Debian 8 Jessie KDE

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.03.2017 15:19:34

Hallo,

ich nutze seit kurzem auf diesem Rechner

Code: Alles auswählen

 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.39-1+deb8u2 (2017-03-07

cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 8 \n \l 
immer wieder friert der Bildschirm ohne Grund ein, die Maus läßt sich noch bewegen, aber ansonsten reagiert gar nichts. Tastaturmäßig keine Reaktion auf strg alt entf
und strg alt Rücktaste.

Wenn ich dann strg alt F1 ausführe, kommt Aufforderung zur root Passwort, gebe ich dann ein, dann kommt der Hinweis (0300000) cannot get setup form daemon:
Daemon closed connection)

Auch wenn ich jetzt 20 Minute warte, keine Reaktion.

Also kann ich dann nur noch Reset Knopf oder Ausschalten, gibt es noch eine bessere Problemlösung in solchen Situationen ?

Eine Fehlermeldung bzw. eine Benachrichtigung erscheint nicht dazu.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

TomL

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von TomL » 09.03.2017 15:28:17

Nimm einen anderen Desktop. Ich hatte das geiche Problem auf meinem Rechner, sowohl mit Ubuntu als auch mit Debian. Ich denke, dass die KDE unter Jessie bzw. mit dem KDE-Entwicklungsstand nicht zwingend erfolgreich läuft. Mit cinnamon, xfce, lxde hatte ich diese Probleme dann nicht mehr.

simpel

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von simpel » 09.03.2017 15:36:35

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Wenn ich dann strg alt F1 ausführe, kommt Aufforderung zur root Passwort, gebe ich dann ein, dann kommt der Hinweis (0300000) cannot get setup form daemon:
Daemon closed connection)

Auch wenn ich jetzt 20 Minute warte, keine Reaktion.

Also kann ich dann nur noch Reset Knopf oder Ausschalten, gibt es noch eine bessere Problemlösung in solchen Situationen ?
Für einen Neustart:

Code: Alles auswählen

# reboot
Für ein sofortiges Abschalten des Rechners:

Code: Alles auswählen

# shutdown -h now
Für weitere Infos:

Code: Alles auswählen

man shutdown

TomL

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von TomL » 09.03.2017 16:05:04

simpel hat geschrieben:Für weitere Infos:

Code: Alles auswählen

man shutdown
Für weitere Infos müsstest Du ihm aber kurz erklären, wie und wo er das bei der besonderen Problemstellung eingeben kann... :twisted:

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von uname » 09.03.2017 16:13:14

Du kannst auf virtuelle Konsolen wechseln siehe [1]. Ich würde auch sagen probiere mal einen anderen Desktop. Weniger ist oft mehr. Mein Debianopenbox läuft super und Mate ist auch ganz nett. Alternativ kannst du auch auf Stretch updaten. Vielleicht läuft es dort besser.

[1] http://debiananwenderhandbuch.de/virtuellekonsolen.html

simpel

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von simpel » 09.03.2017 16:20:39

Ich verstehe es so, dass er sich in diesem Fall in einer virtuellen Konsole befindet?
Wenn da natürlich auch nichts mehr geht, dann bleibt wohl nur den Reset-Schalter zu betätigen - sorry!

Edit: Es gibt noch die Möglichkeit die "Magische S-Abf-Taste" zu nutzen: https://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ/

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.03.2017 20:55:49

Danke,

alt F1 bis F6 kannte ich schon hat auch nicht funktioniert, dann wäre noch alt + druck, dass habe ich noch nicht auspropiert, beim nächsten Einfrieren des Bildschirms werde ich das
mal testen. Wie kann ich am einfachsten die Ursache herausfinden ?

Auf der 500 GB Festplatte ist im Dualboot Windows10 und Debian installiert, sonst nichts.

Wo finde ich die Fehlermeldungen Uhrzeit und Tag dazu ?

So jetzt hatte ich nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem, auch F1 bis 6 brachte nichts, auch alt + druck kein Erfolg, ich werde jetzt ein ein fsck.ext4 mit welchen Parametern wäre es sinnvoll, natürlich von einer Knoppix CD aus mittels umount. Rückmeldung kommt dann

Tschüss

WindowsProfi30Jahre
Zuletzt geändert von WindowsProfi30Jahre am 09.03.2017 21:22:29, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von scientific » 09.03.2017 21:15:23

<°))))))))) ><{
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von Emess » 09.03.2017 22:25:42

Probier doch einfach mal einen aktuellen Kernel aus den Backports

Code: Alles auswählen

michael@jessie:~$ uname -a
Linux jessie 4.6.0-0.bpo.1-amd64 #1 SMP Debian 4.6.4-1~bpo8+1 (2016-08-11) x86_64 GNU/Linux
Das ist der aktueller.
Seit Kernel 4+ gibt es hier keinerlei Probleme mehr.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 10.03.2017 01:42:07

Danke aber irgendwie klappt das leider nicht, hier einmal mein derzeitiger Kernel und danach die sources.list, da ist doch meines Wissens alles drin
was man dazu braucht oder ?

uname -a

Code: Alles auswählen

 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.39-1+deb8u2 (2017-03-07) x86_64 GNU/Linux 


Als Netzwerkkarte nutze ich eine Realtek 8168

Code: Alles auswählen

01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 03)
02:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710 [Radeon HD 4350/4550]  

Code: Alles auswählen

/home/guenter# uname -r
3.16.0-4-amd64
root@OpenSuse132KDE:/home/guenter# 
  

Code: Alles auswählen

 # deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.5.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160604-15:35]/ jessie contrib main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.5.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160604-15:35]/ jessie contrib main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb http://ftp.at.debian.org/jessie-proposed-updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free

# jessie-backports, previously on backports.debian.org
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free
deb http://http.debian.net/debian jessie-backports main contrib non-free


  
Keine Chance auf den aktuellen Kernel upzudaten oder doch ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 10.03.2017 05:44:09

Hallo,

ist das jetzt soweit korrekt ?

Code: Alles auswählen

 /home/guenter# uname -r
4.9.0-0.bpo.2-amd64
uname -a
 4.9.0-0.bpo.2-amd64 #1 SMP Debian 4.9.13-1~bpo8+1 (2017-02-27) x86_64 GNU/Linux



 
Tschüss WindowsProfi30Jahre

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von uname » 10.03.2017 08:33:33

Ich würde eher bei KDE das Problem suchen. Installiere doch mal eben z.B. Debiantask-mate-desktop und schaue wie das so läuft. Wenn du am Kernel bastelst kannst du auch gleich zu Stretch dist-upgraden. Stabiler wird es allemal laufen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.03.2017 17:40:22

Wenn ich die ganzen Probleme so überfliege ... hatte ich wohl einen 6er im Lotto - mit der Debian-ISO von dazumal. Fefes "Debiansprallos" mit ihren Fake Olds von Stable halt. Oder die russischen NSA-Hackerbanden toben sich neben Kameras und "smarten" Geräten in den Repos der "Sprallos" aus. Bin ich froh, dass in meinem Auto weder Debian noch Android läuft, mein Auto noch ein Lenkrad hat. Obwohl - irgendein Linux wird schon irgendwo die Abgasmessung und weiteres "regeln" ... :wink:

Warum installiert ein 30jaehriger Windowsprofi nicht das Naheliegende: Windows?
(Weil bei derartig vielen Neuinstallationen MS-Aktivierungsserver und MS-Support-Mitarbeiter die Geduld verlieren, Fische ausgeben? Oder Windows-Foren-Sperre?)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian 8 Jessie KDE

Beitrag von scientific » 10.03.2017 21:31:54

Das ist doch ein ausgesprochener Troll.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten