Debian *unstable*, Paket während Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
swlx87
Beiträge: 187
Registriert: 29.07.2007 20:32:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian *unstable*, Paket während Installation

Beitrag von swlx87 » 23.02.2017 15:37:31

Hi zusammen,

ist es möglich, während der Standard Installation von Debian unstable noch ein Paket mitzuschicken, das dann auch installiert wird? In
meinem Fall wäre das wicd-curses. Seltsamerweise funktioniert mein WLAN während der Installation aber nicht mehr danach, habe dann
per LAN Kabel wicd-curses installiert (damit funktioniert es nämlich). Allerdings wäre es für die Zukunft gut zu wissen, ob man ein Paket während
der Installation noch hinzufügen kann.

lg
J. S.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian *unstable*, Paket während Installation

Beitrag von hikaru » 23.02.2017 16:03:13

Im Prinzip sollte das möglich sein, aber es gibt dafür keinen vorgesehenen Mechanismus.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist der Installer kaum mehr als ein recht aufgeblasener debootstrap-Wrapper. Er mountet das Zielsystem unter /target und führt dort die Installation aus.

Nach dem Abschluss der Paketinstallation, aber vor dem Lösen des Mountpoints sollte es möglich sein, weitere Pakete zu installieren. Versuch einfach mal vor oder nach der Bootloaderinstallation (der genaue Zeitpunkt sollte egal sein), auf ein Terminal zu wechseln, dort nach /target zu chrooten und dein Paket per apt oder apt-get zu installieren!

Benutzeravatar
swlx87
Beiträge: 187
Registriert: 29.07.2007 20:32:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian *unstable*, Paket während Installation

Beitrag von swlx87 » 23.02.2017 21:54:57

Danke für die Antwort.

Leider ist das nicht möglich, weder apt noch aptitude oder tasksel stehen zur Verfügung!
Allerdings gibt es apt-install. Ich habe es benutzt wie apt-get, allerdings erhalte ich dann nur einen schwarzen Bildschirm.
Auch konnte ich zu apt-install absolut nichts im Netz finden.
J. S.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian *unstable*, Paket während Installation

Beitrag von hikaru » 24.02.2017 08:41:42

Das klingt, als wärest du nicht in's installierte System gewechselt, denn apt-install sollte nur im Installer-System existieren, während im installierten System auf jeden Fall apt-get zur Verfügung stehen sollte, nachdem debootstrap fertig ist.

Benutzeravatar
swlx87
Beiträge: 187
Registriert: 29.07.2007 20:32:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian *unstable*, Paket während Installation

Beitrag von swlx87 » 02.03.2017 14:03:23

Hi nochmal,
also ich bin ins target-Verzeichnis gewechselst, dort habe ich im bin und sbin Ordner nach apt-get gesucht. Nichts.
Auch im / Verzeichnis unter bin und sbin nichts von apt-get zu lesen. Vielleicht finde ich noch einen Weg :)
J. S.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian *unstable*, Paket während Installation

Beitrag von hikaru » 02.03.2017 17:34:38

swlx87 hat geschrieben:ich bin ins target-Verzeichnis gewechselst,
Ein Verzeichniswechsel reicht nicht. Du musst chroot verwenden.
apt und apt-get befinden sich beide in /usr/bin

Ich habe das gerade* mal getestet, und in VBox eine Minimalinstallation durchgeführt. Nach tasksel aber vor der Grub-Installation bin ich in das Zielsystem gewechselt und habe dort mittels apt erfolgreich Debianmc installiert. Der stand dann auch direkt beim ersten Boot des installierten Systems zur Verfügung.


*) "gerade" passt nicht ganz. Das Ganze fand auf einem 8 Jahre alten Netbook statt. Ich weiß, dass es langsam ist, aber hätte ich vorher gewusst, dass eine Debian-Minimalinstallation in VBox drei Stunden dauert, dann hätte ich es auf heute Abend auf einen "richtigen" Rechner verschoben. ;)

Benutzeravatar
swlx87
Beiträge: 187
Registriert: 29.07.2007 20:32:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian *unstable*, Paket während Installation

Beitrag von swlx87 » 07.03.2017 08:59:48

Hi,
danke fürs probieren! chroot hab ich ganz vergessen...
J. S.

Antworten