[gelöst] nur noch Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] nur noch Probleme

Beitrag von Aiko » 17.02.2017 20:00:24

Hallo,

irgendwie habe ich seit einiger Zeit nur noch Probleme.
Es fing damit an, dass einige Programme, die einwandfrei liefen, nicht mehr liefen.
Unter anderem Opera, Softmaker, Boxcryptor und sogar FF.
Alle Tipps, die ich im Forum und Netz fand, befolgt, aber ohne Erfolg.
Gut, habe meine Daten gesichert und neu installiert.
Aber was das? Es funktionieren einige Programme nicht, u. a. die Firewall mit Frontend und deborphan. Alles aud den Quellen installiert. Installation verlief ohne Probleme, aber die Programme werden nirgendwo gelistet. Sie fehlen einfach. Aber vor dem Beginn der Probleme liefen sie und wurden auch aufgelistet.
Flash funktioniert auch nicht mehr bei FF oder Opera.
Die erforderlichen Plugins sind installiert.
Leider benötige ich flash noch für einige Onlinespiele.
Mir kommt es so vor, als ob die Probleme mit dem Update auf 8.7.1 begannen. Kan es sein, dass die Programme nicht mehr kompatibel sind? Aber sie sind ja noch in den offiziellen Quellen vorhanden.
Gibt es eine Lösung?
Nutze die Stable-Version.
Zuletzt geändert von Aiko am 23.02.2017 21:51:40, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: nur noch Probleme

Beitrag von Apfelmann » 17.02.2017 20:13:28

So allgemein wird Dir kaum jemand helfen können,

zur Fehlersuche
die fraglichen Programme im Terminal starten, mit der Option -v werden diese gesprächiger

aus welchen Quellen wurde installiert,
zeig mal die sources.list

wo wurden die Programme aufgelistet,

LG

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: nur noch Probleme

Beitrag von TRex » 17.02.2017 20:14:14

Muss wohl kaputt sein. Also alles.

Ich würde die Probleme nacheinander angehen, und zwar nicht mit einem "alles hin" Jammerthread, wo ich nun wirklich nicht weiß, wo ich anfangen soll (sollen wir nun hier jedes Ding einzeln durcheinander kommentieren? Das wird so absolut chaotisch, das kann nicht in deinem Interesse sein) und auch nicht kann, weil in allen Fällen Infos fehlen.

Für jedes deiner Probleme:
* mach nen neuen Thread auf
* beschreibe den Fehler (und falls nicht offensichtlich, das erwartete Verhalten)
* füge (sofern möglich) Ausschnitte der Logfiles hinzu (starte Programme im terminal, zb firefox |& tee firefox.log)

Und wenn möglich, verwende keine Beschreibung wie "die Firewall mit Frontend", sondern den Paketnamen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nur noch Probleme

Beitrag von rendegast » 17.02.2017 21:34:58

Aiko hat geschrieben: Alles aud den Quellen installiert. Installation verlief ohne Probleme, aber die Programme werden nirgendwo gelistet. Sie fehlen einfach.
Das ist interessant. Meinst Du (auch) 'dpkg -l'? -> Beschädigte dpkg-Statusdatei.
Zusammen mit den anderen Fehlern tippe ich auf ein Versagen der Festplatte.

-> Festplatte testen, komplettes Überschreiben

Code: Alles auswählen

# Zuerst smart
smartctl /dev/sdX -s on -S on -o on
smartctl /dev/sdX -t long
smartctl /dev/sdX -a

badblocks -svw /dev/sdX

# hinterher nochmal smart
smartctl /dev/sdX -a
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: nur noch Probleme

Beitrag von TRex » 18.02.2017 12:24:03

Hätte ich eher als Abwesenheit in den Menüs interpretiert...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: nur noch Probleme

Beitrag von Aiko » 23.02.2017 21:19:20

Hallo,

also Flash funktioniert wieder.
Die anderen Programme auch.
Allerdings werden die Pakete "gufw" und "deborphan" in keinem Menü aufgezeigt.
Das habe ich durch nachträgliches Editieren des Menüs behoben.
Also einen neuen Eintrag hinzugefügt.

Allerdings hätte es mich interessiert, warum die Probleme erst mit dem Update auf 8.7 entstanden sind und die beiden genannten Pakete nicht im Menü erscheinen.
Hauptsache ich konnte die Probleme lösen.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten