[erledigt] Treiber-Alternativen (Realtek-NIC)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[erledigt] Treiber-Alternativen (Realtek-NIC)

Beitrag von TomL » 06.03.2017 18:22:17

Moin

In einem der Threads der letzten Tage habe ich erstmals vom Paket "r8168-dkms" gelesen. Das kannte ich nicht, bisher habe ich immer das Paket "firmware-realtek" installiert. Aus Neugier habe ich also jetztmal von der Gewohnheit abweichend das dkms-Paket installiert und damit den Treiber wohl direkt auf meiner Hardware "bauen" lassen. Nun ja, laufen tuts.... es gibt derzeit nix was negativ auffällt.

Aber es gibt ja nun 2 Alternativen... gibt es Gründe, sich besser für ein bestimmtes von beiden zu entscheiden, oder ist das egal, wo das Kernelmodul letztendlich herkommt?

Code: Alles auswählen

# lspci -nnk | grep "net" -i -A 2
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 06)
	Subsystem: ASRock Incorporation Motherboard (one of many) [1849:8168]
	Kernel driver in use: r8168

# apt search RTL81
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
firmware-realtek/testing 20161130-2 all
  Binary firmware for Realtek wired/wifi/BT adapters

r8168-dkms/testing,now 8.043.02-1 all  [installiert]
  dkms source for the r8168 network driver
Zuletzt geändert von TomL am 08.03.2017 17:54:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Treiber-Alternativen (Realtek-NIC)

Beitrag von MSfree » 08.03.2017 10:39:37

TomL hat geschrieben:In einem der Threads der letzten Tage habe ich erstmals vom Paket "r8168-dkms" gelesen. Das kannte ich nicht, bisher habe ich immer das Paket "firmware-realtek" installiert.
Ich habe hier gerade eine Kiste zum Einrichten stehen, die hat zwei dieser Realteks eingebaut. firmware-realtek habe ich nicht installiert. Dennoch funktionieren beide out-of-the Box mit dem normalen Jessie Kernel (3.16.39-1+deb8u1) völlig problemlos mit dem r8169 Kernelmodul.

Die Probleme in dem von dir erwähnten Thread dürften eher an 30 Jahre professioneller Windowserfahrung gelegen haben. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Treiber-Alternativen (Realtek-NIC)

Beitrag von hikaru » 08.03.2017 11:02:44

TomL hat geschrieben:Aber es gibt ja nun 2 Alternativen... gibt es Gründe, sich besser für ein bestimmtes von beiden zu entscheiden, oder ist das egal, wo das Kernelmodul letztendlich herkommt?
In Debianfirmware-realtek gibt es keine Kernelmodule, denn es ist ein reines Firmware-Paket. (Firmware läuft im Gegensatz zu Treibern nicht auf der CPU, sondern auf der Peripherie selbst.)
Nach dem Überfliegen des Codes von Debianr8168-dkms bin ich der Meinung, dass auch hier kein Treiber gebaut wird sondern nur Firmware. Jedenfalls steht da eine Menge zu EEPROM-Aktionen drin (was zum Ansteuern von Peripherie passen würde), aber ich habe nichts zu Kernelmodulen gefunden. Die Schnittstelle der Firmware zum Kernel mag aber kernelversionsabhängig sein, was erklären würde, warum hier ein dkms-Paket statt eines statischen Binär-Blob-Pakets erstellt wurde.

Ich würde vermuten, dass das dkms-Paket auf lange Sicht das statische Paket ersetzen soll.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Treiber-Alternativen (Realtek-NIC)

Beitrag von thoerb » 08.03.2017 11:13:12

Ich sehe gerade, ich habe ja auch eine von diesen bösen Realteks. Bei mir ist auch Debianfirmware-realtek installiert und ich habe keine Probleme damit.

Code: Alles auswählen

02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 09)

Code: Alles auswählen

apt search RTL81
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
firmware-realtek/stable,now 0.43 all  [installiert]
  Binary firmware for Realtek wired and wireless network adapters

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Treiber-Alternativen (Realtek-NIC)

Beitrag von MSfree » 08.03.2017 11:16:47

hikaru hat geschrieben:In Debianfirmware-realtek gibt es keine Kernelmodule, denn es ist ein reines Firmware-Paket.
Richtig, und diese Firmware wird vom r8169 Kernelmodul geladen und auf die Peripherie transportiert. Allerdings funktionieren die Relatiek-NICs auch ohne diese Firmware, weil die NICs bereits Firmware im EProm haben.

Nur in Ausnahmefällen, wenn die Karete rumzickt, kann man hoffen, daß firmware-realtek zu einer Besserung führt.

Ohne die installierte Firmware bekommt man halt mit dmesg die Fehlermeldung, daß rtl_nic/rtl8168e-3.fw nicht geladen werden konnte, die Karte geht aber, wie gesagt, auch ohne, und der Fehler kann ignoriert werden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Treiber-Alternativen (Realtek-NIC)

Beitrag von hikaru » 08.03.2017 11:28:15

MSfree hat geschrieben:Richtig, und diese Firmware wird vom r8169 Kernelmodul geladen und auf die Peripherie transportiert.
Also erstellt das dkms-Paket doch ein Kernelmodul? Wo passiert das?

Dieser Bugreport könnte für Nutzer des Pakets die nfs-Shares betreiben möglicherweise interessant sein: Debian Bugreport807473

TomL

Re: Treiber-Alternativen (Realtek-NIC)

Beitrag von TomL » 08.03.2017 11:38:04

MSfree hat geschrieben:Ohne die installierte Firmware bekommt man halt mit dmesg die Fehlermeldung, daß rtl_nic/rtl8168e-3.fw nicht geladen werden konnte, die Karte geht aber, wie gesagt, auch ohne, und der Fehler kann ignoriert werden.
Ja, das stimmt wohl, sonst würde ja auch der Net-Installer nicht richtig funktionieren. Ich halte es nur für "gefährlich" sich daran zu gewöhnen, Fehlermeldungen in der Annahme zu ignorieren, dass es ja eh immer dieselben sind. Wie schnell ist es passiert, dass man vielleicht irgendwann auch andere neue und ernstzunehmende Meldungen übersieht?

Ich muss gestehen, dass ich immer wieder den Unterschied zwischen Kernelmodul und Firmware vergesse oder nicht genügend beachte.... ich werfe das immer in den gleichen Pott. Aber nach hikarus Hinweis scheint es langfristig die bessere Wahl zu sein, das dkms-Paket zu installieren... wobei ich jetzt auch wieder nicht weiss, ob das ein Kernelmodul ist und/oder ob es die Software auf der Hardware verändert....*hmmm*... aber laufen tut es jetzt nach knapp 3 Tagen Beobachtung richtig gut.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Treiber-Alternativen (Realtek-NIC)

Beitrag von MSfree » 08.03.2017 11:48:23

TomL hat geschrieben:Ich halte es nur für "gefährlich" sich daran zu gewöhnen, Fehlermeldungen in der Annahme zu ignorieren, dass es ja eh immer dieselben sind.
Nunja, Fehlermeldungen sollte man natürlich immer untersuchen. Ich bezog mich aber explizit nur auf die Meldung:

Code: Alles auswählen

[    2.755462] r8169 0000:02:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-2)
die ich nach jedem Boot in der dmesg-Ausgabe finde. Die braucht man wirklich nicht weiter beachten, wenn das Netzwerk funktioniert.

TomL

Re: Treiber-Alternativen (Realtek-NIC)

Beitrag von TomL » 08.03.2017 11:55:37

MSfree hat geschrieben:Nunja, Fehlermeldungen sollte man natürlich immer untersuchen. Ich bezog mich aber explizit nur auf die Meldung:
Ich betrachte das ein wenig analog zum Postfach-Gewöhnungsverhalten. Anfangs guckt man euphorisch täglich rein, und nach einer Zeit, weils immer dasselbe ist und nur selten neues kommt, guckt man dann weniger oder seltener rein.Soll heissen, die Zeiträume, in denen man nicht reinguckt, werden länger, und länger, und länger.... man gewöhnt sich halt die Erwartungshaltung an, dass eh nix neues drin ist.... *hmmm*

Antworten