[gelöst] apt-config: Werte per Script setzen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[gelöst] apt-config: Werte per Script setzen

Beitrag von MoonKid » 11.02.2017 13:38:51

Ich möchte in apt.conf den Wert für AptListbugs::Severities erweitern. Irgendwie versteh ich die manpage von Debianapt-listbugs aber scheinbar falsch.

Code: Alles auswählen

$ sudo apt-config -o AptListbugs::Severities=critical,grave,serious,normal
apt 1.4~rc1 (amd64)
Usage: apt-config [options] command

apt-config is an interface to the configuration settings used by
all APT tools, mainly intended for debugging and shell scripting.

Most used commands:
  shell - get configuration values via shell evaluation
  dump - show the active configuration setting

See apt-config(8) for more information about the available commands.
Configuration options and syntax is detailed in apt.conf(5).
Information about how to configure sources can be found in sources.list(5).
Package and version choices can be expressed via apt_preferences(5).
Security details are available in apt-secure(8).
Der Wert in der Config-Datei ändert sich jedoch nicht. Sehe hier aber auch keine Fehlermeldung.
Übrigens existiert laut locate die Datei apt.conf unstable gar nicht. ;)
Zuletzt geändert von MoonKid am 12.02.2017 12:54:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: apt-config: Werte per Script setzen

Beitrag von Livingston » 11.02.2017 22:21:54

MoonKid hat geschrieben:Übrigens existiert laut locate die Datei apt.conf unstable gar nicht. ;)
Statt /etc/apt/apt.conf wird inzwischen standardmäßig das Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d/ benutzt, womit sich die Konfiguration in verdaulichere Häppchen aufteilen lässt. Die Syntax ist aber die selbe, d.h. was in der man page zu apt.conf steht, ist nach wie vor gültig.
Ähnliches gilt übrigens auch für /etc/apt/preferences und /etc/apt/preferences.d/.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: apt-config: Werte per Script setzen

Beitrag von smutbert » 11.02.2017 23:46:34

Wenn man die »/etc/apt/apt.conf« und »/etc/apt/preferences« anlegt, werden sie aber ebenfalls ganz normal berücksichtigt.

Für Verwirrung sorgen uU nur wieder Frontends, so hat synaptic zumindest in älteren Versionen eines von beiden ignoriert (ich weiß nicht mehr ob es die .d-Verzeichnisse oder die normalen althergebrachten Konfigurationsdateien waren, aber bis ich die Ursache gefunden habe, hat es mich damals zur Verzweiflung getrieben und dazu beigetragen, dass ich synaptic deinstalliert habe).

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: apt-config: Werte per Script setzen

Beitrag von MoonKid » 12.02.2017 11:28:14

Jetzt weiß ich immer noch nicht, wie ich apt-config dazu nutze, um Optionen in dern config-Dateien (wo auch immer die liegen mögen) zu ändern.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: apt-config: Werte per Script setzen

Beitrag von inne » 12.02.2017 11:41:59

Das apt-config ist zum anzeigen (dump) und auslesen (shell) der Konfiguration gedacht, nicht zum bearbeiten.
Wenn du eine Option setzen willst, tue das z.B. in /etc/apt/apt.conf.d/00local.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] apt-config: Werte per Script setzen

Beitrag von rendegast » 12.02.2017 14:19:47

Das '-o' bei apt-config ist wohl so

Code: Alles auswählen

apt-config dump -o option=wert
und führt zum dump mit dem gesetzen Wert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten