Problem beim installieren von MySQL

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
s110103
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2017 16:50:07

Problem beim installieren von MySQL

Beitrag von s110103 » 21.02.2017 16:59:42

Hey Debian-Gemeinde!

Ich bin schon seit längerem dabei, MySQL auf meinem Root-Server zum Laufen zu kriegen, aber es wirft immer Fehler :/

Ich habe ebenso :google: und die :suche: verwendet.

So kommen wir zum Prozess.
Ich habe bereits MySQL und PHPMyAdmin installiert, daher wollte ich es deinstallieren mit

Code: Alles auswählen

apt-get purge mysql-server
nach diesem Befehl rattern zuerst ein paar Zeilen durch, ich muss etwas zustimmen und dann kommt der Fehler:
"
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 52973 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von mysql-server (5.5.54-0+deb8u1) ...
php5-fpm (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) wird eingerichtet ...
Job for php5-fpm.service failed. See 'systemctl status php5-fpm.service' and 'journalctl -xn' for details.
invoke-rc.d: initscript php5-fpm, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes php5-fpm (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
php5-fpm
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
"
Wenn ich den mysql-client purgen will:
"
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 52968 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von mysql-client (5.5.54-0+deb8u1) ...
php5-fpm (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) wird eingerichtet ...
Job for php5-fpm.service failed. See 'systemctl status php5-fpm.service' and 'journalctl -xn' for details.
invoke-rc.d: initscript php5-fpm, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes php5-fpm (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
php5-fpm
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
"

Und noch der Fehler zu PHPMyAdmin: (zuerst apt-get purge phpmyadmin dann wurde mir gesagt, dass ich es mit autoremove machen soll, dann habe ich dies getan und da kam der Fehler)
"
Job for php5-fpm.service failed. See 'systemctl status php5-fpm.service' and 'journalctl -xn' for details.
invoke-rc.d: initscript php5-fpm, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes php5-fpm (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
php5-fpm
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
"
Ich muss auch noch sagen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin.

Mit freundlichen Grüßen
s110103

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige unterforum zu diesem Problem ist, aber ich habe hier sonst kein besseres gefunden

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Problem beim installieren von MySQL

Beitrag von eggy » 21.02.2017 18:13:04

Willkommen im Forum

Code: Alles auswählen

See 'systemctl status php5-fpm.service' and 'journalctl -xn' for details.
Schon mal auf die Idee gekommen, die Meldungen des Systems auch zu lesen?

(Und der obligatorische Ratschlag: als Anfänger sollte man vielleicht besser noch keinen öffentlich erreichbaren Rootserver betreiben, sonst sind da schneller ungebetene Gäste drauf als Dir lieb ist.)

s110103
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2017 16:50:07

Re: Problem beim installieren von MySQL

Beitrag von s110103 » 21.02.2017 19:00:17

Ich bin bereits auf die Idee gekommen, die Meldungen zu lesen :P. Aber ich weiß eben nicht wie ich die See en kann, also wo diese Datei liegt. Und wenn da im Titel jetzt was von PHP steht, weiß ich gleich mal, dass das vermutlich nicht so mein Hauptgebiet ist. Ich bevorzuge Java, C#, Javascript, HTML und CSS. (Zumindest von überall die Basics)

Das kleine Problemchen ist nämlich, das habe ich oben nicht erwähnt bin ich nicht der einzige, dem der Server gehört, sondern da gibt es auch einen Freund (der kann PHP) und er hat ebenso keine Ahnung, und der kennt sich da ein bisschen mehr aus wie ich...Der beschäftigt sich da auch ein bisschen mehr mit der Materie als ich.
Deshalb wäre es nett, wenn Sie/du mir da ein wenig weiterhelfen könntest.

DeletedUserReAsG

Re: Problem beim installieren von MySQL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2017 20:40:14

Ich bin bereits auf die Idee gekommen, die Meldungen zu lesen
Schwer zu glauben – sonst hättest du die entsprechenden Ausgaben mal hier gepostet, wenn sie dir selbst nichts gesagt hätten. PHP muss man dazu nicht können – systemd/journald haben nix mit PHP zu tun.

Dass man ohne Ahnung keinen Server betreiben sollte, hat schon jemand mal erwähnt?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Problem beim installieren von MySQL

Beitrag von pferdefreund » 22.02.2017 12:32:04

See 'systemctl status php5-fpm.service' and 'journalctl -xn' for details. <<< das schon mal gemacht ?

s110103
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2017 16:50:07

Re: Problem beim installieren von MySQL

Beitrag von s110103 » 24.02.2017 17:54:43

Also ich muss schon sagen...geiles forum, anstatt dass einem geholfen wird, wird man einfach nur zur Sau gemacht.
Wenn mich jemand um Hilfe bittet, was durchaus passiert (in anderen Foren), dann dann helfe ich, egal wie offensichtlich die Antwort ist, aber es ist einfach kein Benehmen, einfach jemanden runterzumachen zb dass man sich keinen server mieten soll wenn man eh keine ahnung hat. Eben aus diesem Grund habe ich einen Server, dass ich lerne damit umzugehen. Ihr wusstet ja auch nicht von Anfang an, wie man damit umgeht. So könnt ihr mir doch da auf die sprünge helfen, oder gar nichts schreiben.

DeletedUserReAsG

Re: Problem beim installieren von MySQL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.02.2017 18:04:56

Wie oft möchtest du denn noch darum gebeten werden, die angefragten Ausgaben zu posten? Ohne diese Ausgaben kann dir keiner weiterhelfen – Glaskugeln funktionieren nur im Märchen.

OT:
Eben aus diesem Grund habe ich einen Server, dass ich lerne damit umzugehen.
Das lernt man lokal. Wenn ein dedizierter Rechner für Debian aus Gründen keine Option für dich ist, gibt es auch die Möglichkeit einer virtuellen Maschine – da braucht man dann nicht mal ’nen weiteren Rechner zum Lernen. Und das Tollste: so eine VM kostet nicht einen Cent.
Ihr wusstet ja auch nicht von Anfang an, wie man damit umgeht.
Ich schon. Ich habe das System vorher einige Jahre lokal genutzt und mich damit vertraut gemacht. Jahre müssen es nun nicht sein, aber die Grundlagen sollte man sich schon draufgeschafft haben, bevor man sich ’nen Server mietet.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem beim installieren von MySQL

Beitrag von KBDCALLS » 24.02.2017 19:01:58

s110103 hat geschrieben:Also ich muss schon sagen...geiles forum, anstatt dass einem geholfen wird, wird man einfach nur zur Sau gemacht.
Wenn mich jemand um Hilfe bittet, was durchaus passiert (in anderen Foren), dann dann helfe ich, egal wie offensichtlich die Antwort ist, aber es ist einfach kein Benehmen, einfach jemanden runterzumachen zb dass man sich keinen server mieten soll wenn man eh keine ahnung hat. Eben aus diesem Grund habe ich einen Server, dass ich lerne damit umzugehen. Ihr wusstet ja auch nicht von Anfang an, wie man damit umgeht. So könnt ihr mir doch da auf die sprünge helfen, oder gar nichts schreiben.
Sorry das hat nix mit geiles Forum zu tun und zur Sau machen,, wenn dann sollte man alle Fehlermeldungen posten, (das gehört dann in Regel nach NoPaste, denn meistens sind die Fehler eine Folge von vorhergehenden Problemen , und seien sie noch so trivial und werden als unwichtig angesehen.

PS. Das man bei einem Mietserver schonmal einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommt kann durchaus sein. Wird in anderen Foren auch nicht anders sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten