gdm.service is not active, cannot reload.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

gdm.service is not active, cannot reload.

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.02.2017 16:45:26

Hallo,

unter Debian Jessie8.7/Stretch9 amd64 habe ich immer wieder mal das Problem das der Display Manager gdm3 (gnome) sddm (Plasma) nicht startet,
wie kann ich hier auf Dauer das Problem sinnvoll lösen ? Nachfolgen die Fehlermeldung dazu:

Code: Alles auswählen

root@Debian9NEU:/home/guenter/Downloads# dpkg-reconfigure gdm3
gdm.service is not active, cannot reload.
invoke-rc.d: initscript gdm3, action "reload" failed.
root@Debian9NEU:/home/guenter/Downloads# dpkg-reconfigure gdm3
Please be sure to run "dpkg --configure sddm".
gdm.service is not active, cannot reload.
invoke-rc.d: initscript gdm3, action "reload" failed.
root@Debian9NEU:/home/guenter/Downloads# 
Im Forum habe ich leider dazu nichts hilfreiches gefunden. Da leider meine Englisch Kenntnisse sehr schlecht sind, komme ich da mit google nicht so recht weiter.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gdm.service is not active, cannot reload.

Beitrag von rendegast » 09.02.2017 18:05:55

In der gdm.service gibt es eine Prüfung auf den default-displaymanager

Code: Alles auswählen

ExecStartPre=/bin/sh -c '[ "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/sbin/gdm3" ]'
Wenn in der Datei der sddm steht, kann der gdm.service nicht gestartet werden.
Somit auch kein Reload.
Dito für sddm.service.

Die Auswahl des default-displaymanager durch 'dpkg-reconfigure' sollte aber möglich sein.
Zuletzt geändert von rendegast am 09.02.2017 19:10:03, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: gdm.service is not active, cannot reload.

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.02.2017 18:21:40

Hallo,

klappt irgendwie nicht, was mache ich falsch ?

Code: Alles auswählen

root@Debian9NEU:/home/guenter# ExecStartPre=/bin/sh -c '[ "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/sbin/gdm3" ]'
bash: -c: Kommando nicht gefunden.
root@Debian9NEU:/home/guenter# dpkg-reconfigure gdm3
gdm.service is not active, cannot reload.
invoke-rc.d: initscript gdm3, action "reload" failed.
root@Debian9NEU:/home/guenter#
Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: gdm.service is not active, cannot reload.

Beitrag von towo » 09.02.2017 18:23:48

was mache ich falsch ?
Wie immer Alles! Weil DU es einfach nicht schnallst.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gdm.service is not active, cannot reload.

Beitrag von rendegast » 09.02.2017 19:24:08

rendegast hat geschrieben: In der gdm.service gibt es ...
Was willst Du eigentlich machen?
Nur per 'dpkg-reconfigure ...' den default-displaymanager umstellen, und wunderst dich wegen der Fehlermeldung?
Die Fehlermeldung wäre aus oben genanntem Grund normal.

... das Problem das der Display Manager gdm3 (gnome) sddm (Plasma) nicht startet,
Im Standard (X aut tty7) kann nur ein diplaymanager laufen, daher der Mechanismus des default-displaymanager.
Also entweder gdm3 oder sddm.


(Eine Konfiguration gdm3->X0->tty7 und sddm->X1->tty8 wäre wohl zusammenzubauen,
jedoch kann zumindest gdm3 problemlos weitere X-Session bei Bedarf aufmachen
("Benutzer wechseln" / flexisession).)


---------------------------------
off-topic flexisession-lxdm:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

/usr/sbin/lxdm -c USER_SWITCH
#/usr/sbin/lxdm-binary -c USER_SWITCH		# obiges ist "nur" ein wrapper-script

# Anmerkung
# obige /usr/sbin/lxdm* verweigern bei anderen Optionen den Dienst fuer normale User
Zuletzt geändert von rendegast am 10.02.2017 00:03:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: gdm.service is not active, cannot reload.

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.02.2017 20:31:02

Hallo,

ganz einfach es passiert immer wieder mal, dass ich Debian 9 starte und der Desktop, egal ob gnome oder plasma startet nicht, dann starte ich
mittels root über startx oder init 5, dass funktioniert dann teilweise manchmal auch nicht, dann gehts meistens nur noch über
dpkg-reconfigure gdm3 oder sddm, als letzte Alternative. Wenn das dann nicht mehr funktioniert, habe ich ein kleines Problem und weiss erst mal
nicht mehr weiter. Die Lösung suche noch für diese immer mal wieder auftretenden Schwierigkeiten.

Auch erscheint jetzt beim Versuch im terminal mittels init 5 auf gdm3 zu wechseln die Meldung: Could not start D-Bus, can you call Qdbus "ok"

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gdm.service is not active, cannot reload.

Beitrag von rendegast » 10.02.2017 00:06:57

Auch erscheint jetzt beim Versuch im terminal mittels init 5 auf gdm3 zu wechseln
Das hast Du von suse.
Falls Du nicht herumkonfiguriert hast, sind in debian per default init 2-5 identisch (sysv).

Unter systemd gibt es
rescue.target
multi-user.target
graphical.target (default einer gängigen Installation)
resp. dienst start / stop / enable / disable.


Du könntest nachforschen, warum ..dm nicht gestartet hat

Code: Alles auswählen

systemctl status [-n 20] ..dm[.service]
journalctl
resp.
/var/log/messages
/var/log/???
und /var/log/Xorg...log
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten