[gelöst] defekte Pakete

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] defekte Pakete

Beitrag von Aiko » 20.02.2017 23:37:48

Hallo,

also ich wollte ecodms installieren.
Aber bei der Installation komme ich an einem Punkt nicht weiter:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 openjdk-8-jre-headless : Beschädigt: ca-certificates-java (< 20160321~) aber 20140324 soll installiert werden
                          Beschädigt: ca-certificates-java:i386 (< 20160321~)
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Habe schon versucht die Pakete manuell zu installieren, aber es klappt nicht. Auch nicht, wenn ich die Pakete aus den offiziellen Paketquellen nutze.
Immer nur diese Fehlermeldung.
Die Versionsnummer von ca-certificates-java ist ber schon 20140324. Kann also nicht mehr aktualisiert werden.
Im Netz finde ich keine weiteren Infos.

Wenn noch weitere Infos oder Ausgaben von Befehlen benötigt werden, bitte Bescheid geben. Werden dann nachgeliefert.
Zuletzt geändert von Aiko am 22.02.2017 13:12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: defekte Pakete

Beitrag von pferdefreund » 21.02.2017 06:51:27

Da sind wohl Installationen aus Fremdquellen gemacht worden. Eventuell, so für das jetzige Jave nicht gebraucht wird, dieses mal deinstallieren. Um den Download zu sparen, ggf. mit dpkg-rebuild erst mal ein .deb draus machen.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: defekte Pakete

Beitrag von Aiko » 21.02.2017 11:43:17

Hallo,

also es ist die originale Installation gewesen.
Über die Netzinstallations-CD.
Die Pakete habe ich nur über Synaptic installiert oder von https://www.google.es/url?sa=t&rct=j&q= ... 23d_3f959A.

Eine Neuinstallation wäre wohl auch keine Option, denn dann würden alle Pakete, auch fehlerhafte, erneut installiert werden.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: defekte Pakete

Beitrag von breakthewall » 21.02.2017 19:40:40

Aiko hat geschrieben:Hallo,

also ich wollte ecodms installieren.
So wie es aussieht ist ecoDMS ein proprietäres Archivierungsprogramm, was keiner freien Entwicklung unterliegt, um es auch nur ansatzweise sauber unterstützen zu können. Stellt sich hier etwas quer, ist kein einziges Paket in Debian die Ursache dafür. Allein der Hersteller dieser Software ist dafür zuständig. Grundsätzlich ist Software aus Fremdquellen ein unvorhersehbares Risiko.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: defekte Pakete

Beitrag von rendegast » 21.02.2017 23:52:17

openjdk-8-jre-headless : Beschädigt: ca-certificates-java (< 20160321~)
Das kommt vermutlich wegen Debianopenjdk-8-jre-headless jessie-backports.

Du hast wohl jessie-backports nicht als Repo aktiviert, sondern versuchst händische Paketinstallation.

Dann brauchst Du noch Debianca-certificates-java aus jessie-backports.
Alternativ resp. eher zu empfehlen die Ergänzung

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie-backports main
#deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie-backports main contrib nonfree
und 'apt-get update' (oder entsprechend).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: defekte Pakete

Beitrag von Aiko » 22.02.2017 13:10:38

Hallo,

erst einmal Danke für die Hilfe.
Allerdings habe ich eine andere Lösung gefunden.
Habe über diese Anleitung http://www.webupd8.org/2014/03/how-to-i ... ebian.html java (erneut) installiert.
Lt. der Webseite von Oracle war kein Java installiert.
Jetzt kann die Webseite zwar auch nicht die Javaversion überprüfen, aber ich konnte alles ohne Probleme installieren.

@ breakthewall
Eigentlich konnte es nur an Debian selbst liegen. Als ich noch die Version 8.6 hatte, lief es auch problemlos.
Die Probleme fingen erst seit dem Update auf 8.7 an.

Aber woran es genau lag, kann ich nicht sagen.
Gut ist es, dass es jetzt wieder wie gewohnt läuft.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten