[Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

[Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von _ash » 28.02.2017 20:18:07

Ich habe ein neues Laptop, Lenovo E570, darin ist eine SSD Platte verbaut. Ich möchte ein Dual Boot System installieren. Mit Linux habe ich die Platte eingerichtet, 2 Partitionen erstellt. Jetzt möchte ich zuerst Win7 installieren, aber das Problem ist, dass der Win Installer die Platte nicht erkennt, sprich gar keinen Massenspeicher findet.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür??

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von schwedenmann » 28.02.2017 20:41:54

Hallo

Laut meine kurzen Recherchen im Inet ist das eigentlich unproblematisch, nur sollte im Bios AHCI aktiviert sein und ev. die neueste Firmware, wegen Ziocken mit den MB-Chipsätzen.

Ansonsten wie ne normale win7 Instralltion

sda1 100MB
sda2 = C
sda3 = /
sda5 = /home
sda6 = /swap

mfg
schwedenmann

owl102

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von owl102 » 28.02.2017 21:01:43

Wenn die Platte mit "msdos"-Partitionsschema partitioniert wurde, sollte die Windows 7 Installation im BIOS/CSM-Modus des Rechners gebootet werden (und nicht im UEFI-Modus).

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von _ash » 28.02.2017 21:28:07

Zu AHCI finde ich keinerlei Eintrag im BIOS.

Im Menü "Startup" gibt es die Option "UEFI/Legacy Boot" - die habe ich eben auf "Legacy Only" gesetzt, CSM Support ist ebenfalls an. (Die Platte ist in der Tat mit msdos-Schema partitioniert. )

Hilft allerdings nicht, der Win-Installer findet die Platte immer noch nicht. Noch andere Ideen?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von schwedenmann » 28.02.2017 21:31:18

Hallo

Zu AHCI finde ich keinerlei Eintrag im BIOS.
was steht denn bei den SATA-Controllern im Bios, da müßte eigentlich AHCI oder SATA oder IDE stehen.

mfg
schwedenmann

P.S.
Hast du win7 incl. SP1 ?
wenn nicht, würde ich mit win7 + SP1 versuchen, wobei das afaiuk bei AHCI unnötig ist.

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von _ash » 28.02.2017 21:38:52

schwedenmann hat geschrieben:was steht denn bei den SATA-Controllern im Bios, da müßte eigentlich AHCI oder SATA oder IDE stehen.
P.S.
Hast du win7 incl. SP1 ?
Ich finde im BIOS keinen Eintrag zu SATA-Controllern.

Bzgl SP1 bin ich mir nicht sicher; meine Win7 CD ist recht alt, kam damals mit einem anderen Laptop, SP1 ist auf der Packung zumindest nicht vermerkt und ich kann mich schlicht nicht dran erinnern, zu lange her.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von schwedenmann » 28.02.2017 21:46:48

Hallo

Lies dir mal post Nr.4 durch, da steht auch was von SATA

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2205795

mfg
schwedenmann

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von _ash » 28.02.2017 21:52:31

Wie gesagt, bei mir gibt es schlicht keinen Eintrag zu SATA im Bios.

geier22

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von geier22 » 28.02.2017 22:55:54

Von hier eine kleine Hilfe
Konfigurieren Sie das BIOS so, dass die SSD im IDE-Kompatibilitätsmodus beziehungsweise AHCI-Modus angesprochen wird. Die Konfigurationsmöglichkeit dazu finden Sie in der Regel unter dem Menüpunkt „Advanced Chipset Features“. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten zur Einstellung „OnChip SATA Type“ oder „OnChip SATA Mode“. In Ihrem BIOS weichen die Bezeichnungen eventuell etwas ab. Öffnen Sie das Optionsmenü mit der Eingabetaste und wählen Sie „IDE“ oder „Legacy“ aus. Speichern Sie Ihre Änderungen und verlassen Sie das BIOS. Starten Sie den Rechner von der Windows-DVD.
Wenn du dir nicht sicher bist, was du da hast, lade dir von MS die (hoffentlich) aktuellere Versionen runter:
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... d/windows7

Fallst du nochmal was Für MS - Produkte ausgeben willst, hier ein Kauftipp für laue 10 Euronien. Allerdings ist dann mindestens 1 Tag angesagt mir intensiven lesen und Googeln, um Win 10 wenigstens halbwegs zu bändigen

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von _ash » 01.03.2017 09:49:03

Ich kann mich nur wiederholen: es gibt in diesem Bios schlichtweg keinerlei Eintrag zum Thema Chipset, Sata, AHCI.

Ich habe die Win7 SP runtergeladen, aber auch damit das gleiche Problem, der Installer findet die Platte nicht. Noch andere Ideen?

owl102

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von owl102 » 01.03.2017 09:58:51

_ash hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen: es gibt in diesem Bios schlichtweg keinerlei Eintrag zum Thema Chipset, Sata, AHCI.
Vermutlich, weil der Rechner überhaupt keine SATA-Schnittstelle für Festplatten/SSDs hat. Ich habe mal im Internet gesucht und folgendes für den Lenovo E570 gefunden: "M.2 PCIe NVMe SSD".

