Systemd und dm over dm

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemd und dm over dm

Beitrag von schorsch_76 » 02.03.2017 22:08:27

Hallo wanne,
das löst dein Problem :)

Code: Alles auswählen

 cat /etc/systemd/system/ext-cache.service 
[Unit]
Description=EXT CACHE
Before=local-fs.target umount.target shutdown.target
Conflicts=umount.target shutdown.target
DefaultDependencies=no

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/bin/sh -c "sleep 10 && echo Start EXTCACHE"
ExecStop=/bin/sh -c "sleep 20 && echo Stop EXTCACHE"
KillMode=none
RemainAfterExit=yes

[Install]
WantedBy=local-fs.target
Das hier wird vor dem loca-fs.target ausgeführt und nach vor dem local-fs.target beendet :D

TomL

Re: Systemd und dm over dm

Beitrag von TomL » 03.03.2017 10:00:33

Moin

Sorry... aber ich verstehe diesen Satz hier nicht:
schorsch_76 hat geschrieben:Das hier wird vor dem loca-fs.target ausgeführt und nach vor dem local-fs.target beendet :D
Und ich verstehe auch nicht, in welchem Zusammenhang diese neue Unit Einfluss auf das Problem haben könnte. In welcher Richtung muss ich da denken? :?
Was ist der Sinn, sie vor local-fs.target UND shutdown.target auszuführen, aber durch das "conflicts-statement" beim Shutdown dann doch zwangsweise beenden zu lassen? Welchen Einfluss hat das überhaupt, eine verschlüsselte Nicht-System-Partition-Unit überhaupt vor dem local-fs.target anzuziehen, wenn die doch erst bei multi-user.target benötigt wird? Und ich verstehe auch nicht, welchen Sinn es hat, sie aus den Default-Dependencies herauszulösen, wo doch gerade die Filesysteme auch von den Default-Dependencies abhängig sind.... ich denke da jetzt nur an Netzwerkverbindungen usw. Die Def-Dep haben eine implizite Abhängigkeit mit "After=" zu sysinit.target und basic.target. Welchen Vorteil hat es, das abzuschalten?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemd und dm over dm

Beitrag von schorsch_76 » 03.03.2017 14:38:22

Ups ... war undeutlich ausgedrückt.

Es wird beim Start vor dem Target local-fs.target gestartet. Beim Runterfahren wird bevor umount.target das Ding wieder gestoppt.

Antworten