Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 20.02.2017 15:04:45

Hallo,

da ich jetzt schon sehr häufig Debian neu installiert habe und immer wieder Probleme direkt nach der Neuinstallation auftreten, würde ich jetzt grundsätzlich gerne mal wissen wie ich hier sinnvoll direkt nach der
Installation vorgehe. Während der Installation kam schon der Hinweis, dass ich nichtfreie Firmware Dateien benötige. Die fehlenden Firmware Dateien sind rtl nic/rtl8168-1.fw aber laut Mainboardhersteller Asrock
ist hier eine Onboard Netzwerkkarte Realtek RTL8111DL onboard verbaut. Mittels Treiber CD von Asrock konnte ich jedenfalls den Treiber nicht hinzufügen, keine Chance.
Auch kam der Hinweis das die Grafikkarte von (ATI Radeon HD 6770) nicht erkannt wird.

Laut Debian wird nicht empfohlen non-free Treiber zu verwenden, damit aber die Grafik und Netzwerkkarte
sinnvoll genutzt werden können, muss ich doch letztlich in der sources.list überall ein nonfree hinzufügen oder ?

Hier der aktuelle Stand der sourceslist direkt nach der Neuinstallation, sowie die Beiträge wo ich schon ähnliche Probleme gepostet habe.

Code: Alles auswählen

guenter@debian86:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
08:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro  Juniper XT [Radeon HD 6770] [1002:68ba]
        Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technolo
08:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. Audio [Radeon HD 5700 Series] [1002:aa58]
guenter@debian86:~$ 

guenter@debian86:~$ lspci -nnk | grep -i net -A2 
01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 03)
        Subsystem: ASRock Incorporation Motherboard (one of many) [1849:8168]
        Kernel driver in use: r8169
guenter@debian86:~$ 

laut Asrock ist hier eine Realtek RTL8111DL onboard verbaut

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160917-14:25]/ jessie$

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160917-14:25]/ jessie c$

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib

  

Mir geht es darum, für die Zukunft Display Probleme, die jetzt direkt nach der Installation auch schon aufgetreten sind, zu vermeioen, meines Vermutung hängen die ursächlich mit dem Problem von Debian zusammen, dass hier nicht die richtigen Treiber für die Grafikkarten bzw. Netzwerkkarten von Anfang installiert werden.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von towo » 20.02.2017 15:11:41

Wie oft soll man Dir das noch sagen?
Nimm ein unofficial non-free Image, dann brauchst Du hier nicht rumheulen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von MSfree » 20.02.2017 15:21:29

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Mittels Treiber CD von Asrock konnte ich jedenfalls den Treiber nicht hinzufügen, keine Chance.
Uih, da bin ich jetzt aber überrascht. :facepalm:

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 20.02.2017 16:03:41

Hallo,

es geht mir gar nicht darum, hier mich zu beschweren, bei gleicher Hardware habe ich unter
anderen Linux Distros keine Graka / Netzwerkkarten Display Probleme wie in den 3 Beiträgen
schon ausführlichst geschildert. Echte Problemlösungen sind bisher ausgeblieben.

viewtopic.php?f=12&t=162704


viewtopic.php?f=12&t=164114

viewtopic.php?f=2&t=163669

Nach recht kurzer Zeit kann ich dann schon mein Debian komplett neu installieren, da es fast immer
zu Fehlermeldungen kommt wie: Fatal server error (EE) Server is already active for display 0 If his server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock and start again.

FRDEV (0) : The fbdev driver didn't call x86SetGamma( ) to initialise the gamma values. Please fix the fbdev Driver
Viele dieser Fehlermeldungen habe ich auch schon in den anderen Beiträgen angegeben.

Alle 7 Tage Debian komplett neu zu installieren und dann noch etliche Datenverlusten in Kauf zu nehmen, kann
ja keine Dauerlösung sein. Hier ein Auszug aus dem debian wiki dazu, hier wird davon abgeraten non-free
zu verwenden. Alles ein bißchen wiedersprüchlich.