Damit ist die Antwort klar: Geradeaus geht das nicht. Man müsste irgendwie dem Windows 7 Setup den passenden Treiber für M.2 PCIe untermogeln. (Frage mich aber nicht wie, das überschreitet meinen Wissenshorizont bzgl. Windows 7 Installation.) Oder wie schon vorgeschlagen Windows 8.1 oder 10 nehmen, die haben Treiber für M.2 PCIe an Bord.
Zuletzt geändert von owl102 am 01.03.2017 10:00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von schorsch_76 » 01.03.2017 09:59:17

Dann lade dir den Treiber für deine Kontroller auf einen USB Stick (entpackt, das du das inf sehen kannst) und füge ihn beim Installieren unter "erweitert" hinzu. Danach sollte der Installer das Ding kennen.

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von _ash » 01.03.2017 10:04:33

Wo finde ich einen solchen Treiber??

geier22

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von geier22 » 01.03.2017 10:38:24

Der Rechner ist so neu, das es noch nicht einmal BIOs-Updates gibt, Treiber finde ich auch nicht, und im Handbuch ist AHCI wirklich nicht erwähnt - wahrscheinlich per default auf das neuste fixiert: Levorno Support -Seite
Versuch doch mal, die Platte komplett platt zu machen ( --> alle Partitionen löschen) Unwahrscheinlich, aber vielleicht ist da irgendwas daneben gegangen. Dann nochmals die Installation von Win7 versuchen.
Sonst weiß ich auch nicht weiter, außer die schon vorgeschlagene Variante mit WIN 10

Ich weiss nicht ob das eventuell damit zu tun hat Aus dem Handbuch:
To install the Windows 10 operating system, do the following:
Ensure that you set the security chip to TPM 2.0. For more information, see “Setting the security
chip” on page 43.

geier22

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von geier22 » 01.03.2017 11:12:45

Hast du eine M.2 SSD drin?

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von _ash » 01.03.2017 11:15:52

Ich habe noch keinen Blassen von SSD, die Tech Info sagt "PCIe-NVMe SSD (OPAL 2.0)".

geier22

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von geier22 » 01.03.2017 11:19:22

Ich würde sagen das ist eine M.2 Disk, die am PCIe Bus hängt - an sich die beste Möglichkeit (Performance). Ob win 7 damit was anfangen kann, bezweifle ich. Du wirst auch kaum die Möglichkeit haben, das auf SATA umzustellen. (geht bei mir)

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von _ash » 01.03.2017 11:23:33

Scheint als ob Win 10 die einzige Lösung ist. Ich habe noch versucht, den Lenovo Support zu kontaktieren, aber da ging keiner ran ;)

geier22

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von geier22 » 01.03.2017 11:26:30

_ash hat geschrieben:Scheint als ob Win 10 die einzige Lösung ist.
Hier dazu noch ein interessanter Beitrag:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/a ... ml?start=1
Investiere die 10 Euronien via Amazon (s.O.) und du hast günstig Win 10 dann sollte es funktionieren :P

geier22

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von geier22 » 01.03.2017 11:43:28

OPAL 2.0:
Na hoffentlich hast du da nicht was zerschossen:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-2- ... 00560.html
Ein Self-Encrypting Drive (SED), egal ob Festplatte oder SSD, schreibt ausschließlich verschlüsselte Daten auf seine Magnetscheiben oder in seine Chips. Die Verschlüsselung – meistens AES128 oder AES256 – lässt sich nicht abschalten. Den geheimen Schlüssel generiert die SED-Elektronik selbst.
und dazu die Levorno Spec

Im worst case wäre dann eine neue M.2 SSD fällig :facepalm:
Zuletzt geändert von geier22 am 01.03.2017 11:57:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1365
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von Livingston » 01.03.2017 11:56:09

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... er-2008-r2

Und demnächst bitte direkt ein Windows-Forum ansteuern :wink:

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von _ash » 01.03.2017 12:06:25

"Um diesen Hotfix anwenden zu können, müssen Sie zuerst SP1 für Windows 7 und Windows 2008 R2 installieren."

geier22

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von geier22 » 01.03.2017 12:09:58

Ich würde sagen, du solltest wirklich mal ein Windows-Forum kontaktieren.
Alternativ wäre der Installationsversuch von Debian auf diesem Laufwerk,.
Bei Problemen helfen wir dann gerne weiter :) :)

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von _ash » 01.03.2017 12:19:12

Debian kommt noch - ich brauche Win auch nur für 1 Audioanwendung, Debian nutze ich eh für ziemlich alles.

Ich habe hier gefragt, weil es das einzige Tech Forum ist, in dem ich aktiv bin. Der Posttitel ist deutlich als Off Topic markiert. Dennoch danke für die Hilfe! Ich habe Win 10 bestellt, lässt sich über kurz oder lang wohl eh nicht vermeiden. Auch wenn ich es hasse.

geier22

Re: [Off Topic] Problem mit Dual Boot Win7 und SSD

Beitrag von geier22 » 01.03.2017 12:33:24

Ich brauche Win auch nur für 1 Audioanwendung
Interessiert mich mal: Welche ist das ?
Eine alternative wäre für die Win 10 Installation in diesem Thread von mir beschrieben. Hab mir dafür ein externes Gehäuse mit USB3 besorgt und ne alte Notebook Platte rein gesteckt. Das ganze Gedöns mit UEFI usw. hab ich damit auch umgangen :P :D

Antworten