User darauf gar nicht reagieren können. Das Problem ist natürlich, das dort nun -vielleicht von mir unbemerkt- diese Upgrades möglicherweise gar nicht weiter laufen. Ist das ein Bug, dass die obige Einstellung von grub ignoriert wird? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dem grub-Upgrade zu sagen, dass per default die alte conf beibehalten werden soll?
Zuletzt geändert von TomL am 11.02.2017 18:40:15, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: "--force-confold" Nur teilweise beachtet?

Beitrag von tobo » 09.02.2017 13:07:56

confold greift nur dann, wenn die alte Konfigurationsdatei vorher auch geändert wurde. Dann wird die neue conf mit irgendeinem Suffix abgelegt und die alte conf wird beibehalten. Wurde die alte Konfigurationsdatei aber vorher nicht geändert, dann erfolgt eine Abfrage wie vorzugehen ist, da es dann logisch wäre, die neue conf einzuspielen. Aber auch das kannst du automatisieren mit einem zusätzlichen --force-confdef. Veränderte Conf bleibt dann bestehen, unveränderte Conf wird ersetzt.

TomL

Re: "--force-confold" Nur teilweise beachtet?

Beitrag von TomL » 11.02.2017 18:39:43

Danke! Das eine Kombination möglich ist, war mir neu.... ich dachte, man müsse sich für eine Einstellung entscheiden. Mit dem Hinweis habe ich jetzt auch die entsprechende Erklärung gefunden.

Code: Alles auswählen

Dpkg::Options {
   "--force-confdef";
   "--force-confold";
};
:THX:

TomL

Re: [gelöst] "--force-confold" Nur teilweise beachtet?

Beitrag von TomL » 12.02.2017 18:36:02

Bedauerlicherweise beachtet der Grub-Updater doch nicht diese Einstellung. Ich habe heute noch 2 (zuvor vergessene) VMs aktualisiert. Bei der ersten habe ich den Parameter gesetzt und den Upgrade "machen lassen".... ist gestorben wie zuvor. Bei der zweiten VM habe ich dann zuerst die Parameter gesetzt und zur Sicherheit einmal rebootet, weil ich unsicher war, ob diese Var's überhaupt monitored werden. Aber auch hier ist mir der Upgrade mit der Grub-Abfrage gestorben. Schade.... das war nicht die Lösung.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] "--force-confold" Nur teilweise beachtet?

Beitrag von tobo » 13.02.2017 17:15:11

Wer suchet, der findet:

Code: Alles auswählen

//Entweder debconf (global) neu konfigurieren und "Noninteractive" auswählen
# dpkg-reconfigure debconf

//oder (temporär) als Variable vor der entsprechenden Zeile setzen
# DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get...
https://askubuntu.com/questions/146921/ ... fig-prompt

TomL

Re: [gelöst] "--force-confold" Nur teilweise beachtet?

Beitrag von TomL » 13.02.2017 18:57:00

Hi tobo

Das war tatsächlich die Lösung. Ich hatte glücklicherweise noch eine nicht-upgedatete VM, die ich erst Mal für mögliche Wiederholungen gesichert habe. Mit dem ersten Versuch zur Bestätigung ist dann auch wirklich der-Grub-Dialog gekommen. Mit dem zweiten Versuch und der Deklaration

Code: Alles auswählen

export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive
in meinem Script unmittelbar vor der Ausführung "dist-upgrade" lief der Job dann tatsächlich ohne Abfrage durch... eigentlich so, wie gewollt.. Aber dennoch... :roll: ...

...ist's mir irgendwie mulmig dabei, weil das folgende nun im Log steht und ich das nicht so recht interpretieren kann, ob das nun ein Problem ist oder nur ein Hinweis auf nix besonderes.

Code: Alles auswählen

grub-pc (2.02~beta3-4) wird eingerichtet ...
i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Fehler: Für /dev/disk/by-id/ata-VBOX_HARDDISK_VB2babcvd5e-d4454545 konnte kein GRUB-Laufwerk gefunden werden. Überprüfen Sie Ihre device.map.
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Ich hatte zuerst befürchtet, dass die VM nun gar nicht mehr startet, aber alles ist ok, sie startet problemlos. Immerhin fragt der Dialog während des dist-upgrades ja auch noch, wohin er installieren soll, also in der VM z.B. sda oder sda1 *hmmm*. Die Einstellung war so "temporär" scheinbar also erst Mal erfolgreich, insofern ist es via 'dpkg-reconfigure debconf' wirklich permanent zu machen wohl nicht notwendig. Im Moment beruhige ich mich mit dem Gedanken, dass 'unattended-upgrades' ja das gleiche Problem verursachen muss, bzw. diesen Umstand auf gleichem Weg mit gleichem Ergebnis lösen muss. Also kanns trotz der obigen Meldung so verkehrt nicht sein. :?

Antworten