Code: Alles auswählen

 Die Probleme bestehen darin, dass bestimmte Hardware für die keine freie Firmware existiert (z.B. Netzwerkkarten bestimmter Hersteller), während der Installation mit den normalen Installations-Images, schlecht oder gar nicht funktioniert. Daher sind diese auf unfreie Treiber angewiesen, welche man während der Installation zusätzlich auf einem Medium bereit hält.
Das Debian Projekt bietet inoffiziell auch Installations-Images an, in denen die unfreie Firmware integriert ist. Diese findet man unter http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/. Diese Images sind jedoch als eine Art "Rettungsanker" zu verstehen und sollten als letztes Mittel eingesetzt werden.
Mehr zum Thema Firmware unter Debian, findet ihr im offiziellem Debian Wiki unter http://wiki.debian.org/Firmware 
Wie kann ich beim jetztigen Stand die Installation sinnvoll fertigstellen, in der sources.list alles mit der Endung
non-free versehen und dann ein apt-get install firmware-linux-nonfree und ein apt-get install firmware-realtek gemäß Beispiel

Code: Alles auswählen

 deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
  
Oder gibt es eine bessere Lösung für mein Problem ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 20.02.2017 16:07:14

Hallo,

so sähe dann meine jetzige sources.list aus:

Code: Alles auswählen

 # 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160917-14:25]/ je$

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160917-14:25]/ je$

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free




  

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.02.2017 17:40:07

Mit dieser sources.list hättest du auch gleich das tun können, was towo unmissverständlich gesagt hat.

Hier ist die nonfree: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Damit wird jetzt neu installiert!

(Irgendwas nachinstallieren erfordert zu viele, oft vergebliche Erklärungen. :wink: )

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von Teddybear » 20.02.2017 18:04:33

Naja, firmware-linux-nonfree zu installieren und die Maschine neu zu starten ist wohl keine all zu große Sache.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 21.02.2017 00:06:40

Hallo,

grundsätzlich gefragt, ist das jetzt so falsch was ich gemacht habe oder nicht ?

Im Moment funktioniert die Installation von Debian 8.6 problemlos, warum sollte ich hier das
Ganze schon wieder neu installieren ?

Desweiteren habe ich persönlich das LXRandR Monitoreinstellungswerkzeug welches ich unter
Debian gerne installiere, im Verdacht, dass hier Probleme im Zusammenhang mit der
/var/log/Xorg,conf no screens found Fatal server error

kann das gut möglich sein oder ist das auszuschliessen ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von towo » 21.02.2017 06:39:47

kann das gut möglich sein oder ist das auszuschliessen ?
Nein, das kann nicht sein!
Und nochmal für Dich zum Mitmeißeln, AMD Grafikkarten brauchen immer die non-free Firmware, wie Dir in jedem Deiner sinnfreien Threads mitgeteilt wurde!

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2017 09:14:27

Teddybear hat geschrieben:Naja, firmware-linux-nonfree zu installieren und die Maschine neu zu starten ist wohl keine all zu große Sache.
Ob das für alle gilt?
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:da ich jetzt schon sehr häufig Debian neu installiert habe
Duck und wech ...

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von segmentationfault » 22.02.2017 18:39:22

Entschuldigt aber ich musste grade mal deftig lachen wegen

"Und nochmal für Dich zum Mitmeißeln"

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von halo44 » 22.02.2017 19:50:47

towo hat geschrieben:... AMD Grafikkarten brauchen immer die non-free Firmware ...
Auf meinem System mit AMD Grafik HD 8570D habe ich das Paket Debianfirmware-linux-nonfree nicht installiert, dafür aber Debianfirmware-amd-graphics aus jessie-backports/non-free, was natürlich auch "non-free" ist.

