Debian (Wheezy) Installation auf einem Lenovo ThinkPad W541

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NaWi
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2017 14:28:19

Debian (Wheezy) Installation auf einem Lenovo ThinkPad W541

Beitrag von NaWi » 23.02.2017 16:09:04

Hallo !

Ich bin hier und, bei Debian neu - sorry, dass ich die Suchfunktion nicht ausgiebig genutzt habe.

Ich möchte auf einem ThinkPad W541 (Intel und nVidia Grafik) ein Debian 7.11.0 installieren, habe allerdings keine Ahnung, wie man die passenden nVidia Treiber findet und, installiert.

Der Installer funktioniert im grafischen Mode (nur am Display) und, bei der nVidia Karte sollte es sich um eine Quadro K1100M / K2100M handeln. Laut lspci ... Device 11fc (rev a1). Dass Problem ist, dass ich einen externen Monitor (per VGA oder HDMI) benötige und, sich die nVidia Karte im BIOS nicht abschalten lässt. Da ich keine zusätzliche Festplatte zur Hand hatte und, das installierte Windows noch etwas benötigt wird, konnte ich noch keine vollständige Installation durchführen.

Ich würde mich sehr über Installationshilfen freuen - danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian (Wheezy) Installation auf einem Lenovo ThinkPad W

Beitrag von hikaru » 23.02.2017 16:22:59

Was sofort in's Auge springt:
Warum Wheezy? Das ist Oldstable, also außer in Spezialfällen nicht mehr erste Wahl bei der Installation und außerdem zu alt für die Hardware.
Du solltest entweder das aktuelle Release "Jessie" installieren, oder auch schon das vor der Tür stehende "Stretch".

Installieren kannst du zur Not auch auf einen mindestens 8GB, besser 16GB großen USB-Stick, falls keine HDD zur Hand ist. Eine SD-Karte ginge auch, falls der Cardreader des Notebooks bootfähig ist. Zum grundlegenden Testen des Systems reicht das. Nur die Geschwindigkeit des Systems solltest du auf dieser Grundlage nicht beurteilen.
Zum Thema Nvidia+Intel-Grafik heißt das Stichwort "Bumblebee". Um dazu sinnvolle Infos zu geben fehlt mir aber die Erfahrung.

NaWi
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2017 14:28:19

Re: Debian (Wheezy) Installation auf einem Lenovo ThinkPad W

Beitrag von NaWi » 23.02.2017 17:15:43

Danke für Deine schnelle Antwort.
Bezüglich der Versionswahl muss ich mich erst mit dem Thema systemd auseinandersetzen.

Ich habe die Beschreibung zu Bumblebee und PRIME nur kurz überflogen. Mir kommt allerdings vor, dass externe Bildschirme nur über die nVidia Karte verfügbar sind (sonst müsste ja der Installer auch auf dem externen Bildschirm dargestellt werden - oder, ist das ein Denkfehler ?).

Ich werde einfach einmal eine Installation probieren.

EDIT : Ich werde folgenden Link einmal probieren. https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Gra ... für_NVIDIA

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian (Wheezy) Installation auf einem Lenovo ThinkPad W

Beitrag von hikaru » 24.02.2017 08:51:19

NaWi hat geschrieben:Mir kommt allerdings vor, dass externe Bildschirme nur über die nVidia Karte verfügbar sind (sonst müsste ja der Installer auch auf dem externen Bildschirm dargestellt werden - oder, ist das ein Denkfehler ?).
Das siehst du vermutlich richtig. Bei vielen Notebooks mit Hybridgrafik sind nicht alle externen Grafikanschlüsse an den IGP angeschlossen. Man braucht dann also zwingend den dedizierten Chip um darüber ein Bild auszugeben. Der dedizierte Chip wiederum ist keine vollständige Grafiklösung und allein nicht funktionsfähig, da er den Bildspeicher des IGP mitbenutzt.
Darum braucht man für gewisse Anschlüsse zwingend beide GPUs, was der Installer nicht kann.
NaWi hat geschrieben:EDIT : Ich werde folgenden Link einmal probieren. https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Gra ... für_NVIDIA
Die Seite sieht mir veraltet aus.

NaWi
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2017 14:28:19

Re: Debian (Wheezy) Installation auf einem Lenovo ThinkPad W

Beitrag von NaWi » 24.02.2017 14:52:15

Ich habe die Installation mit einem Debian Jessie Live Image versucht. Nach dem Neustart und, dem Anmelden funktionierten nach ca. 30 Sekunden weder Tastatur noch Maus.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian (Wheezy) Installation auf einem Lenovo ThinkPad W

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.02.2017 17:51:38

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Versuche es mal damit. :wink:
NVIDIA und Bumblebee mit verlinkten Manuals: viewtopic.php?f=2&t=159434#p1077460
Hinweis: Bumblebee mit nouveau (default) ohne Nvidia müsste ebenfalls funktionieren. Und ist einfach zu installieren.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 24.02.2017 18:05:35, insgesamt 2-mal geändert.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian (Wheezy) Installation auf einem Lenovo ThinkPad W

Beitrag von 2undvierzig » 24.02.2017 17:54:57

NaWi hat geschrieben:Ich habe die Installation mit einem Debian Jessie Live Image versucht. Nach dem Neustart und, dem Anmelden funktionierten nach ca. 30 Sekunden weder Tastatur noch Maus.
Und jetzt raten wir alle, wie Tastatur und Maus wohl angeschlossen sind und welche Treiber sie brauchen. Gewinnt der erste, ders errät, etwas?





http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/ ist vermutlich für eine Installation auf deiner Hardware geeigneter.

Jana war schneller, hat sich kürzer gefasst.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

NaWi
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2017 14:28:19

Re: Debian (Wheezy) Installation auf einem Lenovo ThinkPad W

Beitrag von NaWi » 24.02.2017 20:08:35

@Jana66 :

Danke für die Links, ich habe das Image probiert - leider mit dem selben Erfolg oder eben auch nicht.

@2undvierzig :

Ich vermute, dass Lenovo zum Anschluß der Tastatur und, des Touchpads in Notebooks Flachbandkabel verwendet.
Ernsthaft jetzt, nach dem ersten Starten nach der Installation, einloggen mit gdm3 und, nach ca. 30 Sekunden geht weder Tastatur, Maus noch Touchpad. Es ist egal ob nur die verbaute Tastatur und, das verbaute Touchpad oder, eine externe Tastatur und Maus per USB angeschlossen ist.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian (Wheezy) Installation auf einem Lenovo ThinkPad W

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.02.2017 21:51:11

Testing/Stretch?! https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Ist doch schon (fast) stabil, wie einige berichten. :THX:

Antworten