macbook Air 6.2 [7.1?] Tastatur&Touchpad Prob (Jessie MATE)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bleda
Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2017 15:39:40

macbook Air 6.2 [7.1?] Tastatur&Touchpad Prob (Jessie MATE)

Beitrag von bleda » 20.02.2017 17:17:46

Hallo miteinander

Gestern habe ich auf ein
MacBook Air 6.2 "core i5" 1.6 11" (Early 2015)
Debian GNU/Linux 8.7 (jessie) MATE
installiert.

Edit 20/2/17 19:50
Soeben folgendes eingegeben und folgende Ausgabe erhalten... :/

Code: Alles auswählen

 
sudo dmidecode | grep MacBookAir
	Product Name: MacBookAir7,1
	Version: MacBookAir7,1

Aktuell habe ich 2 Probleme
1) Tastaturlayout & Touchpad
2) Hibernate / Sleep / Stromadapter

In diesesm Thread bitte ich um Hilfe bei Problem 1).
Problem 2) bitte hier klicken.

bisher kontaktierte quellen
[*] Hauptquelle: https://linuxundich.de/gnu-linux/apple- ... ter-linux/

[*] http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Con ... _keyboards
[*] https://kofler.info/mac-tastatur-unter-ubuntu/
[*] https://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap/
[*] https://help.ubuntu.com/community/AppleKeyboard
[*] http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Lis ... by_Xmodmap
[*] http://wiki.linuxquestions.org/wiki/List_of_KeySyms

Problembeschreibung
Im folgendenden geht es um folgende MacBook Air (MBR) Tastatur mit Schweizerlayout. https://content.macprime.ch/_images/gal ... 2013-8.jpg
Als Tastaturlayout habe ich unter Tastatureinstellungen Deutsch (Schweiz) Deutsch (Schweiz, Macaintosh) und Tastaturmodell Apple-Laptop ausgewählt.

Leider habe ich in schläfrigem Zustand auch ein paar wenige Änderungen im Terminal vorgenommen in Bezug auf die Apfeltaste, welche ich nicht mehr rekapitulieren kann. Evtl. evtl. hat dies einen ganz kleinen Einfluss auf das Problem. Hoffe es nicht.


P1: Funktionstasten individuell belegen
Ich möchte die fn, ctrl-l, alt-l, cmd-l, cmd-r, alt-r tasten belegen.

Edit 20/2/17 20:13
Debianpommed hat das Problem merklich verbessert.


P2: fn funktioniert nicht
fn wird überhaupt nicht erkannt
alle Tastenanschläge werden von xev erkannt vgl.

Code: Alles auswählen

$ xev | grep keycode
ausser fn.[/s]
Edit: Hust hust. Funktioniert doch.


P3: "<>" & "§°" vertauscht
die Taste oben links beschriftet mit °§ gibt <> aus
die Taste unten links beschriftet mit <> gibt °§ aus
Sie sind also vertauscht.

P4 Touchpad
Schliesslich kann ich (resp. die Person, welcher das MBA benutzt) nicht mehr mit zwei Fingern auf dem Touchpad scrollen wie unter OS X.

Lösungshoffnungen
Beste lösung wäre irgend ein für diese Tastatur & Touchpad spezialisiertes Skript o.ä :)
Sonst geile Tutorials und sonstige Tipps und Tricks, Caveats und Rückmeldungen ob es einfachere Varianten gibt als die in diesem Leitfaden vorgeschlagene Handarbeit
https://linuxundich.de/gnu-linux/apple- ... ter-linux/

Liebe Grüsse
Bleda
Zuletzt geändert von bleda am 20.02.2017 20:14:44, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: macbook Air 6.2 - Tastatur & Touchpad Probleme (Jessie M

Beitrag von CH777 » 20.02.2017 19:24:07

Hast du Debianpommed installiert?

bleda
Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2017 15:39:40

Re: macbook Air 6.2 - Tastatur & Touchpad Probleme (Jessie M

Beitrag von bleda » 20.02.2017 19:39:30

nope. danke für den tipp. habe ich soeben getan. versuche mich jetzt mal reinzulesen und gebe dann bescheid ob solved.


Edit 20/2/17 20:12
okay pommed hat das Problem "P1: Funktionstasten individuell belegen
" merklich verbessert! Danke tausend!

Antworten