manuelle Partitionierung des Debian Installers restart

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

manuelle Partitionierung des Debian Installers restart

Beitrag von MoonKid » 12.02.2017 14:47:16

Der Debian Installer (text, expert) bietet eine schönes Menü zur Partitionierung an, wobei man gleich Software-RAID mit konfigurieren kann.

Kann man diesen Teil des Installers, auch nach vollständiger und abgeschlossener Installation nochmal irgendwie starten?

Hintergrund: Ich lege mit dem Installer ein RAID1 an, nutzer dafür aber nur eine physikalische Festplatte. Die zweite Platte kommt erst nach der vollständigen Installation ins System hinein. Nun müsste ich einiges Partitionieren und mdadm berappen usw. Mit dem obigen Menü geht das viel einfacher. ;)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: manuelle Partitionierung des Debian Installers restart

Beitrag von rendegast » 12.02.2017 19:47:35

Gerade eine Probe in der VM.
Nach 'ps' ist das partman.

Dieses und seine diversen Komponenten gibt es wohl nur im Installer, als udeb-Pakete.
http://mirror/debian/dists/jessie/main/debian-installer/
http://mirror/debian/dists/stretch/main/debian-installer/
Eintrach sources.list in der Art

Code: Alles auswählen

deb [arch=....] http://mirror/debian jessie main/debian-installer
#deb [arch=....] http://mirror/debian stretch main/debian-installer
Ob das bei einem laufenden System aber funktioniert oder doch eher eine bestehende Konfiguration oder sogar das System zerlegt?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten