[gelöst] Grub2 lässt sich nicht auf >2TB Platte installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[gelöst] Grub2 lässt sich nicht auf >2TB Platte installieren

Beitrag von MoonKid » 18.02.2017 23:17:18

Dies sind die letzten (für mich unverständlichen) Zeilen des Logs auf tty4 wärend der DebianGrub2-Installation von einer debian-8.7.1-amd64-netinst.iso.

Code: Alles auswählen

grub-installer: info: Installing grub on '/dev/sda'
grub-installer: info: grub-install does not support --no-floppy
grub installier: info: Running chroot /target grub install --force "/dev/sda"
grup installer: Installing for i386-pc platform.
grub-installer: grub-install: warning: Couldn't find physical volume '(null)'. Some moudules my be missiong from core image..
(nochmal gleiche meldung)
grub-installer: grub-install: warning: this GPT partition label contains no BIOS Boot Partition: embedding won't be possible.
grub-installer: grub-install: error: embedding is not possible, but this is required for RAID and LVM install.
grub-installer: error: Running 'grub-install -force "/dev/sda" failed.
Die Hardware ist ein QNAP NAS (64bit CPU) mit 2 Einschüben. Derzeit ist nur eine physikalische Festplatte (mit 4TB) im System. Darauf /dev/sda1 und /dev/sda2 als RAID-Device. Darauf jeweils ein eigenes RAID1 (md0 und md1) mit ext4. Es ist Absicht, dass der zweite Memeber des Raid1 noch nicht im System hängt.

Im Log verstehe ich insbesondere nicht die Zeile 4: i386? Aber ich hab doch ein 64bit-System.
Und die Warnung mit GPT ist auch interessant.
Der Part mit dem embedding klingt spannend. Braucht man für RAID - was ich ja habe. Ok! Was bedeutet das?

Meine Theorie: Das hat irgendwas mit der 2 TeraByte-Grenze (bei mir sind es ja 4TB) zu tun. Da braucht man ne andere Form von Partitionstabelle (GPT). Soweit komme ich mit. Wie gesagt, gehe ich aber davon aus, dass der Debian-Installer das selbst erkennt und handhabt. Bei der manuellen Partitionieren im Debian-Installer konnte ich kein Format der Partitonstabelle auswählen - wie ich es bei fdisk z.B. könnte. Laut Debianfdisk ist auf sda eine GPT und auf sda1 undsda2 eine DOS-Partitionstabelle.

btw: In einer Virtuellen Maschine hatte ich das alles vorher ausgetestet. Da gab es nicht solche Probleme.
Zuletzt geändert von MoonKid am 19.02.2017 09:10:53, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Grub2/LILO lässt sich nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2017 08:18:20

Die Meldung ist eigentlich gut verständlich:

Code: Alles auswählen

grub-installer: grub-install: warning: this GPT partition label contains no BIOS Boot Partition: embedding won't be possible.
… besagt, dass du GPT unter BIOS nutzt, aber keine entsprechende Partition am Anfang erstellt hast. Du solltest am Anfang des Devices eine kleine Partition mit dem Typ EF02 erstellen, 1MB reicht, dann sollte es gehen.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Grub2/LILO lässt sich nicht installieren

Beitrag von MoonKid » 19.02.2017 08:53:42

Ah, das geht! ;) Bei Debianparted muss man ein Flag (bios_grub on) setzen. Im Debian Installer ist das aber auch "versteckt". Bei der Partitionierung gibt es in der Liste "Verwenden als" auch einen ähnlichen Eintrag (hab den Wortlaut nicht mehr zur Hand).

Nun möchte ich das aber auch noch wirklich verstehen. :D

Mit "BIOS" meinst du wahrscheinlich das Gegenstück zu EFI? Nebenbei bemerkt, meint der Debian Installer mein System wäre auf EFI konfiguriert. Woher soll ich das jetzt genau wissen?
Ganz grob kenne ich den Unterschied zwischen einer klassichen DOS-Partitionstabelle und einer GPT.

Wo kommt da jetzt diese Minipartition ins Spiel?

Hypothese: Der Bootloader im MBR versteht GPT nicht. Also lädt/liest der MBR-Bootloader den Teil aus der Mini-Partition (mit bios_grub Flag). Von dort aus, kann dann die GPT gelesen werden. Korrekt? Scheinbar muss diese Partition auch nicht mal am Anfang der Platte stehen.

Nun frag ich mich aber, warum der Debian Installer mich nicht mindestens darauf hinweißt (bei manueller Partitionierung), dass bei meiner >2TB Platte so eine Partition notwendig ist. Über eine fehlende Swap (die ja nicht zwingend notwendig ist) klärt er mich ja auch auf.

DeletedUserReAsG

Re: Grub2/LILO lässt sich nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2017 09:00:18

Wo kommt da jetzt diese Minipartition ins Spiel?
Grob gesagt: du benutzt GPT mit BIOS. BIOS kennt, im Gegensatz zu den neueren EFIs, von sich aus kein GPT – deswegen diese spezielle Partition, damit’s einen Bootloader laden kann, der sich dann um den Rest kümmert.

Übrigens ist’s auch kein Problem, Platten größer als 2TB mit dem alten Format zu partitionieren. Nur eine einzelne Partition darf dann nicht größer als 2TB sein (womit man spätestens bei 8TB doch an die Grenze kommt). Allerdings ist GPT eh überlegen, so dass es nicht verkehrt ist, das auch für kleinere Datenträger/Partitionen zu nutzen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Grub2 lässt sich nicht auf >2TB Platte installi

Beitrag von smutbert » 19.02.2017 12:19:33

Dass das BIOS die GPT nicht kennt, ist nicht das Problem - es lädt ja einfach nur den ersten Sektor des Bootmediums und führt ihn aus.
(gpt-partitionierte Festplatten verfügen natürlich auch über einen ersten Sektor und in dem steht sogar ein Kompatibilitäts- bzw. Schutz-MBR, der verhindern soll, dass (ältere) Programme, die GPT noch nicht kennen, die Festplatte für unpartitioniert halten, weil sie keine Partitionstabelle im MBR finden können.)

Das Problem ist viel mehr, dass grub-pc nicht komplett in den MBR passt, daher wird es in mehrere Teile zerstückelt. Bei mbr-partitionierten Platten, landet also üblicherweise der erste Teil im MBR, der zweite in einem freien Bereich nach dem MBR und der Rest steht dann ganz normal im Dateisystem in /boot/grub (mithilfe der ersten beiden Teile kann grub bereits das Dateisystem lesen auf dem /boot liegt).

Bei gpt-partitionierten Festplatten wird der freie Teil nach dem MBR aber von der GPT in Anspruch genommen. Ersatzweise stellt man grub also eine eigene Partition, eben die BIOS-Boot-Partition zu Verfügung. 1 MB reicht locker und die muss weder formatiert noch auf eine andere Art vorbereitet werden, grub-install greift automatisch auf diese Partition zurück.

Antworten