cups configuration

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

cups configuration

Beitrag von hermelin » 13.02.2017 18:53:34

Hallo

OS Debian Stretch
Kernel 4.9.1
cups 2.2.1 stretch !!
E-Mail schuster-wuppertal@t-online.de

Ich habe in Stretch versucht den Drucker für andere Rechner im Netzwerk freizugeben. Das hatt
aber nicht funktioniert. Meine ganzen Bücher nutzen mir da wenig, da sich die cupsd.conf
mal wieder geändert hatt. Wenn ich versuche auf der Website von cups (localhost:631)
den Drucker auf shared zu stellen, dann findet er die Adresse nicht. Das heißt, er fängt an den cups neu zu starten, bricht aber dann mit der Fehlermeldung (Seite nicht gefunden) ab. Es wird also nicht konfiguriert.

Könnte mir mal jemand eine entsprechende cupsd.conf zu mailen, dann kann ich die cupsd.conf von Hand
erstellen. :hail:

Tschau
hermelin

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: cups configuration

Beitrag von eggy » 13.02.2017 20:34:08

Kennst Du "dpkg-reconfigure" und "apt-get --reinstall" ?
Damit bekommt man viele Pakete wieder auf den "Ausgangzustand", vorher nen Backup von Deiner Config machen, dann kannst Du recyclen/vergleichen.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: cups configuration

Beitrag von Teddybear » 13.02.2017 22:19:54

Die Config wird schon vom Webinterface entsprechend geändert, lediglich beim restart des cups klemmt es.
Du brauchst nur cups in der Konsole (re)starten.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: cups configuration

Beitrag von scientific » 14.02.2017 09:28:06

Also, dass da die ursprüngliche Konfiguration wieder hergestellt würde, entspricht nicht meiner Erfahrungswelt...
Hab letztens pulseaudio sogar gepurged, kontrolliert, ob da auch /etc/pulse tatsächlich weg ist, apt autoclean (geht erst ab stretch, mit jessie apt-get autoclean) ausgeführt, apt update und apt install pulseaudio...
Und ich hatte meine kaputte Konfig wieder...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten