Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von Knogle » 14.02.2017 00:18:35

Ich gruesse euch liebe Community,

Habe mir aktuell einen neuen PC zusammengebaut (Nutze nicht die Intel iGPU), und wollte Debian paralell zu meinem Windows draufklatschen.

Ubuntu war zuvor installiert auf dieser Partition, auf welche ich nun Debian geklatscht habe, also einfach ersetzt letztendlich.
Folgendes passiert jedoch: Wenn ich Debian booten will, erscheint eine Meldung "recovering journal" und dannach "clean /dev/sdaX bla bla bla 3040234902040240 blocks", und dannach passiert garnichts mehr!

Ich habe Version 8.7.1 installiert, kann mir das Problem jedoch nicht erklaeren.
Das Problem hatte ich auch schon bei meinem alten PC, und war der Grund warum ich Ubuntu 16.04 draufgehauen habe.
Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen bei meinem Anliegen

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von eggy » 14.02.2017 06:54:57

Evtl sind beim Aufklatsch ein paar Bytes von der Platte gefallen.
LiveCD nehmen und Filesystemcheck laufen lassen.
Auslesen der smart-Werte bringt möglicherweise Erkenntnis zum Hardwarezustand der Platte.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von hikaru » 14.02.2017 09:18:44

Es könnte sich lohnen, das "Draufklatschen" näher zu beschreiben.
Hast du Debian über Ubuntu installiert, ohne die Partition zu formatieren? Falls ja, könnten noch Reste vom Ubuntu-System übrig sein, die zu "lustigen Effekten" führen.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von Knogle » 14.02.2017 10:22:45

Swap und die ext4 Partition wurden gelöscht und dann habe ich Debian den freien Speicher aufteilen lassen. Die SSD ist ca. 1 Monat alt

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von smutbert » 14.02.2017 10:29:23

ich stell einmal die wagemutige These auf, dass die Probleme nichts mit dem Dateisystem zu tun haben, sondern das lediglich zufällig die letzte Meldung ist bevor der Start von irgendetwas anderem scheitert - ein Klassiker wären Probleme mit der Grafik bzw. dessen Treiber.

Du schreibst, dass du nicht die Intelgrafik nutzt - was ist es denn dann für eine Grafikkarte und hast du Debian schon einmal erfolgreich booten können bevor das Problem aufgetaucht ist?
Wenn ja hast du vielleicht die proprietären Grafiktreiber von nvidia oder amd installiert (zu installieren versucht)?

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von Knogle » 14.02.2017 10:54:17

Ne Debian habe ich nie erfolgreich booten koennen.

Hatte vorher nen alten PC, bei welchem alles anders war ausser die Grafikkarte, und dort bestand auch das gleiche Problem.
Nun habe ich meinen neuen, aber mit meiner GTX 1060 aus meinem alten PC, und das System haengt sich ebenfalls bei dem clean auf so wie beim alten.

TomL

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von TomL » 14.02.2017 11:16:37

Knogle hat geschrieben:Ne Debian habe ich nie erfolgreich booten koennen.
Das kommt mir fast unwahrscheinlich vor. Ich habe Debian noch NIE nicht gleich im ersten Versuch erfolgreich installieren können, ganz egal ob auf etlichen alten bis uralten Laptops, alten und relativ modernen Desktop-PCs und etlichen VMs. Vielleicht kannst Du ein paar Infos dazu geben, welches Iso du verwendest, welchen Installer-Mode und welche Eingriffe bzw. Auswahl von Optionen Du während des Setup zur Beinflussung des Installers vornimmst

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von Knogle » 14.02.2017 11:46:19

Benutze diese ISO hier
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... -DVD-1.iso
Habe es auch mal mit netinst versucht, das gleiche Ergebnis.

Also ich klatsche die ISO auf nen USB Stick so wie bisher immer da ich kein CD Laufwerk habe, und dann starte ich den Stick im UEFI Modus.
Dann nehme ich entweder Graphical Install oder einfach Install, habe beides mal ausprobiert, und loesche ext4 und swap Partiton auf meiner SSD, und lass dann Debian den Kram den es braucht erstellen.

Bei Tasksel waehle ich alles ab ausser GNOME. Joa das wars

DeletedUserReAsG

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.02.2017 12:13:53

Die GTX1060 wird nicht mit Nouveau in Jessie funktionieren, da hilft auch kein klatschen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von smutbert » 14.02.2017 12:19:24

wenns eine Option ist, würde ich die Grafikkarte ausbauen und mit aktivierter integrierte Grafik booten. Dann kannst du den Kernel und ev Debianlibdrm-nouveau2 aus den backports installieren - ich hab keinen Überblick darüber was ab wann unterstützt wird, weil ich nvidia inzwischen meide wie der Teufel das Weihwasser, aber ich würde davon ausgehen, dass du danach mit der Grafikkarte zumindest wieder booten kannst.

Die Alternative wäre ein Livesystem zu starten, vorzugsweise eines ohne X damit dort der Fehler nicht auch noch auftritt, dann in das System zu chrooten und die aktuelleren Pakete installieren...

edit:
Oder noch naheliegender, du fügst beim nächsten Start (einmalig) in grub die Bootoption systemd.unit=multi-user.target hinzu. Dann sollte das booten ohne X/Displaymanager/grafische Oberfläche funktionieren und du kannst die Pakete ebenfalls auf die neueren Versionen bringen.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von Knogle » 14.02.2017 12:37:18

Werde ich mal schauen.
Was mich halt wundert ist: Das Ubuntu 16.04 ohne Probleme laeuft, habe es mal grad testweise draufgeklatscht zum Vergleich und es geht :/

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von KP97 » 14.02.2017 13:20:02

Knogle hat geschrieben:... Das Ubuntu 16.04 ohne Probleme laeuft, habe es mal grad testweise draufgeklatscht zum Vergleich und es geht :/
Ubuntu und Jessie haben unterschiedliche Kernel. Jessie mit einem Backportkernel dürfte wohl laufen. Ansonsten kannst Du Stretch verwenden, das ist aktueller.
Mal ganz generell:
Dein "Draufklatschen" findet außer Dir niemand lustig, wie Du an den Reaktionen ablesen kannst.
Tu Dir und uns einen Gefallen und schreibe in einem vernünftigen Deutsch, hier ist kein Jugendchat.

simpel

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von simpel » 14.02.2017 14:13:30

KP97 hat geschrieben:Mal ganz generell:
Dein "Draufklatschen" findet außer Dir niemand lustig, wie Du an den Reaktionen ablesen kannst.
Tu Dir und uns einen Gefallen und schreibe in einem vernünftigen Deutsch, hier ist kein Jugendchat.
Find' ich gut und richtig, dass das mal jemand so deutlich schreibt.
Wer dem Debian-Projekt nicht ein gewisses Maß an Wertschätzung entgegen bringen kann, sollte Debian auch nicht nutzen!

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von Knogle » 14.02.2017 14:30:42

Ok. Was hat meine Wortwahl nun mit meiner Wertschätzung Debian gegenueber zutun?

Interessant wieviel Aufruhr das einmalige Verwenden eines eigentlich treffenden Ausdrucks erregen kann.

DeletedUserReAsG

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.02.2017 18:03:54

„Draufklatschen“ und Ableitungen implizieren halt, dass die erforderliche Sorgfalt bei der Installation des Systems nicht aufgebracht wurde. Daher hält sich auch zumindest meine Motivation, mehr zum Thema zu schreiben, in Grenzen. Backports wurden ja genannt – kannste dir dann draufklatschen (… und es wird trotzdem nicht funktionieren, weil’s mit draufklatschen eben nicht getan ist).

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian staret nicht. Haengt bei clean /dev...

Beitrag von Knogle » 14.02.2017 18:48:53

Nun gut, dann bitte ich um Hinweise wie ich es nicht draufklatsche, sondern mit Sorgfalt installiere damit es auch wirklich funktioniert, und ich in Zukunft das Problem beheben kann :wink:

Hier mal ein Bild: Diesmal steht da was anderes, habe Debian Testing nun installiert.

[img]knogleinsi.de/deb.jpg[/img]

Antworten