Da m.E. alles sauber und störungsfrei läuft, meine Frage: muß ich das Paket Debianfirmware-linux-nonfree trotzdem installieren? Haben die beiden Pakete unterschiedliche Aufgaben?

Gruss H.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 02.03.2017 18:12:12

Auf meinem System mit AMD Grafik HD 8570D habe ich das Paket Debianfirmware-linux-nonfree nicht installiert, dafür aber Debianfirmware-amd-graphics aus jessie-backports/non-free, was natürlich auch "non-free" ist.

Da m.E. alles sauber und störungsfrei läuft, meine Frage: muß ich das Paket Debianfirmware-linux-nonfree trotzdem installieren? Haben die beiden Pakete unterschiedliche Aufgaben?
Das würde mich auch sehr interessieren, beides für AMD ATI HD Grakas installieren, macht das Sinn ?

Oder nur eines von Beiden und was ist die sinnvollere Lösung ?

Tschüss WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von towo » 02.03.2017 18:17:15

Man man man.
In Jessie gibts kein firmware-amd-graphics, ergo war der Tipp firmware-linux-nonfree grundsätzlich richtig.
Nun in Stretch, oder auch BPO, wurde das Paket firmware-linux-nonfree aufgedröselt.
Wenn man nun anfängt nachzudenken, würde man drauf kommen, dass firmware-lamd-graphics für die Grafik völlig ausreichend ist.
Und wenn nicht, darf man auch gerne die Paketbeschreibung lesen!

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von halo44 » 02.03.2017 19:04:05

towo hat geschrieben:... In Jessie gibts kein firmware-amd-graphics, ergo war der Tipp firmware-linux-nonfree grundsätzlich richtig
...
Dann erkläre mal für mich dies bei meiner Jessie:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep firmware
ii  firmware-amd-graphics                 20161130-2~bpo8+1                    all          Binary firmware for AMD/ATI graphics chips
ii  firmware-linux-free                   3.3                                  all          Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
ii  firmware-realtek                      0.43                                 all          Binary firmware for Realtek wired and wireless network adapters
ii  ipxe-qemu                             1.0.0+git-20141004.86285d1-1         all          PXE boot firmware - ROM images for qemu
Wo bin ich da auf dem Holzweg oder wo kann ich Dir da nicht folgen?

Gruss H.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von towo » 02.03.2017 19:30:31

Ich zitiere mich mal selbst:
Nun in Stretch, oder auch BPO, wurde das Paket firmware-linux-nonfree aufgedröselt.
Nun liest Du Deinen Output und stellst Dir die Frage, was denn wohl das bpo in der Version bedeuten mag.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von halo44 » 02.03.2017 19:53:17

towo hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst:
Nun in Stretch, oder auch BPO, wurde das Paket firmware-linux-nonfree aufgedröselt.
Nun liest Du Deinen Output und stellst Dir die Frage, was denn wohl das bpo in der Version bedeuten mag.
Gut, wenn Du das so interpretierst, daß Pakete aus den Jessie-Backports nicht als Jessie-Pakete einzuordnen sind, dann hast Du natürlich Recht. Ich kann nur feststellen, daß meine AMD GPU mit dem bpo-Paket unter Jessie prima ohne Debianfirmware-linux-nonfree läuft. Mehr habe ich auch nicht behauptet.

Gruss H.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von towo » 02.03.2017 19:56:08

Ich kann nur feststellen, daß meine AMD GPU mit dem bpo-Paket unter Jessie prima ohne Debianfirmware-linux-nonfree läuft.
Warum sollte es auch nicht?
linux-firmware-nonfreee ist ab Stretch (oder eben Backports) nur noch ein Metapaket. Wichtig ist, die Firmware muß installiert sein, aus welchem Paket die nun kommt, ist dabei völlig irrelevant.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Debian Jessie 8.6 amd64 Graka Radeon HD5700

Beitrag von halo44 » 02.03.2017 20:10:54

OK - verstanden.

Gruss H.

Antworten